Luxus Aktien kennt jeder, wenn er genau nachdenkt. Luxus fasziniert uns Menschen. Limitierte und somit seltene Güter sind etwas, was uns in der Gesellschaft vermeintlich besser dastehen lässt. Viel mehr hilft es allerdings dem eigenen Ego. An der Börse gibt es einige Unternehmen, die Ihr Geld hautsächlich mit exklusiven Marken und Produkten verdienen. In diesem Beitrag gehe ich auf 3 dieser Luxus Aktien ein. Alle diese Unternehmen stammen aus Frankreich. Dort hat man also nicht nur beim Essen einen guten Geschmack.
1 LVMH MOËT HENNESSY LOUIS VUITTON
So ziemlich jede Frau findet eine Louis Vuitton Tasche anziehend, besonders und extravagant. Der Konzern hat allerdings ein viel bereiteres Segment bestehend aus den verschiedensten Luxus Gütern. MOËT HENNESSY LOUIS VUITTON ist der weltweit führende Anbieter von Luxusprodukten. Der Umsatz aus dem Jahr 2021 in Höhe von ca. 62 Mrd. Euro verteilt sich auf folgende Geschäftsbereiche.
Umsatzverteilung LVMH - Anteil in %
Luxus Aktien haben auch den Vorteil, das Sie Ihre Produkte oftmals teurer als die Konkurrenz verkaufen können. Das hat hohe Margen und eine höhere Profitabilität zur Folge. Luxus bedient sich auch in Krisenzeiten einer hohen Nachfrage. Gepaart mit einer starken Profitabilität und fundamentaler Gesundheit, kann das einem Aktienportfolio guttun, wenn andere Werte an der Börse stark abgestraft werden.
Wie im Aktien Chart zu sehen, steht der Konzern unter Investoren für eine ordentliche Rendite. Außerdem gibt es steigende Dividenden, die das Investoren Herz höherschlagen lassen. Langfristig ist die wohl bekannteste Luxus Firma also eine zuverlässige Adresse.
2 Kering
Unter dem Dach der Kering Aktie werden Marken wie Gucci, Yves Saint Laurent, oder Bottega Veneta vereint. All diese Marken stehen mit Ihren Luxusprodukten auf Ihre ganz eigene Weise für etwas Besonderes. Im Jahr 2021 konnte der Kering Konzern ca. 17 Mrd. Euro Umsatz erlösen. Mit einem Nettoergebnis von knapp über 3 Mrd. Euro kann sich das sehen lassen.
Umsatz nach Marken - Anteil in %
Auch dieser langfristige Aktienchart liest sich fantastisch. Die Börse honoriert besondere Produkte, hohe Margen und ein gewisses Maß an Exklusivität. Denn dafür steht Kering. Besonders die Marke Gucci hat es trotz der hohen Preise in den Mainstream geschafft. Die Folge sind sogar besetzte Kleiderschränke bei Jugendlichen und Menschen die nicht gerade dem ursprünglichen Gucci-Klientel entsprechen.
Das erwartet dich u.a. in diesem Buch:
- Passende Anlageform: Lerne dein Risikoprofil kennen.
- Innovative Strategien: Finanzielle Freiheit durch cleveres Sparen & Investieren.
- Klare Einsteigertipps: So startest du in deinen Vermögensaufbau.
- Topthema ETFs: Risikoarme Anlagestrategie gewinnbringend nutzen.
- Trading vs. Investing: Deine ersten Schritte an der Börse.
- Praxiswissen führender Finanz-Experten: Sofort anwendbare und erfolgserprobte Strategien für deinen Weg zur Maximalen Rendite.
3 Christian Dior
Seit 2017 gehört die Mode- und Parfumsparte zu LVMH MOËT HENNESSY LOUIS VUITTON. Die Christian Dior SE ist hingegen mit 41,25 % an LVMH beteiligt. Der nächstgrößte Aktionär ist die Arnault Familie selbst. In diesem Geschäft muss man also gut informiert sein, um die Zusammenhänge zu verstehen. Die Christian Dior Aktien wiederum ist zu 97,5 % im Besitz der Arnault Familie. Lediglich 2,44% der Aktien befinden sich im freien Handel an der Börse. Also muss hier jeder selbst entscheiden, ob er einem so kräftigen Aktionär unterstehen möchte.
Welch Überraschung. Denn auch dieses Chartbild lässt bei den Anlegern Freude aufkommen. Bisher wurde man also nicht enttäuscht, wenn man ein paar Aktien der verfügbaren 2,44 % hält.
Fazit zu Luxus Aktien
Luxus Güter faszinieren die Menschen seit Jahrhunderten. Somit gewiss auch noch in den nächsten Jahren. Dieser langfristige Trend ist also ungebrochen und dürfte Investoren weiterhin zu guten Renditen führen. Es loht sich, das gesamte Luxus-Segment anzuschauen. Neben den von mir beschriebenen Unternehmen lauern noch weitere spannende Aktien. Wichtig ist, sich tiefgehend zu informieren. Vor allem solltest du wissen, wie die Unternehmen finanziell aufgestellt sind und welche Pläne Sie für die Zukunft haben. So kannst du eine verlässliche Dividende, oder deine saftige Rendite besser planen.
Hinterlasse einen Kommentar