„Über Geld spricht man nicht“

Das ist wohl der weit verbreitete Glaubenssatz überhaupt wenn es um Geld und Finanzen geht. Das ist natürlich äußerst bitter, darum greifen wir das Thema hier auf!

Glaubenssätze

Glaubenssätze bekommen wir seit unserer Kindheit eingetrichtert. Immer wieder geben Eltern und Großeltern Ihre eigenen Werte weiter, die sie bereits von Ihren Vorfahren vermittelt bekommen haben. Das Problem an der Sache ist, oftmals sind diese Glaubenssätze einfach nicht mehr aktuell, oder passen nicht zu Dir.

Deswegen musst du dich irgendwann davon lösen. Deinen eigenen Weg gehen und deine eigene Wahrheit herausfinden. Das ist sehr schwer weil du eben die ersten Jahre deines Lebens genau diese Dinge verbal immer wieder wiederholt hast, oder es dir immer wieder gesagt wurde. Das führt zum äußerst guten einprägen des Besprochenen. 

Die meisten Glaubenssätze die wir kennen, sind eher Verallgemeinerungen aus der Vergangenheit. Vor 100 Jahren waren die Menschen schwer am arbeiten und dass für sehr wenig Geld. Das hat natürlich Probleme und Aufstände mit sich gezogen. So auch die Überlieferungen bis Heute. Im Grunde muss Heute noch immer hart für Geld gearbeitet werden. Zumindest in der arbeitenden Mittelschicht und der Unterschicht. Dennoch leben wir auf Grund von Teilen des Kapitalismus heute in einem deutlich wohlhabenderen Umfeld als noch vor 100 Jahren. Dessen müssen wir uns bewusst werden. Jeder der Heute in Deutschland jammert und über 1.000 EUR monatlich verdient, der jammert auf hohem Niveau.

Ganz einfach dargestellt, setzen sich Glaubenssätze aus diesen drei Punkten zusammen. Ursachen für den Glaubenssatz über Geld spricht man nicht liegen klar in der Vergangenheit. Auch die finanziellen Bildung, die schlichtweg einfach völlig fehlt, ist ein großer Punkt, weshalb sich dieses Denken soweit verbreiten konnte. Aber auch weil mehr Geld als gewöhnlich zu verdienen, für die meisten Menschen außerhalb ihrer Komfortzone liegt und es damit eine extreme intellektuelle Grenze darstellt.

Zusammenhänge/Ursachen
Bedeutung
Grenzen

Doch wir sprechen über Geld!

Ich denke wir sollten über Geld sprechen. Es ist aus vielen Gründen sehr wichtig, sich mit dem Thema Geld und natürlich allem was dazugehört zu beschäftigen.

Der Austausch mit anderen zum Thema Geld ist sehr wichtig. Man kann enorm viel lernen und sich gegenseitig helfen. Dabei ist es wichtig, offen zu sein. Man muss nicht unbedingt bis ins Detail sein Vermögen offenlegen. Aber eben darüber sprechen wie man Geld verdient und wie man es anlegt kann schon wahre Wunder bewirken. Außerdem lern man durch den Austausch mit anderen besser, offener uns selbstverständlicher mit dem Thema Geld umzugehen. Das gibt Selbstbewusstsein.

Wer mit Geld zu tun hat und sich darauf einlässt, der bekommt auch welches. Es ist ganz einfach, denn von nichts, kommt nichts! Wer Geld ansammelt, also spart und investiert, der wird auch immer mehr Geld verdienen und zur Verfügung haben. Das Mindest, also deine Einstellung zum Geld beeinflusst auch deinen Geldfluss. Bist du offen und motiviert, wirst du immer neue Geschäftsideen haben. Du wirst permanent Möglichkeiten des Geld verdienens erkennen. So wächst deine Begeisterung und dein Vermögen gleich mit.

Die finanzielle Bildung ist ein großer Baustein. Innerhalb unserer Gesellschaft findet diese kaum statt. Wir lernen in der Schule leider nichts über Geld. Deswegen empfinden wir es nicht für wichtig. Dabei ist es ein sehr wichtiges Thema für unser Leben. Setz dich damit auseinander. Lerne etwas über Geld. Zum ersten, wie du Geld verdienen kannst. Dann wie du dein verdientes Geld einsetzen kannst, um mehr daraus zu machen. Sehr wichtig ist auch zu wissen, was man überhaupt davon hat, wenn man „viel“ Geld besitzt. Oder eben gute Investments tätigen kann.

Dieses Buch war auch mein Einsteig in die finanzielle Bildung. Wenn du dich belesen und mer zum Thema erfahren möchtest, dann lege ich Dir dieses Buch ans Herz!

Sei also offen dafür, das Geld eine wichtige Rolle in deinem Leben spielt. Wer es hasst, zu dem kommt es nicht. Das gilt für alle Dinge. Geld ist für mich ein Mittel zum Zweck, das ich sehr schätze. Denn es gibt mir Freiheit all die Dinge zu tun, die ich mag und die meiner Familie gut tun. Es sorgt dafür das wir glücklich und zufrieden unser Leben bestreiten können. Das soll es sein und das kann Geld auch für jeden sein! Also fang jetzt an und spricht darüber. Nur so lernst du damit umzugehen!

Wenn du darüber nachdenkst Geld zu sparen und dann irgendwann mal anzulegen, haben wir hier eine kleine aber feine Lektüre für dich. Du wirst staunen, wie schnell jeder von uns Geld sparen und auch anlegen kann!