Herzlich Willkommen zum heutigen Beitrag und dem Update Investmentpyramide. Schön das du wieder hier bist.
Es ist nun schon der zweite Beitrag zum Thema.
Strategie halte ich für wichtig, wenn du an der Börse in einzelne Aktien investiert. Aus diesem Grund beschäftige ich mich immer wieder damit und möchte dich an meinen Gedanken teilhaben lassen.
Zum Start hier nochmal ein Auszug aus dem ersten Beitrag zur Investmentpyramide.
Das Vorgehen, seine ausgewählten Aktien nach einer pyramidenartigen Form zu strukturieren und dabei in verschiedene Risikoklassen zu unterteilen gibt es schon ewig. Vor ab muss ich dir etwas mitteilen. Meine Meinung, ein Unternehmen in einen bestimmten Bereich zu kategorisieren, kann von deiner Meinung abweichen. Das hängt im Wesentlichen mit dem Ausblick, den vorhandenen Situationen und meinem ganz persönlichen Blick auf die jeweiligen Unternehmen zusammen.
Ich fahre eine relativ auf Stabilität ausgerichtete Strategie, das zeigt auch die gleich folgende Übersicht. Dennoch gibt es Chancen im Markt die ich sehe und sehr gerne wahrnehmen möchte. Das möchte ich auch weiterhin tun. Durch diese Struktur erkenne ich sehr genau, wann ich wo nachlegen sollte, um mein Depot wieder auszugleichen, oder voran zu bekommen. Ich glaube, dass wir alle in dem meisten Bereichen viel zu wenig Informationen zur Verfügung haben.
Lies: Meine Investmentpyramide
Die 3 Bereiche meiner Investmentpyramide
Stabilität
Per Definition trifft hier die Bezeichnung Stabilität bis leichtes Wachstum. Wir finden hier auch weitestgehend bekannte Aktiengesellschaften welche bereits relativ stark im Markt angesehen und gewachsen sind. Hier geht es mir um die Stabilität im Depot. Diese kommt zum einen durch Größe und Marktstellung und zum anderen durch eine ordentliche fundamentale Gesundheit der jeweiligen Unternehmen. Meistens findet man hier nur ein leichtes Wachstum in Umsatz und Gewinnen, welches sich an den Inflationswerten orientiert.
Leichtes Wachstum
An dieser Stelle lautete die Definition leichtes bis starkes Wachstum. In diesem Bereich der Investmentpyramide finden wir leicht wachsende Unternehmen. Umsätze und auch Gewinne können weiterhin leicht gesteigert werden. Beziehungsweise erwarte ich in diesen Bereichen weiterhin mindestens ein leichtes Wachstum. Meistens wachsen diese Firmen aber deutlich besser, als ich es erwarte.
Risiko
Diese Definition lautet, starkes Wachstum, Turnaround bis Risiko. Das Risiko an der Börse kommt mehr oder weniger von fehlenden Informationen. Da ich nur in Unternehmen investiere, deren Geschäfte und wirtschaftliche Ausrichtung ich verstehe, bin ich vom typischen Zocker Risiko verschont. Hier geht es eher um angeschlagene Aktien, schwierig zu bewertende Unternehmen und extrem stark wachsende Unternehmen.
Dies sind alles sehr vielversprechende Kriterien, die aber alle ein gewisses Risiko der Fehleinschätzung mit sich bringen. Anders gesagt, kann sich bei solchen Aktien sehr schnell etwas ändern. Wie wir wissen, reagiert die Börse sehr emotional in beide Richtungen.
Aktueller Stand zum Aktienportfolio
Nun hat sich seit dem letzten Beitrag zur Investmentpyramide einiges getan. Aktien wurden gekauft und andere verkauft. Daher möchte mal einen aktuellen Einblick in die reale Strategie und mein Depot geben.
Stabilität
Dabei finden wir einige der typisch verdächtigen Aktien. Einerseits gute und verlässliche Dividendenzahler wie Diageo, Unilever, Altria und Intel. Zudem aber auch Unternehmen die aktuell leicht über Ihre Stabilität hinaus, wachsen können. So zum Beispiel Volkswagen, oder Pfizer. Volkswagen könnte man für die nächsten 3 Jahre auch gut in den Bereich leichtes Wachstum stecken.
Leichtes Wachstum
In dieser Kategorie siehst du auch typische Wachstumsaktien. Allerdings gibt es hier ein paar eher untypische Aktien. So zum Beispiel PingAn Insurance. Ein chinesischer Versicherungskonzern den ich vor wenigen Tagen auf 120 Anteile aufgestockt habe. Oder auch Freenet. Beide sind klassische gefestigte Unternehmen in Ihrer jeweiligen Branche. Dennoch weist deren Umfeld für die nächsten Jahre die Möglichkeit für erhöhtes Wachstum auf.
Risiko
Starkes erwartetes Wachstum bringt natürlich immer ein gewisses Risiko mit sich. Insbesondere Turnaround Werte wie Coty Inc., oder Occidental Petroleum Corp. Können auch mal nach hinten losgehen. Deshalb ist es hier wichtig viele nützliche Informationen zu den Unternehmen zu bekommen. Aktien wie Embracer Group machen besonders Spaß. Sie wachsen stark, expandieren und verdienen unterwegs sogar ordentlich Geld.
Noch etwas zum Abschluss
Das war es schon fast mit dem Beitrag Update Investmentpyramide. Am Ende geht es doch nur darum sich Gedanken über eine eigene Struktur und eine eigene Strategie zu machen. Besonders wenn du einzelne Aktien kaufst, ist es wichtig Bescheid zu wissen um jederzeit die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Wenn du eine Strategie suchst, oder aktuell mit dem investieren startest, dann kontaktiere uns gerne auf unseren Plattformen.
Besuch uns gerne auch auf Instagram. Hier teilen wir immer wieder interessante Themen rund um Investment, Aktien, Finanzen, Wirtschaft, Business und Beruf.
Hinterlasse einen Kommentar