Für Walt Disney ist das bisherige Jahr eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Während die Streamingplattform Disney + der genau richtige Weg in die Zukunft ist und bereits über 54 Mio. Abonnenten vorweisen kann, sind dem Konzern jegliche Umsätze der Freizeit- und Themenparks entfallen. Wir berichteten bereits darüber „Disney + ist ein voller Erfolg, ABER…“. In Mitten einer weltweiten Erholung der Pandemie darf auch der beliebte Familienkonzern allmählich wieder Luft holen, denn es wird wieder sportlich. Hierzulande spielt seit Ende Mai die Fußball Bundesliga wieder, die Formel 1 beginnt ihre Weltmeisterschaft am 5. Juli und auch in den USA kommt Bewegung rein. Weshalb das Disney zusätzlich helfen wird, das verraten wir Euch heute.

Curry, LeBron, Harden, Durant & Co in Disney-World

Am 31. Juli wird die nordamerikanische Basketballliga die Saison fortsetzen. Innerhalb von nur 16 Tagen werden im Disney-World die restlichen 8 regulären Saison-Spiele ausgetragen und das an einem Ort bei dem Micky Mouse, Darth Vader & Co zu Hause sind. Der Standort ist aufgrund der guten Infrastruktur perfekt dafür geeignet. Spielstätten, Unterkünfte, Verpflegung, Isolation von der Außenwelt sind die Standortvorteile von Disney-World. 3 Plätze stehe den NBA Teams zur Verfügung, auf denen pro Tag 5 bis 6 Spiele stattfinden werden.

Sportsender ESPN

Walt Disney´s Sport-Sender ESPN profitiert ebenfalls von den Re-Starts der jeweiligen Sportarten. Mit der MLS (Fußball), NBA (Basketball), NFL (Football), MLB (Baseball), NHL (Eishockey), Formel 1, NASCAR, Golf und den College Sportevents wird das TV-Angebot wieder deutlich bereichert werden, denn alle Sportarten werden innerhalb des Sommers wieder aufgenommen bzw. sind es bereits schon wie das Beispiel NASCAR zeigt.

Fazit

Für Walt Disney bessert sich die Lage mit jedem Tag. Der Konzern hat die Krise gut im Griff und sieht Licht am Ende des Tunnels. Mit der Fortsetzung der Sport-Ligen wird nicht nur der hauseigene Sportsender profitieren, auch der hauseigene Standort in Orlando wird werbe- und umsatzwirksam der NBA überlassen. Die Faktoren für eine Erholung der Disney-Aktie sind angerichtet.

Hier geht´s zur Disney-Aktie -> Link