Bist du beschäftigt oder arbeitest du? Spannende Frage die man sich erstmal durch den Kopf gehen lassen muss.

Wir sind im Arbeitsalltag alle stark beschäftigt. Wir haben viel zu tu. Ss geht oftmals hektisch zu und wir wissen garnicht wo uns der Kopf steht. Das ist es was viele Menschen im Büro vermitteln. Dabei sind wir eben sehr oft beschäftigt, aber nicht wirklich am arbeiten.

BESCHÄFTIGT SEIN

Wer beschäftigt ist, hat viel zu tun. Viel Streß, viele Aufgaben, Druck, Administration und vieles mehr. Wir sind oft zu beschäftigt um zu sehen dass wir nicht effektiv arbeiten. Einige unserer täglichen Erledigungen im Arbeitsleben sind nicht notwendig, oder haben eigentlich keine Priorität. Wir tun sehr oft Dinge auf der Arbeit die wir tun, weil es immer so gemacht wurde, oder weil wir es nicht besser wissen.

Zumeist geht es dabei um administrative Tätigkeiten. Also Aufgaben die um ein eigentliches Projekt oder einen Vorgang herum anfallen. Dort sind dann oft Dinge dabei die man später erledigen kann, oder vielleicht delegieren sollte. Definitiv fressen diese Aufgaben aber Zeit und dadurch deine Effektivität. Daher solltest du dich immer Fragen, ob die Aufgabe die ansteht, sinnvoll ist, jetzt Priorität hat, oder überhaupt erledigt werden muss.

Lies: Buchempfehlung -> Die vier Stunden Woche

ARBEITEN

Effektiv zu sein und wichtige Dinge zu erledigen finde ich richtig geil! Warum? Weil ich genau dann wirklich arbeite. Arbeiten bedeutet für mich nicht unglaublich viel zu erledigen und mich zu feiern wenn ich irgendwelche unwichtigen Dinge bearbeitet habe. Nein! Es geht darum effektiv zu sein. Die Aufgaben nach Priorität zu ordnen und effektiv zu erledigen. Am besten ist es unmittelbar am Erfolg zu arbeiten. Beispielsweise im Vertrieb. Dort gehört ein Verkäufer aus meiner Sicht ans Telefon und an den Tisch des Kunden. Er sollte so wenig wie möglich administrative Tätigkeiten ausführen. Warum? Weil das seine Effektivität und seine Zeit raubt. Er kann nicht das tun, was den größten Benefit für Ihn und sein Unternehmen bringt. 

Lies: Optimierung deiner täglichen Arbeit!

SINNLOSE AUFGABEN

„Sinnlose Aufgaben“ ist zugegeben hart formuliert. Damit meine ich Dinge die keine oberste Priorität haben, administrativer Natur sind und dich im wesentlichen von deinen wirklich wichtigen und wertschöpfenden Aufgaben abhalten. 

Im Grunde würde ich immer eine Liste erstellen und meine Aufgaben nach Dringlichkeit sortieren. Des Weiteren schauen, welche Aufgaben unmittelbar meinen Erfolg beeinträchtigen. Die Auswahl aus genau diesen Aufgaben erledige ich zuerst. Denn Sie haben nicht nur die höchste Wichtigkeit, sondern auch den meisten Wert für dich und dein Unternehmen. 

Wenn du bemerkst, dass du zu viele von diesen „sinnlosen Aufgaben“ erledigen sollst, musst du dringend mit deinem Vorgesetzten sprechen. Informiere Ihn darüber. Deine Zeit ist wertvoll. Dein Arbeitgeber bezahlt die Zeit. Also sollte dein Chef auch an deiner bestmöglichen Leistung interessiert sein. Außerdem ist es wichtig sich selbst immer wieder zu überprüfen. Schau dabei ob du sinnvoll handelst und die wichtigen Dinge zuerst erledigst. Vielleicht kannst du deinen Erfolg sogar messbar machen. Das sorgt für eine bessere Nachvollziehbarkeit deiner Leistung.

E-Book Empfehlung -> E-Book „Wie spare ich richtig?“

FAZIT

Wir sind schon wieder am Ende mit unserem Beitrag: „Bist du beschäftigt, oder arbeitest du?“ Oftmals merken wir, dass Menschen bei Ihrer Arbeit unzufrieden sind. Ein Grund kann eben diese oftmals nicht zielführende Aufgabenverteilung sein. Man kann nicht alles delegieren und optimieren. Oder gar sein lassen. Aber einen Teil der Arbeit kann man hinterfragen und besser Strukturieren. Das führt dann sogar kurzfristig zu wertvollerer Arbeit und besseren Erfolgen!

Lies: 10 Tipps für professionelle E-Mails