Heute geht es um 2 meiner Depotwerte – Disney und Netflix. Beide Unternehmen sind mit ihrer Streamingsparte Corona-Profiteure und beide haben ihre Vorzüge. Dennoch gibt es für mich einen Top-Favoriten, auf den ich tiefer eingehen werde.

Pionier und Marktführer Netflix

Über
– 200 Mio. Abonnenten,
– 25 Milliarden Umsatz 2020,
– 2,76 Milliarden Gewinn 2020,
und über 239 Milliarden Marktkapitalisierung bedeuten für Netflix den Status Branchenprimus. Des Weiteren ist Netflix eine Marke des Alltags geworden und dient fast schon als Gattungsbegriff für Streaming. Mit der größten Auswahl an Serien, Filmen und Dokus ist der Dienst in über 190 Ländern verfügbar. Begonnen hat das Unternehmen ursprünglich mit dem Verleih von DVDs und belieferte die Kunden via Abo-Modell. 6 Jahre nach dem Crash der Technologie Blase launchte man die damals noch sehr kleine Streamingsplattform. Disruptiv zerstörte man die komplette Verleih-Branche, die Netflix‘ Weg zunächst belächelte. Damals anders als heute, war das Internet noch nicht so weit verbreitet. Zudem erlaubten die damaligen Geschwindigkeiten kein einwandfreies Laden und Wiedergeben von längeren Videos wie Filme. Das Management von Netflix lies sich jedoch nicht beirren. Ich selbst bin seit dem 23. Oktober 2020 zu einem Einstandspreis in Höhe von 410,20 € je Aktie investiert.

Streaminglandschaft im Wandel

Wie immer in der Marktwirtschaft formieren sich in erfolgreiche Geschäftsfelder neue Wettbewerber. Der prominenteste Marktfolger ist in diesem Falle Amazon Prime. Dank der Verknüpfung zum E-Commerce konnte hier sehr einfach Kundschaft durch Mehrwerte gewonnen werden. Doch nicht nur im Bereich Serien und Filme fand das Streaming Kunden. Vor allem die Bereiche Gaming, Lifestyle, Musik und Sport formten neue Online Stars auf Twitch und YouTube. Die Übertragungsrechte der großen Sportarten verlagerte sich auf Dazn, Prime und weitere Online Plattformen der jeweiligen Anbieter wie F1 TV. Sogar die öffentlich rechtlichen TV Sender haben mittlerweile jede ausgestrahlte Sendung in ihrer Mediathek abrufbar. Streaming ist mittlerweile ein Muss und viele Menschen brauchen gar kein TV Programm mehr. Das haben auch Unternehmen wie Apple, AT&T, Roku, Tencent und Disney erkannt. 

Disney+ mit größtem Wachstum 

Mit dem beliebten Marvel Universum, der legendären Star Wars Saga, den familienfreundlichen Pixar Animationsfilmen, sowie hochwertigen Naturdokus ist Disney+ Ende 2019 in den USA gelauncht. Zu Beginn der Pandemie erschloss man zudem Teile Europas, u.a. Deutschland. Inzwischen ist der Dienst in 13 Ländern verfügbar. Zum Vergleich – Netflix in über 190 Staaten. Wenn man sich nun die Zahl der Abonnenten in diesem kurzen Zeitraum und der niedrig ausgebauten Länderstruktur anschaut, dann realisiert man, mit welcher Wucht Disney+ den Markt erobert. Fast 95 Mio. Abonnenten in 14 Monaten sind eine Ansage und gleichbedeutend mit dem größten Wachstum aller Streamingplattformen jemals. Kooperationen mit bsp. dem bekannten Spiel Fortnite von Epic Games bescherten zusätzliche Abonnenten. Ich selbst bin seit dem 3. März 2020 mit 107,20 € je Aktie in Disney investiert.

Seit einer Woche Frontalangriff auf Netflix und Prime

Mit dem neuen Ressort „Star“ bietet Disney+ jetzt auch Content für Erwachsene an und fischt damit im Gebiet der größten Konkurrenten. Serien wie How I met your mother, The Walking Dead, Scrubs, Akte X und Grey’s Anatomy sind ebenso am Start wie auch Filme ala Marsianer, Kingsman, Planet der Affen und die Stirb langsam Reihe. Mit diesem Mehrgewinn an Content, wird Disney+ den schon bisherigen beeindruckenden Wachstum sicher fortsetzen können. Jedenfalls stehen die Vorzeichen dafür bestens. 

Quelle: www.disney.de

Wer die Nase zwischen Netflix und Disney vorn hat

Derzeit, wie das Beitragsbild auch darstellt, natürlich noch Netflix. Als Pionier konnte man sich erfolgreich eine mächtige Marktposition sichern und war lange Zeit alternativlos. Die Content Auswahl ist bei Netflix zudem nach wie vor am größten aller Anbieter. Der Nachteil besteht in aufwendigen Lizenzgeschäften um die entsprechende Rechte ggü. den Produktionsfirmen zu erwerben. Das widerrum ist der Hauptkostentreiber. Disney hingegen, produziert das Meiste im Kern selbst und ist damit deutlich weniger abhängig. Auch wenn Netflix mittlerweile Eigenproduktionen ausweitet, wird diese Abhängigkeit immer eine Schwäche bleiben. Disney zeigt zudem, wie viele Fans der Dienst zum Abonnieren einlädt. Innerhalb so kurzer Zeit in so wenigen Ländern fast 100 Mio. Abonnenten zu gewinnen, ist unfassbar. Skaliert man dies auf die Zeit und einer globalen Erschließung hoch, wird Disney+ in absehbarer Zeit bzgl. Abonnenten an Netflix vorbeiziehen. 

Mein Sieger ist Walt Disney

Ich bin froh beide Unternehmen im Depot zu haben. Jedoch ist Disney für mich das komplettere Gesamtpaket. Denn Disney+ ist ein neuer aufstrebender Wachstumsfeld, die Cash Cows sind jedoch die Themen- und Freizeitparksparte, sowie das Kinogeschäft. Beides ist durch die Pandemie zum Erliegen gekommen, wird aber zurückkehren. Ergänzend dazu kommt der Pay-TV Sportsender ESPN, welcher jeglichen US-Spitzensport überträgt und in den USA Haushalten etabliert ist. Netflix hingegen ist ein reiner Streamingdienst und hat keine weiteren Geschäftsfelder anzubieten. Der große Vorteil von Netflix ist die Marke, welche sich auch in den kommenden Jahren sowohl bei Produzenten, als auch Kunden als attraktiv erweisen wird.

Aktienchart Disney -> Disney

Aktienchart Netflix -> Netflix

Unser Beitrag zu Disney+ vor einem Jahr -> Disney + ist ein voller Erfolg, ABER…