Der Beziehungskiller Geld ist auf Nachfrage wohl einer der häufigsten Gründe für Stress und Ärger innerhalb von Beziehungen. Dabei muss das garnicht sein. In diesem Beitrag wollen wir mit diesem Thema etwas aufräumen und euch einige Tipps geben.

Uns ist völlig klar, dass es deutlich liebevollere und auch romantischere Themen in Beziehungen gibt, als Geld. Dennoch ist Geld einer der Beziehungskiller schlechthin.

Wenn in Beziehungen über Geld gestritten wird, geht es garnicht so oft direkt um das Geld, sondern eher um die Meinung dazu, oder einen Vorfall der damit zu tun hat. Im Grunde ist das Leben immer ein wenig gehemmt, wenn zu wenig Geld in der Familienkasse steckt. Wenn Ausflüge, oder Ideen nicht durchgeführt werden können. Wenn wieder Mahnungen reinflattern, oder sonstige unangenehme Umstände passieren. 

Aber was sind eigentlich die großen Probleme an der Stelle?

Hier sehen wir eine sehr interessante Studie die aufzeigen soll, wie wichtig Geld in einer Beziehung ist! 

Quelle: http://www.marktmeinungmensch.de/

Aber was sind denn nun die Probleme, die den Beziehungskiller Geld ausmachen?

Transparenz

Es wird oft gesagt, dass es egal ist, wieviel der Partner verdient, oder wie er mit seinen Finanzen umgeht. Spätestens wenn irgendeine Unternehmung auf Grund von fehlenden finanziellen Mitteln nicht stattfinden kann, wette ich, dass es ganz schnell relevant ist, wie der Partner was mit seinem Geld anfängt. Transparenz ist wichtig. Wo arbeitet der Partner, was macht er da und wie viel verdient er ungefähr? Diese Fragen sollten schon gestellt werden, damit einfach klar ist, was im Leben des anderen vonstatten geht. Außerdem würde ich besprechen, wie es mit der privaten Altersvorsorge aussieht.

Lies: Altersvorsorge – Was Deutschland von anderen Ländern Lernern sollte!

Finanzielle Verantwortung

Wir denken, die finanzielle Verantwortung in Beziehungen liegt zu oft beim Mann! Im Grunde sollte sie bei keinem der beiden zu 100% liegen. Beide Parteien, sollten über Ihre finanziellen Mittel verfügen und gemeinsame Entscheidungen treffen. Die Kommunikation steht dabei an erster Stelle. Beide Partner sollten Ihre eigenen Konten behalten. Die Einführung eines Haushaltsbuches kann bei der finanziellen Verantwortung helfen. Außerdem lernt man damit einen besseren Umgang mit Geld. Da man sich gegenseitig Rechenschaft ablegt, wird dieser Effekt noch verstärkt. 

Könnte bei dem Sparen und der Haushaltsrechnung helfen: E-Book – Wie spare ich richtig?

Ziele und Pläne

Das ist auch wieder ein Teil der Transparenz. Oftmals weiß der Partner nicht über die finanziellen, beruflichen, oder privaten Ziele und Träume des Anderen Bescheid. Daher weiß er in manchen Situationen auch die Entscheidungen des Partners nicht einzuschätzen. Das sorgt sehr oft für Ärger. Nicht selten stecken finanzielle Motive dahinter. Also klärt eure Situation auf. Sagt dem Partner was Ihr erreichen wollt und was Ihr so mit dem Geld anstellt. Das beugt unglaublich viel Ärger vor!

Lies: The Big Five for Live