Geld verdienen kann manchmal ganz einfach sein. Das heutige Beispiel zeigt, wie wahre Aktien-Hot-Stocks direkt vor unserer eigenen Nase oder besser gesagt, an den eigenen Schuhen sind. Heute geht es um kein Technologie Start-up, keine Wasserstoffaktie oder einen Elektroauto Pionier, nein es geht um Alltagsschuhe.
Was sind Crocs?
Ich behaupte jeder kennt diese Schuhe und die allermeisten haben welche zu Hause stehen. Sie werden privat gerne für Gartenarbeiten, und als Hausschuh verwendet. Ähnlich wie die Flip Flops haben sich die Crocs auch in der Freizeit zu einem modischen Accessoires entwickelt, auch wenn die Geschmäcker hierbei definitiv unterschiedlich sind. Kinder tragen die wasserfesten Schuhe ebenfalls gerne bsp. zum Spielen im Sandkasten. Beruflich sind die Einsatzgebiete vor allem in der Medizin bei Kranken- und Pflegepersonal, den Ärzten und Co beheimatet. Grund hierfür ist, dass sich Bakterien und Keime kaum an dem Kunststoffmaterial anlagern. Zudem ist der Schuh mit 170g sehr leicht am Fuß zu tragen.
Ursprünglich für Angler gedacht
2002 gegründet ist das Unternehmen noch relativ jung. Umso erstaunlicher ist der hohe Bekanntheitsgrad und die enorme Expansion weltweit. Die Idee dahinter entstand im Bundesstaat Colorado und galt Bootsleuten. Die rutschfeste und robuste Oberfläche des Schuhs sollte so die Abnehmer finden. Was daraus heute geworden ist wissen wir alle. Umsätze jenseits von 2 Milliarden Euro mit exzellenten Wachstumsraten sprechen für sich. Am Ende zeigt sich vor allem eines, am wichtigsten ist das Produkt und der darin verbundene Mehrwert dieser Lösung.
Weshalb steigt die Aktie ausgerechnet in diesem Jahr so krass?
https://www.deraktionaer.de/aktien/kurse/crocs-US2270461096.html
Wie die Grafik vom Aktionär zeigt, hat sich die Aktie seit dem Covid Crash im März bis heute mehr als verfünffacht. Das hängt natürlich mit dem erhöhten Bedarf an medizinischer Schutzausrüstung zusammen. Ein weiterer Punkt ist die Sonderkonjunktur in den Heimgärten, die durch Reisebeschränkungen beschleunigt wurde.
Fazit
Geld anlegen muss nicht immer kompliziert sein. Ein Blick in den Alltag von einem selbst und gefragten Branchen genügt, um täglich notwendige Güter zu identifizieren. Im Falle von Crocs hätte man als Anleger sein Geld innerhalb des letzten halben Jahres verfünffacht. Passend dazu empfehle ich Davids Beitrag zu diesem Thema im Allgemeinen -> Wie finden wir eigentlich gute Unternehmen?
Hinterlasse einen Kommentar