Binnen weniger Tage für einen geringen 5-stelligen Betrag Wohneigentum bauen? Klingt verrückt – ist es auch! Zum vierten Mal darf ich Euch eine neue Ausgabe des Formats Fridays for innovation vorstellen. Heute soll es um die faszinierenden Möglichkeiten des 3D-Drucks gehen. Die anfangs belächelte Erfindung hat ihr Image binnen kürzester Zeit um 180° gewendet. Industrie und Medizin profitieren bereits seit Jahren von der Technologie und zukünftig wird es für jede Zielgruppe interessant, auch für Pizzaliebhaber.

Der 3D-Druck kurz erklärt

Die Erfindung ist bereits knapp 40 Jahre alt und ist auch als additives Fertigungsverfahren bekannt. Das Verfahren benötigt ein digital konfiguriertes Muster, welches sowohl flüssige als auch feste Stoffe beinhalten kann. Das jeweilige Material wird schichtweise aufgetragen bis es den dreidimensionalen Endstand erreicht. Dabei finden während des Prozesses Schmelz- und Härteprozesse statt. Die Anwendung gilt für Spezialprodukte, die individuell eingesetzt werden sollen. Produktionsübliche Materialen sind u.a. Metalle, Kunststoffe und Carbonmaterialien. So hatte der Rennstall Force India im Jahr 2016 in der High-Tech Formel 1 ein Kunststofflenkrad aus dem 3D-Drucker. Die Gründe lagen in den geringeren Kosten und der schnellen individuellen Fertigung.

Von der Individualfertigung hin zum Massenprodukt

Wenn es nach der Meinung von zahlreichen Experten geht, so kann der 3D-Druck zu einer neuen Auflegung einer industriellen Revolution führen. Es kommen immer mehr Materialien zum Einsatz, die additiv verarbeitet werden. Als Vorlage kann man jede beliebigen Pläne, Designs und Konzepte heranziehen. Hindernis ist derzeit noch die Losgröße, welche keine Chancen gegenüber einer Massenfertigung aufweist. Daher ist der 3D-Druck heute als individuelles Fertigungsverfahren zu verstehen, welches nicht für den Massenmarkt zugänglich ist. Der technische Fortschritt soll aber genau dieses Problem ändern. So soll sogar unsere Ernährung zukünftig aus einem 3D-Drucker kommen. Eine gedruckte Pizza?! Zugegeben klingt das sehr befremdlich, doch Pizzadrucker, Schokoladendrucker bis hin zu Pfannkuchendrucker sind bereits heute vereinzelt auf der Welt im Einsatz.

70 % günstigere Häuser innerhalb kürzester Zeit

Kommen wir nun zu dem faszinierendsten Ergebnis des jetzigen Fortschritts. Häuser, große Firmenbauwerke aus dem 3D-Drucker. Technischer Vorreiter ist der Wüstenstaat Dubai. Erste Firmengebäude sind bereits bezogen, weitere sollen alsbald folgen. Das Ziel lautet bis 2030 ca. 25 % aller neuen Gebäude zu drucken. Dubai denkt groß und wird auf einer 176.000 Quadratmeter großen Fläche das Mars Science City Project additiv fertigen. Unter riesigen Glaskuppeln soll eine Kolonisierung des Planeten Mars realitätsnah simuliert werden. Ob die für 2117 angekündigte Reise zum Mars tatsächlich geschehen wird ist das eine, die beeindruckende Wirkung und Darstellung über die Vorteile des 3D-Drucks werden auf unserem Planeten für ausreichend Furore sorgen. Doch auch für die Häuslebauer gibt es bereits in unseren Nachbarstaaten Frankreich und den Niederlanden erste bezugsfertige 3D-gedruckte-Häuser. Die Vorteile liegen im Umweltaspekt, da deutlich weniger Zement benötigt wird, den deutlich geringeren Personalkosten, der Vermeidung von menschlichen Fehlern und einer unglaublich schnellen Fertigung. Die Preise für kleinere Häuser beginnen bei 10.000 US-Dollar und die Fertigung benötigt 48h für den Rohbau. Auf Wunsch kann man sich auch die Möbel passend drucken lassen. Natürlich kann man das, ganz normal oder…

Kann man investieren?

Das klingt alles nach einem gigantischen Markt mit toller Perspektive. Die Branche lebt aktuell noch von vielen Start-Ups, dennoch gibt es bereits börsennotierte Unternehmen. Ohne Wertung gebe ich Euch mal drei Beispiele an die Hand, die Ihr gerne mal betrachten könnt: 3D Systems, Stratasys, HP

Die Branche sollte man definitiv auf dem Zettel haben, als Privatperson, als Unternehmer, aber auch als langfristig orientierter Investor. Schaffen die Protagonisten es die Nachteile auszugleichen, die bereits heute beeindruckenden Vorteile, zu optimieren, dann steht uns eine echte Revolution bevor. Die Industrie 4.0 wird mit dem 3D-Druck gemeinsam für Innovationen sorgen, die unser Leben bereichern werden.

Ihr seid interessiert und wollt jetzt endlich mehr dazu sehen? Dann schaut mal auf folgende Videos vorbei: 3D-Druckhaus

Die letzte Folge verpasst? Hier könnt Ihr sie nachlesen: Fridays for innovation #3 I Toyota Woven City