Jeder Mensch hat individuelle Vorstellungen bezüglich seiner Zukunft. Ein breiter gesellschaftlicher Konsens scheint beim Thema Umwelt zu bestehen. Die Klimaerwärmung schreitet ungebremst voran. Gletscher schmelzen, Naturkatastrophen nehmen zu, Dürreperioden verlängern sich und bald wird es Lebensräume auf unserem Planeten geben, die aufgrund der zu hohen Temperatur unbewohnbar sind. Ein Umdenken findet seit einigen Jahren statt und durch die besonderen Umstände in diesem Jahr, scheinen auch endlich staatliche Investitionsmittel in den richtigen Branchen anzukommen. Ich stelle euch heute Unternehmen vor, welche ich interessiert verfolge. Ebenso bin ich zum Teil selbst investiert. Allesamt eint das nachhaltige Ziel einer sauberen Zukunft.

Tesla

E-Mobilität

Derzeit ist die Gewinnung und Stromversorgung der Batterien umstritten, denn die Umwelt leidet derzeit noch darunter. In Zukunft wird der Energiemix nach und nach grün, also umweltneutral werden. Tesla hat jüngst eine Batterie vorgestellt, die ohne Lithium auskommt. Eben jenes Unternehmen ist der große Pionier für E-Autos. Der technologische Vorsprung ggü. etablierten deutschen Herstellern wie VW, Daimler und BMW wird auf mehrere Jahre beziffert. Unterschätzen sollte man die Giganten jedoch nicht. Besonders Volkswagen entwickelt mit den ID-Modellen sehr konsequent. China fördert seinerseits den Ausbau der E-Autos massiv. Nio, BYD, Li, Xpeng können davon profitieren und glänzen nicht nur an der Börse mit neuen Rekordständen. Als nächstes planen die Hersteller eine Expansion Richtung Europa. Wenn es um die Mobilität der Zukunft geht, ist auch Toyota ganz vorn mit dabei. Die Japaner haben mit dem Prius bereits vor vielen Jahren elektrische Autos in Serie. Zusammen mit Batteriehersteller Panasonic wurde zuletzt ein Joint Venture gegründet um die Batterieversorgung exklusiv gewährleisten zu können. Interessant hierbei ist ein alternativer technischer Ansatz als bei Samsung SDI und SQM.

Solar

Es gibt 4 in der Natur natürlich vorkommenden Ressourcen, die Energie erzeugen können. Eine davon ist die Energie unserer Sonne. Die Solarbranche erlebte bereits vor einem Jahrzehnt einen regelrechten Boom. Die Technologie war damals jedoch zu unwirtschaftlich und erlebte eine tiefe Depression. Mittlerweile hat man die Weiterentwicklung entsprechend vorangetrieben und ist effizient geworden. Hier besteht ein riesiger Markt. Mit Solaredge, Jinko Solar, First Solar und SMA Solar habe ich 3 Werte auf meiner Watchlist. Entscheidungsfaktor für die Gesamtbranche wird der Ausbau der Speichermenge sein inkl. der Verknüpfung zum Smart Home. Ergänzend wird folgende Ressource erheblich helfen können.

Wasserstoff

Eine ebenfalls natürlich vorkommende Ressource ist Wasser. Der daraus herstellbare Wasserstoff kann extrem vielseitig verwendet werden. Im Bereich der Mobilität verspricht die Brennstoffzelle extrem hohe Reichweiten bei niedrigem Gewicht. Besonders Schwerlasttransporte, der ÖPNV, Schiffe, Flugzeuge und Industrieobjekte werden davon profitieren. Wie das funktionieren soll, zeigt Amazon in deren Lagern. Da fahren bereits Gabelstapler mit Wasserstoff vom Hersteller Plug Power. Demnächst sollen Drohnen folgen. Zudem hat Daimler bereits Wasserstoff-LKWs angekündigt und Airbus plant bis 2035 Wasserstoff-Flugzeuge. Toyota und Hyundai sind bereits mit Wasserstoff-Autos in der Serie und erste Städte steigen auf Busse mit Brennstoffzelle um. Economy of Scales wird hier für Wirtschaftlichkeit sorgen. Der Markt ist gigantisch und kann auch im Smart Home für Speichersysteme erfolgsversprechend eingesetzt werden. Ich selbst bin in Plug Power investiert, finde aber auch ITM Power, PowerCell, Hydrogen, Nel Asa, McPhy und Ballard Power für sehr interessant. Nikola hat sich seinerseits mit den bewahrheiteten Betrugsvorwürfen zunächst ein Grab geschaufelt. Gelingt der Deal mit GM, ist da jedoch eine vielversprechende Zukunft zu erwarten.

Wind

Die dritte nachhaltige Ressource unseres Planeten ist die Windenergie. Entsprechende Windparks gibt es seit längerer Zeit, sie werden in den letzten Jahren stetig ausgebaut. Die Standorte werden zudem immer wissenschaftlicher und damit effizienter geplant. Branchenführer ist hierbei Vestas. Leider habe ich noch keinen passenden Einstieg gefunden, das ist eine meiner absoluten Wunschaktien. Ein deutscher Player ist hier das Unternehmen Nordex. Insgesamt verlief die Pandemie relativ spurlos an diesen Unternehmen vorbei.

Pflanzen

Ebenso wieder im Trend sind die Bio-Kraftstoffe. Zu den Erzeugern zählen Getreide, Zuckerrüben, Restholz und Ölpflanzen. Verbio und CropEnergies sind dabei besonders bekannte und umsatzstarke Unternehmen. Zuletzt sorgte ein gewisser Bill Gates für Aufruhr, denn er bezeichnete diese Lösung als sehr nachhaltig. Seiner Meinung schlägt diese Art der Herstellung sogar die Effektivität der Elektro- und Wasserstofflösungen. Gängige Einsatzfelder sind hier vor allem in der Automobilindustrie als Gas und Öl etabliert.

Fazit

Man könnte natürlich noch viel mehr Branchen aufzählen. Besonders die Tech-Branche arbeitet hier an cleveren Lösungen, wie bsp. CO2 aus der Luft entzogen werden kann. Auch geniale Konzepte wie der Hyperloop und Flugtaxis werden unser Leben verändern. Für mich als jungen Investor, der 24 Jahre alt ist, sind diese Themen unglaublich spannend. Ich interessiere mich sehr für das Leben in 10, 20 und 30 Jahren und so investiere ich auch an der Börse. Ich will bereits heute an der Zukunft partizipieren und unterstütze Unternehmen, mit nachhaltigen Geschäftsmodellen für eine saubere Zukunft sehr gerne.

Passend dazu mein Artikel zum fossilen Energieträge Mineralöl -> Der Peak von Öl liegt hinter uns

Aktie von Tesla -> Tesla