Kaum wurde am Wochenende der neue demokratische US-Präsident designiert, meldet BioNTech in Zusammenarbeit mit Pfizer eine 90 % Wirkung für den selbsterstellten Impfstoff. Was für Zufälle es doch gibt… Dieser Paukenschlag hat heute die Börse explodieren lassen. Erfahrt hier welche Branchen und Aktien davon profitieren und zum Rebound ansetzen. Die Verlierer des heutigen Tages kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Gewinner 

Volkswagen (Automobilbranche), Airbus (Flugzeughersteller), Shell (Mineralölkonzern), Starbucks (Filialkonzept), Eventim (Veranstalter), Tui (Reiseunternehmen), Carnival (Kreuzfahrtkonzern), Hugo Boss (Modeunternehmen), Allianz (Versicherer), Deutsche Bank (Kreditinstitut), Disney (Freizeitspaß)

Durch Covid gebeutelte Unternehmen, die stark unterbewertet und operativ direkt negativ beeinflusst werden, konnten heute zulegen. Die Börse preist somit die Hoffnung auf eine baldige Rückkehr zu Vorkrisenniveau ein. 

Verlierer

Zalando (E-Commerce), Netflix (Streaming), Sea Limited (Gaming und E-Commerce), Zoom, (Videotelefonie), HelloFresh (Lieferdienst), Peloton (stationäres Fahrrad), ShopApotheke (Versand von Medikamenten)

Das sind Unternehmen, bei denen die Bewertung in den vergangenen Monaten überhaupt keine Rolle mehr gespielt hat. Der Chart war meist linear und bot nur sehr selten günstige Einstiegsmomente. Die jetzige Korrektur ist überfällig. Investierte behalten dennoch kühlen Kopf. Gewonnene Kunden fliehen nicht, nur weil es einen Impfstoff gibt, im Gegenteil, wer sich einmal an den Service bzw. die Lösung gewöhnt hat, der weiß sie auch zu schätzen und gibt sie nicht mehr her.

Das Storytelling ändert sich

Der Markt wird sich ein nun Stück weit wieder ausbalancieren inklusive deren Bewertungen. Den Menschen durstet es danach wieder zu Reisen, sich mit Freunden und Familie kulturell zu amüsieren – einfach wieder zu Leben wie vorher. Diesen Effekt sehen wir heute ganz besonders. Investierte Anleger lassen sich nicht von temporären Hypes leiten, erkennen aber die sich ändernde Story an den Märkten.

Bereits vor knapp 2 Monaten habe ich Euch BioNTech vorgestellt, hier geht´s zum Artikel -> Meine Favoriten für einen Impfstoff gegen Corona

Hier geht´s zur Aktie -> BioNTech