Gibt es überhaupt eine Sicherheit beim Aktienkauf?

Aktien sind niemals zu 100% safe. Jeder der dir so etwas erzählen will, lügt einfach. Denn bei jeder Investition schwebt ein kleines Risiko mit. In Wahrheit kann niemand den Aktienmarkt vorhersagen. Das macht das Ganze etwas schwierig. Du selbst kannst aber mit ein paar Tricks dafür sorgen, dass du deine Sicherheit beim Kauf von Aktien und ETF´s etwas erhöhst.

Lies: Interview mit Lisa von Aktiengram

Woher kommt die Sicherheit beim Aktienkauf?

  • Informationen

    Wer gute Informationen sammelt und ordentlich Recherche betreibt, der hat vielen anderen Anlegern schon mal einiges voraus. Denn durch Informationen zu Unternehmen, dem Markt und weiteren Faktoren, die Aktien beeinflussen können, kannst du das Risiko besser abschätzen.

  • Der Aktienkurs

    Besser gesagt der Kaufpreis der Aktien. Wie überall liegt hier auch im Einkauf der Gewinn. Je langfristiger du orientiert bist, desto wahrscheinlicher ist es mit deinen Aktien gute Renditen zu erzielen. Wer viel zu teuer (überbewertet) kauft, der mindert seine Chancen auf eine gute Performance mit seinen Wertpapieren.

  • Diversifikation

    Auch wenn es viele nicht glauben, so ist es für die meisten Investoren am besten, wenn Sie breit streuen, und somit diversifiziert Investieren. Denn das mindert ebenso das Risiko und schafft etwas Sicherheit beim Aktienkauf. Wenn du auf mehrere Aktien setzt, wird also ein starker Verlust unwahrscheinlich.

  • Liquidität

    Das klingt komisch, ist aber so. Wenn du genug Geld zur Verfügung hast, dann bist du liquide. Somit bist du nicht auf das Geld angewiesen was in deinen Aktien steckt. Das verschafft dir eine gewisse Sicherheit für die Zukunft. Übrigens, bitte niemals dein ganzes gespartes Geld in Aktien investieren.

  • Skills

    Damit bist du selbst gemeint. Am Ende kann dir in Wahrheit keiner helfen. Du musst deine eigenen Fähigkeiten immer wieder verbessern und mehr Wissen über die Börse aufbauen. Nur so schaffst du etwas mehr Sicherheit beim Aktienkauf.

Hier im Video erkläre ich diese 5 Punkte genauer. Schau es Dir gerne an und lass uns mal Feedback in den Kommentaren oder per Daumen nach oben da.

Hier geht es direkt zu unserem YouTube Kanal, auf dem du Videos zu weiteren spannenden und wichtigen Themen aus der Finanzwelt schauen kannst. @SELFINVESTING

HIER KANNST DU UNS UNTERSTÜTZEN