Wir haben dir bereits das Boston Consulting Modell vorgestellt. Auch hier bei dem Produktlebenszyklus Grundmodell geht es darum einzuschätzen an welchem Punkt ein Produkt Heute steht und was noch zu erwarten ist. Dabei geben wir dir heute den zweiten Teil zu dem Thema Produkte und Ihr Lebenszyklus.

In diesem Grundmodell unterscheidet man zwischen 5 Phasen die ein Produkt durchlaufen kann.

Phase 1 Einführung

Die klassische Markteinführung. Ein Produkt startet am Markt. Hier muss oftmals einiges an Geld für Bekanntheit und den ordentlichen Beginn der Vermarktung ausgegeben werden. Marketing, Planung und ein guter Salesstart sind grundlegend für späteren Erfolg. Das tatsächliche Ende der Markteinführungsphase wird durch den „Break Even Point“ bestimmt. Ab diesem Punkt decken die Verkaufserlöse die Kosten für Produktion und sonstigen Kosten.

2 Wachstum

In der Wachstumsphase wird es gerade für Investoren spannend. Die Absätze, Umsätze und Marktanteile steigen stark an. Diesen Trend muss man oft durch unterstützendes Marketing anreichern. Oftmals ist die Folge dessen, dass man den Wettbewerb auf den Plan ruft. Leicht kopierbare Produkte bekommen ab diesem Punkt fast schon die ersten Geschwister auf dem Markt.

3 Reife

Die Reifephase läutet ein wenig das Ende des starken Wachstums ein. Ab hier befindet sich das jeweilige Produkt in der profitabelsten Phase. Es können hier die bereits gewonnen Marktanteile genutzt werden. Das Produkt wird stets bekannter und erfreut sich gleichbleibender Nachfrage. Was Gewinne und Umsätze weiterhin mitzieht. An dieser Stelle gilt es den Wettbewerb gut im Auge zu haben. Spätestens jetzt wollen andere auch ein Stück vom Umsatzkuchen. Diese Phase kann man weiterhin durch Marketing eine Weile aufrecht erhalten.

4 Sättigung

Der gesättigte Markt sagt quasi alles. Kaum Wachstum im Umsatz, eher stagnierende oder leicht fallende Umsätze und Gewinne stehen auf der Tagesordnung. Wenn man vorher Kosten und Wettbewerb im Griff hat, kann in dieser Phase ganz gut schwimmen. Hat man die beiden Punkte allerdings vernachlässigt, wird das Produkt sehr schnell abgelöst, oder überholt.

5 Degeneration

In der Degenerationsphase werden Umsätze, Gewinne, Wachstum und Marktanteile immer weniger und können unter Umständen sogar zu Verlusten führen. Wenn sich Produkte in dieser Phase befinden muss man im Unternehmen mit Weiterentwicklungen und Neuheiten aktiv werden. Das sollte im optimalen Fall bereits vorher geschehen sein. In der dieser Phase neigt sich das Leben des Produkt dem Ende. Der Austritt aus dem Markt für dieses Produkt ist fast unvermeidlich. 

Hier unser Beitrag zur Boston Consulting Matrix! Ähnliche Betrachtungsweise nur etwas gekürzt und vereinfacht.

ZUM BEITRAG

Es ist wichtige einen Produktzyklus zu kennen. Gerade wer in Aktien investiert, sollte genau schauen, wie Unternehmen aufgestellt sind. In vielen Phase ist gerade auch bei Produkten und Dienstleistungen das Management gefragt. Sie müssen wegweisend agieren und richtige Entscheidungen treffen. Aus der jeweiligen Historie der Unternehmen lassen sich dahingehend einige Informationen finden. Gerade wenn Produkte die Phasen 3-5 erreichen ist es interessant, wie das Unternehmen darauf reagiert und sich am Markt positioniert. 

In der Vergangenheit wurden bei vielen Unternehmen an solchen Punkten Fehler gemacht. Die Anzeichen ignoriert, oder Fehlentscheidungen getroffen. Deswegen investieren in Unternehmen die du verstehst. Kennst du die Produkte und die Eigenschaften, weißt du schon einiges über ein Unternehmen und dessen Vorgehensweisen.

Wenn du mit dem sparen und investieren starten möchtest, dann empfehlen wir dir unsere beiden E-Books zum Thema SPAREn & BÖRSE.