Wichtige Zukunftsthemen bieten bieten langfristige Anlagechancen. Mit ETF´s lassen sich sogenannte Megatrends ziemlich einfach und kostengünstig in deinem Depot abbilden.

Zu den aktuell aussichtsreichen Megatrends gehören meiner Meinung nach folgende:

DIGITALISIERUNG

Daten und Informationen müssen dauerhaft erreichbar sein und bleiben. Immer mehr Menschen arbeiten aus dem Homeoffice heraus für Ihren Arbeitgeber. Auch hier muss digital auf Daten und Informationssysteme zugegriffen werden. Auch viele Arbeitsschritte die lange Jahre so waren wie sie eben waren (kennt sicher jeder solche Beispiele), werden stetig automatisiert und schließlich durch digitale Medien ersetzt.
Mit dem iShares Digitalisation ETF kannst du genau in diesem Bereich Fuß fassen
-> zur Übersicht auf Finanzen.net iShares Digitalisation  ISIN: IE00BYZK4883

Eine Übersicht der Branchen in die der Fonds investiert ist.

Es gibt keinen Ausgabeaufschlag und keinen Rücknahmeabschlag. Die Laufenden Kosten belaufen sich auf 0,40 %

Hier seht ihr noch die Wertentwicklung seit Auflage.

ROBOTIK

Wenn wir digitalisieren und Arbeitsschritte automatisieren, dann bedeutet das auch, das das maschinelle Zeitalter vorwärts schreitet. Also wird sich die Robotik weiterhin ausbreiten. Laut der International Federation of Robotics (IFR) wurden allein 2018 weltweit 422.000 Industrieroboter installiert. Wir sind auf dem Wege in die vierte industrielle Revolution.
Hier geht es zum ->iShares Automation & Robotics UCITS ETF USD

Dieser ETF ist noch relativ jung und investiert in einen aufstrebenden Markt, daher die sehr gute Performance. Langfristig kann das aber eine sehr gute Möglichkeit sein sich an diesen „neuen Märkten“ zu beteiligen, ohne auf einzelne Unternehmen setzen zu müssen.

Wir sehen eine starke Verlagerung auf Industrieprodukte verbunden mit Hardware uns Software. Insgesamt aber die Beteiligung an allen sinnvollen Bereichen für das Segment Robotik.

Ein großer Teils des ETF´s findet in den USA statt. Auch Japan ist gut vertreten. Was mich persönlich überrascht hat, ist dass China eine sehr kleine Rolle in dem ETF spielt. Hier muss dann jeder selbst sehen, ob er sich an den eventuell profitierenden Unternemen in diesem Bereich selbst beteiligt, oder ob dieser Fonds ausreicht.

GESUNDHEIT

Die Gesundheit beschäftig uns alle ein Leben lang. Wir sind alle daran interessierst ein möglichst langes und glückliches Leben zu führen. So werden wir Menschen auch immer älter. Was für die Gesundheitsindustie natürlich langfristig ein Wachstumstreiber ist. Außerdem steigen die Ausgaben für Gesundheit und damit verbundenen „Lifestyle“ auch in den „Emerging Markets“. 

-> Xtrackers MSCI World Health Care

Wo finden die Beteiligungen statt? 

Was wir sehen ist ein unglaublich starker Fokus auf die USA, was mir persönlich zu extrem ist. Da gilt es für euch reinzuschauen, welche Unternehmen es betrifft und ob Ihr lieber doch direkt investieren wollt.

Die Performance war die ersten drei Jahre ganz gut. Flacht nun Richtung März auf Grund der aktuellen Umstände allerdings ab. Was natürlich noch deutlicher werden könnte. Langfristig bildet dieser ETF jedoch aus meiner Sicht einen guten Kuranstieg ab.

NACHHALTIGKEIT

Wir leben in drastischen Zeiten. Wer eine Verfehlung begeht, wird an den Pranger gestellt. Chemikalien, Abfälle, Umweltbelastung. Heute werden diese Themen heiß diskutiert und werden somit fortwährend im Fokus stehen. Jeder einzelne muss mithelfen ein nachhaltigeres Leben zu gestalten. Das betrifft den Allgemeinbürger ebenso wie die Großkonzerne. Einen kleinen Beitrag kann jeder leisten. Schließlich wollen die Urenkel unserer Enkelkinder auch noch auf der Erde leben. Genau aus diesen Gründen suchen viele Investoren bereits nach Alternativen.

Der Low Carbon 100 Europe Index bietet Zugang zu den 100 umweltverträglichsten der 1000 größten europäischen Firmen. Sehr frisch am Markt mit dennoch ganz guter Performance. Ob das so weitergeht, bleibt offen. Der Trend jedenfalls wird bestehen bleiben.

-> Link zum BNP ETF bei Finanzen.net

Hier siehst du die Verteilung nach Branchen. Ganz interessant das sogar der Bereich Chemie mit 4,81 % einen benannten Anteil hat. 

Die Verteilung auf die Länder gibt dann natürlich auch etwas Rückschlüsse, wo Umweltschutz bzw. Nachhaltigkeit wirklich eine Rolle spielt.

Abschließend bleibt folgendes zu sagen:
Habt Vertrauen in die Zukunft. Das moderne Leben! In Bezug auf die Möglichkeiten welche durch Robotik, Digitalisierung, eine sich verbessernde Gesundheitsbranche und nachhaltigere Unternehmen entstehen können. Haltet die Augen auf, denn neue Trends entstehen leise, zeichnen sich jedoch frühzeitig ab!
Viel Erfolg beim investieren.