Im heutigen Beitrag zeige ich euch was Aktiensplits sind, welche Arten es gibt und warum Sie meistens ein gutes Signal darstellen.

Einleitung

Der Aktienkurs ist eine grundsätzlich sehr interessante Zahl. Denn zu diesem Kurs kaufst du Aktien deiner gewählten Unternehmen. Es macht daher absolut Sinn die Kurse regelmäßig zu checken und zu beobachten. Ab und zu wirst du feststellen, dass ein Unternehmen plötzlich einen deutlich niedrigeren Aktienkurs aufweist als einige Tage zuvor. Andersherum gilt natürlich das gleiche.

Was passiert beim Aktiensplit

Die Anzahl der handelbaren Aktien eines Unternehmens verändert sich. In welchem Verhältnis sich die Anzahl der verfügbaren Aktien ändert, das legt jedes Unternehmen selbst fest. Wer zum Zeitpunkt eines offiziellen Aktiensplits die besagten Aktien im Depot hat, der hat anschließend entweder mehr, oder weniger Aktien im Depot. Deine Depotbank klärt dich in jedem Fall über diesen Vorgang auf.

Welche Formen der Aktiensplits gibt es?

Für uns private Anleger gibt es an der Börse zwei wesentliche Arten, von denen wir wissen sollten.

Forward Stock Split (einfacher Aktiensplit)

Diese Art des Aktiensplits bedeutet eher etwas Positives. Bei einem Forward Stock Split werden Aktien in eine größere Anzahl neuer Aktien mit einem geringeren Nominalwert umgewandelt. Bei dieser Aktienteilung setzt eine Aktiengesellschaft den Nennwert der Aktien herab oder die Anzahl der ausgegebenen Aktien wird erhöht. Dies ist die gängigste Form an der Börse.

Reverse Stock Split (Zusammenlegung)

Dieses Vorgehen ist oftmals eher negativ zu deuten. Bei dieser Maßnahme wird eine gewisse Anzahl von Aktien zusammengelegt, was den Aktienkurs optisch erhöht, aber auf das Eigenkapital der Gesellschaft keine Auswirkungen hat. Wer zum Zeitpunkt der Zusammenlegung die besagten Aktien im Depot hat, erblickt anschließend eine geringere Anzahl Aktien, die in Summe auf denselben Positionswert kommen.

Was will ein Unternehmen damit erreichen?

Aktien werden nach einem Split, der den Aktienkurs reduziert leichter handelbar. Das Management eines Unternehmens signalisiert damit meist positive Erwartungen für die Zukunft. Solche Maßnahmen werden in der Regel durchgeführt, wenn der Aktienkurs eine ganze Weile kontinuierlich gestiegen ist. Aktiensplits gelten auch als eine Art optischer Anreiz. Denn bei zu hohen Aktienkursen können private Anleger irgendwann nicht mehr so einfach Anteile an Unternehmen kaufen.

ZUM E-BOOK

Werbung

Warum kann ein Aktiensplit gut für dich sein?

Wenn du gerade ein Unternehmen im Auge hast. Dann kann es manchmal sein, dass der Aktienkurs sehr hoch ist. Das bedeutet nicht gleich, dass der Preis für das Unternehmen teuer ist. Es bedeutet aber für dich, dass du mit deinem Verfügbaren Geld weniger, oder keine Anteile erwerben kannst. Wenn die Aussichten für ein Unternehmen an der Börse hervorragend sind, dann kommt ein Aktiensplit der den Preis je Aktie verringert, wie gerufen.

Prominente Beispiele

Apple Inc. ISIN US0378331005

Ein sehr bekanntes Beispiel für wiederholte Aktiensplits ist die Apple Aktie. Apple hat seit 1987 5-mal einen Split durchgeführt. Der letzte war am 31.August 2020. Hier konnte mal 4 neue Aktien gegen eine vorhandene Apple Aktie bekommen. Diese wiederholten Aktiensplits bei Apple waren absolut sinnvoll. Denn eine Apple Aktie würde ansonsten mittlerweile über 29.579 US-Dollar kosten. Somit wäre der Kauf des Unternehmens für die meisten Investoren kaum möglich.

NVIDIA ISIN US67066G1040

Bis zum 19. Juli 2021 stand der Aktienkurs von NVIDIA bei über 750 US-Dollar. Auch hier war es für kleinere Investoren kaum noch möglich Aktien zu erwerben. Demnach wurde ein 1:4 Split durchgeführt, was den Kurs für viele Marktteilnehmer wieder deutlich attraktiver gemacht hat.

Affiliate Link – Danke für deine Unterstützung

Warst du bereits von einem Aktiensplit betroffen? Lass es uns gerne wissen. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich am besten über Instagram, oder unseren Discord. Da sind wir immer für deine Fragen da.