Aktien auf Kredit kaufen klingt erstmal nach einem fantastischen Plan. Gerade wenn man die derzeitige Zinsstruktur anschaut, verleitet dies zu der Annahme, alles mögliche auf Kredit kaufen zu können.

Der Kredit

Der Kredit an sich ist an dieser Stelle eine Belastung für dich und deine Bonität. Auch wenn du damit Vermögen kaufst, sehen es die Banken und die damit verbundenen Rating Agenturen anders. des Weiteren wirst du höchstwahrscheinlich einen Konsumentenkredit nehmen müssen. Diese haben deutlich höhere Zins- und Tilgungssätze als beispielsweise ein Immobilienkredit. Zwischen 1 – 2 % wird da nicht möglich sein. Außerdem sei gesagt, das du diesen Kredit immer bedienen musst, auch wenn deine Investitionen in Aktien derzeit nicht so gut laufen.

Die Aktien

An Investitionen in Wertpapiere ist nichts auszusetzen. Allerdings haben Aktien, oder Börsengeschäfte nunmal einen wesentlichen Nachteil gegenüber zum Beispiel Immobilien. An der Börse brauchst du Geld um daraus mehr Geld zu erwirtschaften. Vorzugsweise dein eigenes Geld. Wie du sicherlich weißt steigen an der Börse die Kurse, aber sie fallen auch. Investments an der Börse sind also nur bedingt planbar. Wenn du auf Titel setzt die Dividenden ausschütten und qualitativ sehr hochwertig sind. Also sehr stabil in Hinblick auf Geschäftsmodell, und die fundamentalen Zahlen, dann minimierst du das Risiko deutlich. Jedoch solltest du den Kredit nicht aus „geplanten“ Dividenden bezahlen. Diese könnten wegfallen, oder gekürzt werden. Je nach den ausgewählten und gewährten Kreditmodalitäten müsstest du mit deinen Aktien eine Rendite von 10 – 15 % erwirtschaften, um alle Kosten decken und etwas Rendite erwirtschaften zu können. Das ist machbar, langfristig aber nicht so einfach wie es klingt.

Beispielsweise hat der Markt während der Corona Krise teilweise ca. 40 % verloren. Außerdem wurden Dividenden gestrichen und gekürzt. Die Mischung davon ist schon schlimm genug. Wenn du jetzt noch weniger Gehalt bekommst, weil dein Arbeitgeber von der Krise betroffen ist, dann wird es schwer den Kredit aufrecht zu erhalten und deine Aktien wieder in trockene Tücher zu bringen.

Langfristig gesehen sind Aktien eine hervorragende Anlageform. Jedoch mit Risiken verbunden, denen du dir immer bewusst sein musst!

Schau mal hier!

Wie du deine Sparrate erhöhst und deine finanzielle Situation verbessern kannst erfährst du hier

Fazit

Ich persönlich würde die Finger davon lassen Aktien auf Kredit zu kaufen! Zu viel Risiko in Punkto Kredit und der damit verbundenen Verbindlichkeit unbedingt zahlen zu müssen. Bei guter Auswahl von Unternehmen ist eine durchschnittliche Rendite von 10-15 % zwar realistisch, jedoch zahlt dir die Rendite nicht jeden Monat Geld um den Kredit zu tilgen. 

Meine Empfehlung wäre an der Stelle deine Sparrate deutlich zu erhöhen und gleichzeitig deine monatlichen Kosten zu senken. Somit schaffst du jeden Monat liquide Mittel welche du für Investitionen zurücklegen kannst. Mach das ein paar Monate und schon hast du genug Startkapital um an der Börse zu investieren. 

Schaffe dir außerdem zusätzliches Einkommen. Eventuell durch einen Nebenjob, somit hast du schneller Kapital zum anlegen zur Verfügung.

Wie wir gute Unternehmen finden!