Ich bin ein großer Formel 1 Fan und habe Euch im letzten Jahr bereits die dazugehörige Aktie vorgestellt – hier nochmal der Link dazu Die Formel 1 Aktie. Umso mehr freue ich mich, wenn Unternehmen aus meinem Depot Synergieeffekte mit dieser Sportart suchen. So hat bsp. Plug Power eine Kooperation mit der Sportmarke Alpine F1 abgeschlossen. Nun auch TeamViewer. Mit Mercedes F1 ist man beim Branchenprimus und derzeit erfolgreichsten Team gelandet. Das ist nach dem Sponsoring Vertrag mit Manchester United bereits der 2. große Paukenschlag. Was der Deal für das deutsche Unternehmen TeamViewer bedeutet und wie die weiteren Aktivitäten einzuschätzen sind, das erfahrt Ihr jetzt.

Short Facts TeamViewer

464.000 Abonnenten, 2,5 Milliarden aktive Geräte und weltweit in über 180 Ländern aktiv. Aus dem deutschen Göppingen betreibt TeamViewer eine globale und skalierbare Kommunikationsplattform, die auf Remote Anwendungen spezialisiert ist. Darunter zählen IT-Fernsupport, sowie die Überwachung und das proaktive Fernsteuern Maschinen und Anlagen jeglicher Komplexität. Die Lösungen sind modular und cloudbasiert für IoT-Geräte erfolgreich. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde ein Umsatz in Höhe von ca. 456 Mio. € bei einem Gewinn von 103 Mio. € erwirtschaftet. Das Unternehmen ist im MDAX gelistet.

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TeamViewer Logo auf den Trikots im Old Trafford

Noch vor dem Formel 1 Deal kam Anfang März die Meldung, dass TeamViewer für die kommenden 5 Jahre Hauptsponsor des Manchester United Trikots wird. Über die Marketingeffekte hinaus bietet die Zusammenarbeit ein umfangreiches Digitalisierungsprojekt des englischen Top Vereins. Dank Augmented Reality soll zudem das Fanerlebnis gesteigert werden. Damit verbunden revidierte TeamViewer die Gewinnerwartungen von 57 % auf 50 % der Billings. Folgend sackte der Kurs allein an diesem Handelstag um über 8 % ab. In den Folgetagen geriet die Aktie weiter unter Druck. 

Sponsoring mit den Weltmeistern

7 Fahrer und Konstrukteurweltmeisterschaften in Folge gab es in der Formel 1 noch nie. Mercedes hat dies mit den Fahrern Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Valtteri Bottas seit 2014 realisiert. Rekorde der Ferrari-Schumacher Ära wurden pulverisiert. Das alles ist besonders in der heutigen Zeit, in der alles derart ausgereizt am Limit entwickelt ist, beeindruckend. Man hätte sich also keinen besseren Rennstall als Mercedes aussuchen können. Das Werksteam der Formel E fällt ebenso unter dem Sponsoring Vertrag. Da ist Mercedes in seiner 2. Saison und hat am vergangenen Wochenende mit ex Formel 1 Fahrer Stoffel Vandoorne ein wichtiges Rennen in Rom gewonnen. An der Börse wurde dieser Deal nicht ganz so euphorisch aufgenommen. Die Aktie tauchte auf ein neues 12-Monats-Tief bei 35,00 € ab. Das Gute ist, dass die Gewinnauswirkungen bereits in der Prognose vom Manchester United Deal enthalten waren. 

Wie ordne ich diese Entwicklung als Aktionär ein?!

Wenn die Marge sinkt ist man als Aktionär grundsätzlich nicht aus dem Häuschen. Wenn dies jedoch in Verbindung mit einem strategischen Plan zusammenhängt, der Mehrwerte bringen wird, dann sehr wohl. Bei derartigen Managemententscheidungen zeigt sich wer kurzfristig mit der Aktie Geld verdienen will und wer langfristig an einer positiven Entwicklung des Unternehmens glaubt. In dieser noch jungen Erfolgsstory bereits Deals mit 2 absoluten Schwergewichten ihres Sports zu schließen zeugt von großem Potential. Die Marketingeffekte werden bei der Kundengewinnung und bei der Imagebildung enorm helfen. Zudem sind sowohl ManU als auch Mercedes F1 global agierende Sportinstitutionen, was weltweite Aufmerksamkeit verspricht. Ich bin extrem glücklich über diese Entwicklung und fühle mich in meinem Investment bestätigt, ja sogar noch positiv überrascht. Ich sehe die Chancen der Deals deutlich größer als die kurzfristigen Einbußen in der Marge.

 

Aktienchart TeamViewer