Seit dem 12. November 2019 hat Walt Disney ein neues Kapitel in ihrer langen Unternehmensgeschichte erschlossen und das mit großem Erfolg. 50 Millionen Abonnenten konnte der bei Familien beliebte Konzern bereits begeistern. Ein ABER gibt es dennoch, dazu gleich mehr.
Darauf haben die Disney Fans gewartet!
Die Helden unserer Kindheit kommen nun in das eigene Wohnzimmer. Disney + macht es möglich. Auf einer Plattform werden die Top-Marken von Disney, Marvel, StarWars, Pixar und National Geographic gebündelt. Zusammen ergibt dies eine Auswahl von 1.000 verschiedenen Titeln. Die Zielgruppe sind vor allem Familien und damit doch so ziemlich jeder. Nach einem sensationellen Start im Heimatmarkt USA hat Disney seit dem 24. März auch Teile Europas erschlossen, darunter auch Deutschland. Auch dadurch hat man binnen kürzester Zeit die 50 Millionen Abonnenten Marke erreicht. Zum Vergleich, Netflix hat ca. 170 Millionen zahlende Nutzer. Wie erfolgreicher der Start von Disney + zu werten ist zeigt sich bei Betrachtung der erschlossenen Märkte. Netflix ist für 180 Märkte verfügbar. Das macht pro Markt also etwas weniger als eine Million Abonnenten. Disney hingegen, ist erst in 12 Ländern aktiv. Damit wird klar, dass noch großes Potenzial vorhanden ist.
Kann man sich gegen die anderen Streaming-Dienste behaupten?
Der furiose Marktstart deutet darauf hin. In die Karten spielt sicherlich auch der günstige Preis von 6,99 € im Monat oder 69,99 € im Jahr. Damit schlägt man preislich Netflix und Amazon Prime Video, weshalb Nutzer von etablierten Streaming-Diensten auch gerne für einen kleinen Preis einen weiteren Player abonnieren um entsprechende Vielfalt zu gewinnen. Der aktuelle stay at home Trend wirkt sich ebenfalls positiv auf die Abonnements aus.
Ein ABER gibt es dennoch
Aufgrund der weltweiten Corona-Krise musste Disney seine beliebten Freizeitparks schließen. Während die Kosten für die Wartung der Anlagen selbstverständlich weiterhin bestehen, fehlen auf der anderen Seite wichtige Umsätze. Im Geschäftsjahr 2019 lag der Umsatzanteil für Themenparks inkl. deren Produkte bei 36,7 % am Gesamtumsatz. Dieser Anteil ist auf unbestimmte weggebrochen und wird kurzfristig nicht reaktiviert werden können. Dem Konzern entgehen damit im schlimmsten Falle 26,2 Milliarden US-Dollar Umsatz, während Disney + bei den aktuellen Abonnentenzahlen etwa 3 bis 4 Milliarden US-Dollar zum Umsatz beitragen könnte. Die Lücke wird durch das Streaming Angebot also kurzfristig nicht gefüllt werden können.
Was bedeutet dies für die Aktie?
Wenn derart große Umsatztreiber wegbrechen sind die Auswirkungen für die Bewertung eines Unternehmens am Aktienkurs sehr schnell eingepreist. Auch Disney hat dies in den vergangenen Wochen erleben müssen. Nach einem 52-Wochen-Hoch von 139,06 € stürzte die Aktie im Zuge der Corona-Panik auf zwischenzeitlich 73,06 € ab. Inzwischen haben die positiven Aussichten des Streamingdienstes zu einer Konsolidierung auf 95,77 € geführt. Definitiv bewegt sich Disney auf der Höhe der Zeit und ist in einem spannenden Marktumfeld aktiv. Die aktuelle Krise wird man wirtschaftlich aushalten und überleben können. Langfristig hat das Unternehmen weiterhin großes Potenzial und bleibt interessant.
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