Das Gaming ein Megatrend ist stand schon weit vor Corona fest. Was daran so faszinierend und für uns als Anleger so gewinnbringend ist, verraten wir dir im Beitrag. Viel Spaß beim lesen.

Der Gamingmarkt 2019

Seit vielen Jahren wächst die Gamingbranche als solche entgegen vieler Kritiker. Gaming zählt zum großen Teil zur Unterhaltung. Aber es nimmt auch immer mehr ein Wettkampfcharakter Form an. Spätestens seit 2019 ist die Branche führend im Bereich Entertainment. 

Gaming weltweit 2019 in Mrd. USD

An diesem Chart sehen wir wie aktuell bei vielen Visualisierungen das der Asiatische Raum hier sehr stark vertreten und somit auch enorm wichtig für den ganzen Sektor ist. Wenngleich dieser Bereich mit 7 % im Jahr 2019 das kleinste Wachstum verzeichnen konnte. Lateinamerika wuchs letztes Jahr 11 %. Dicht gefolgt vom europäischen Raum und Nordamerika, welche beide mit 12 % wuchsen. Spannend finde ich, dass ca. 48 % aller Gamer weiblich sind. Also hält es sich hier sehr gut in der Waage. Laut Zahlen eines US-Marktforschers hat die komplette Branche letztes Jahr ungefähr 150 Mrd. USD Umsatz erwirtschaftet. 

E-Sport

Wettkampfattitude steht auf der Tagesordnung. Viele spielen unter Freunden Turniere und haben viel Spaß daran. Das Ganze geht allerdings auch professionell in Form von E-Sports Wettbewerben. Es werden richtige Turniere und Meisterschaften ausgetragen. Die Preisgelder können sich sehen lassen. Fußballvereine und führende Institutionen aus anderen Bereichen stellen sogar E-Sports Mannschaften und bezahlen Ihre Leute für ein offizielles Engagement.

Dabei kommt der gesamte Bereich immer mehr aus seiner kleinen dunklen Ecke hervor. Millionen von Menschen schauen diese Turniere per Livestream, oder verfolgen Ihre liebsten Gamer auf Youtube oder Twitch.tv. Oder sogar livevor Ort in menschengefüllten Hallen. Der Umsatz im E-Sport Bereich steig im vergangenen Jahr um ca. 27 %. Das ist stark. 

Lies: Fortnite attackiert den App Store

Wie wird gezockt?

Man glaubt es kaum, aber mittlerweile sind die wichtigsten Gerätschaften für das Gaming tatsächlich die Smartphones und Tablets unserer Welt. Gut und gerne 45 % der weltweiten Erlöse dieser Branche stammen von den Nutzern dieser Geräte. 32 % der Erlöse werden durch die Player aus dem Konsolengeschäft getrieben. Das wären Playstation (Sony), Xbox (Microsoft) und Switch (Nintendo). Der gute alte PC hat „nur noch“ einen Anteil von 23 %.

Prozentualer Anteil der genutzten Geräte

Das Gamingerlebnis an sich dürfte sich in naher Zukunft noch einmal etwas verändern. Viele Services laufen noch offline, oftmals werden Equipments, also Spiele per CD, Stick, Karte etc. verkauft. Auch Guthaben für Ingame-Käufe werden heute immer wieder physisch gekauft. Mit dem neuen Bereich des Cloud Gamings kommt hier nochmal ein großer Punkt für die Usability auf den Nutzer zu. Aber auch für die Unternehmen der Branche kann sich dieser Service gerade finanziell auszahlen. Für den Endnutzer wird das spielen sicherlich einfacher. Er erwirbt an sicher eventuell nicht mal mehr ein Spiel, sondern könnte monatlich eine Gebühr für die Nutzung zahlen. Das Ganze bedeutet allerdings für die Betreiber der Rechenzentren auch einiges an Service, Personal und schließlich auch Kosten. Von daher bleibt noch abzuwarten, wer und wie der Spaß dann bezahlt werden soll.

Lies: Cloud Business

Ausblick

Gaming ist und bleibt ein Megatrend, so viel ist klar. Dieses Pferd reiten natürlich auch die Spiele- und Konsolenhersteller. So kommen aktuell nicht nur immer wieder Erweiterungen, Spielesets, oder neue Spiele auf den Markt, sondern auch neue Konsolen. Speziell Sony mit der Playstation und Microsoft mit der Xbox sind hier immer wieder dabei den Markt neu aufzurollen. Besonders in Sachen Bedienung und Grafik legen beide immer wieder neue Maßstäbe fest. Aber auch Nintendo hat durch eine gewisse Exklusivität von Markenrechten einige Vorteile. 

Ich sehe in diesem Markt weiterhin Wachstum und somit einen sehr positiven Ausblick. Speziell die Unternehmen die Spiele, oder Konsolen herstellen, werden in den nächsten Jahren weiterhin davon profitieren. Auch interessant ist für mich der Blick auf Unternehmen die direkt mit der Branche in Verbindung stehen. Um nur einige zu nennen, Cloudanbieter, Rechenzentren, Chiphersteller, Softwareunternehmen. Diese sind bei wachsenden Märkten und viel verdientem Geld natürlich Profiteure. Außerdem stellen Sie die Grundlage für ein weiterhin wachsendes, funktionierendes und profitables Gaminggeschäft.

Lies: Goodlife Investment #1 I Hypercars