Die Aktionärskultur in Deutschland ist verglichen mit anderen Ländern eher negativ zu bewerten. Wir wollen dabei helfen eine neue, bessere und aufgeschlossenere Kultur der Aktionäre zu schaffen. In diesem Beitrag bekommst du Einblicke in Statistiken, Vorgehensweisen und Erfolge der deutschen Aktionärskultur.

Entwicklung der Aktionäre in Deutschland

Aktionäre in Deutschland

Was wir sehen, ist eine Zunahme der Aktionäre in Deutschland bis zum Jahre 2000. Gerade da wollte jeder auf die Dotcom Welle aufspringen und ein Stück vom „Renditekuchen“ abhaben. Die Folge war der Einbruch dieser new Economy. Was wiederum sehr viele Aktionäre verschreckte. Anteile wurden panisch verkauft und die Ergebnisse waren im Keller. 

Dieser Abwärtstrend hielt ca. bis 2009 an. Sei jeher rechnet man bis zum Jahre 2017 wiederholt mit einer Steigerung der direkten Aktionäre. Seit Ende 2017 bis Ende 2019 nimmt also ein weiterer Abwärtstrend seinen Lauf. Hier berücksichtigt sind nur direkte Aktionäre. Menschen die nur Fonds, oder ETF´s besitzen, sind hier nicht einberechnet.

Aus dieser Statistik erkennbar ist, dass wir ausgehend von 83.149.300 Einwohnern in Deutschland eine Quote an Aktionären von ca. 5 % aufweisen. Grundsätzlich haben ca. eine halbe Million Menschen ihre Anteile an Unternehmen verkauft. Das finde ich auf Grund des guten Börsenjahres 2019 sehr überraschend.

Aktienbesitz bezogen auf Einkommen

Dementsprechend hängt die Anzahl der Aktienbesitzer und Deutschland auch stark vom jeweiligen Einkommen ab. Auf Grund der derzeitigen Corona Entwicklung, halte ich massiven Anstieg innerhalb der deutschlandweiten Gehaltsstrukturen für ausgeschlossen. Zusätzlich die für viele schlechte Marktperformance und der Einbruch wegen der Corona Situation dieses Jahr. Damit dürfte die Zahl der Aktionäre in Deutschland auch 2020 nicht wachsen.

Warum verzichten Menschen in Deutschland auf Aktien?

Gründe für Aktienverzicht

Quelle: www.dai.de

Als direkter Aktionär sind diese Aussagen schwer zu glauben und gleichzeitig schockierend zu lesen. All diese Aussagen von nicht Investoren, haben etwas mit Glaubenssätzen und dem eigenen Mindset zu tun! Die Glaubenssätze zum Thema Geld und speziell bei Aktien sind bei uns deutschen sehr negativ eingestellt. Auch weil die Regierung nichts dafür tut. Unsere Altersvorsorge muss auf einer besseren Aktionärskultur in Deutschland beruhen. Aktien müssen ein Teil der Altersvorsorge werden. Die Bevölkerung muss das ebenfalls begreifen. Denn wer privat und gezielt vorsorgt, der entlastet auch den Staat.

Unsere Gedanken gibt es natürlich auch als Video bei YouTube zu sehen. Schau gern rein und abonniere unseren Kanal.