In Folge 1 unserer Fridays for innovation Rubrik stellen wir heute den Superakku von Tesla vor. Im neuen Modell S wird er debütieren und der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Roadster soll eine Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h und eine Beschleunigung von gut 2 Sekunden (0 auf 100 km/h) aufweisen. Die entsprechende Leistung liefert der Plaid-Antrieb mit 3 statt 2 Motoren. Auf Strecken wie der berühmten Nordschleife und dem Laguna Seca Raceway hat man bereits Rundenrekorde aufstellen können. Die Leistung wird auf Formel 1 Niveau geschätzt und soll atemberaubende 1.000 PS betragen.

Viel Leistung – großer Akku

Insider sprechen von einem 200-kwh-Akku, welcher in Kombination mit einer reichweitenoptimierten Motorenkonfiguration eine rein elektrische Reichweite von etwa 1.000 Kilometer ermöglichen soll. Teslas bisher größter Akku besitzt 100-kwh. Damit würde Elon Musk erneut ein Meilenstein gelingen, der den Druck auf die etablierten Automobilhersteller erhöht. Noch ist unklar ob Tesla auch unter den aktuell schwierigen Umständen an dem ambitionierten Ziel festhalten kann und wann die Serienreife erreicht wird. Besonders große Hürde ist das Gewicht. Im Modell 3 wiegt der 75-kwh-Akku 478 Kilogramm. Hochgerechnet würde damit der neue Superakku ca. 1,3 Tonnen wiegen. Bei einem geplanten Gesamtgewicht von 2 Tonnen des Roadsters wäre dies deutlich zu schwer um alle anderen Komponenten unterzubekommen. Schlüssel zum Erfolg ist die Erhöhung der Energiedichte.

Was bedeutet dies für die Aktie?

Megaprojekte wie der Superakku führten in der Vergangenheit zu großen Kursfantasien. Den Höhepunkt erreichte Tesla Mitte Februar 2020 mit einem Kurs von 875,40 € und wurde damit zum zweitwertvollsten Automobilhersteller der Welt. Einzig Toyota liegt noch vor den Amerikanern. Derzeit dominiert die Corona-Krise die Schlagzeilen und hat Tesla zu einer Produktionsunterbrechung, sowie zu direkten Personalmaßnahmen gezwungen. Mit 523,10 € hat die Aktie sich dem allgemeinen Markttrend nicht entziehen können. Dank einem Visionär an der Spitze und vielen innovativen Projekten wird Tesla auch zukünftig für weitere Schlagzeilen sorgen. Ich bin mir sicher, dass wir noch einige Innovationen in unserer Rubrik vorstellen werden.   

Du suchst interessante Unternehmen für die Watchlist? Dann wird Dir der Beitrag von David weiterhelfen.

Besuch uns gern auf Facebook und Instagram.