Seit dem 27. Mai hat die USA eine weitere Streamingplattform zur Auswahl. Neben Netflix, Amazon Prime und Disney + findet sich jetzt ein weiterer Player im Wettbewerb. AT&T will mit der neuen On-Demand Plattform HBO Max Bestandskunden binden und das Angebot für Neukunden ausweiten.

Welche Inhalte bietet die Plattform

Das DC Universum mit Batman, die kompletten Herr der Ringe und Harry Potter Filme, Serien wie Game of Thrones, Big bang theory und Friends sind auf HBO Max jederzeit abrufbar. Komplettiert wird der Inhalt durch Sportdokumentationen, Stand-up-Comedy, DC Comics und Eigenproduktionen. Der Dienst ist aktuell nur für die USA eingestellt. 

Konkurrenzvergleich

Preislich bewegt sich der neue Streamingdienst von AT&T in der oberen Etage. Mit 15 US-Dollar ist man teurer als Netflix und Disney. Dennoch findet der Content eine gute Marktnische und wird seine Abonnenten finden. Für AT&T ein wichtiges Geschäftsfeld, welches sich in das bestehende Portfolio perfekt einbauen lässt.

Verhaltener Start mit guten Aussichten

In den ersten vier Wochen hat die neue Streamingplattform 1,7 Mio. Kunden gewonnen. Laut AT&T liegt dies im Bereich des Erwartbaren. Die chaotische Situation in den USA mit vielen tragischen Einzelschicksalen wird die Begründung dafür sein. Für die nächsten Jahre soll zudem der Roll-out in anderen Ländern vollzogen werden. Bis 2025 will man 50 bis 55 Millionen zahlende Kunden haben. Ein ambitioniertes Ziel, jedoch hat man mit HBO Now bereits 35 Millionen Abonnenten. Diese Plattform wird perspektivisch komplett durch HBO Max ersetzt. 

Was bedeutet das für die Aktie?

Die Aktie zeigt sich indes unentschlossen und bewegt sich zwischen 25 € und 28 €. Die Corona-Krise hat der Kurs relativ ruhig bewegt, da das Portfolio mit Schwerpunkt Telekommunikation davon relativ ungestört läuft. Die Neukundengewinnung gilt als einzige Schwäche, die derzeit vermutet wird. Grund hierfür ist die hohe Arbeitslosigkeit in den Staaten, die dazu führen wird, dass die Nachfrage geschwächt ist. Auf der anderen Seite sind Streaming-Plattformen ein guter Stay-at-home-Player, was in Zeiten von Corona Abonnenten einbringen kann. Die Zahlen für das abgelaufene Quartal waren weder schlecht noch besonders gut. 

Disney hat mit dem neuen Streamingdienst schon 2019 vorgelegt. Hier geht´s zum Artikel -> Disney +

Hier geht´s zur Aktie von AT&T