Das Thema Cloud Business im Allgemeinen ist in aller Munde. Im Grundgedanken will man verschiedene Angebote und Dienste für die breite Masse verfügbar machen. Was genau dahinter steckt und wie damit Geld verdient wird, erfährst du in diesem Beitrag.
Was wird derzeit in der Cloud angeboten?
Software as a Service (SaaS) Das ist sicherlich einer der bekanntesten und auch größten Felder im Cloud-Geschäft. Der große Vorteil für den Nutzer. Er bekommt die Software wenn er sie braucht. So muss man beispielsweise komplexe Software die oftmals auch teuer daherkommt, nicht auf einmal kaufen. Sondern kann über die monatlichen Gebühren so oft und so lange nutzen was und wie man es möchte. Auch Microsoft tummelt sich in diesem Feld. Besonders der Bereich Gaming wird sich die nächsten Jahre immer mehr in dieses Feld bewegen. Für die Spielehersteller ist es sehr lukrativ kein Medium mehr herstellen, versenden und verkaufen zu müssen. Einfach Spiel downloaden und ab geht’s. Monatlich Gebühren von den Spielern kassieren und alle sind happy.
Infrastructure as a Service (IaaS) Hier können wir Amazon, oder Alibaba als große Anbieter vorzeigen. Denn hier geht es um virtualisierte Computerhardware. In den meisten Fällen direkt um Serverkapazitäten. Oft von Unternehmen genutzt, die Geschäftsbereiche auslagern, oder bestimmte Informationen nicht im eigenen Unternehmen aufbewahren wollen. Aber auch im Mittelstand geht der Trend in Richtung Digitalisierung von Hardware. Also werden heute eher Rechenzentren inkl. Cloudservices gebraucht. Das schöne hier ist, das man die ausgelagerten Kapazitäten nach zeitlicher Notwendigkeit nutzen kann. Brauchst du 2 Monate einen Server um deine Daten zu parken. Kein Thema, einfach Space mieten. Vor 10 Jahren hättest du teure Festplatten, oder komplette Server kaufen müssen.
Platform as a Service (PaaS) Auch ein sehr spannendes Feld, welches immer weiter wächst. Hier werden Plattformen mit mehreren Services zu einem Umfeld für den Nutzer zusammengefasst. Konica Minolta Deutschland bietet an der Stelle Ihren Bizhub Evolution Service. Dieser kann Übersetzungen, Faxdienste und Cloudprinting in einer Plattform bieten. Hier zum Angebot https://evolution.konicaminolta.de/de/store Das halte ich für sehr spannend, da der Nutzer mit einem Zugang viele Möglichkeiten bekommt. Auch Microsoft ist hier mit dem Office 365 Pool Zuhause. Diesen nutzen wir Beispielswiese auch für unsere Unternehmen. Hier hat man über eine Anmeldung auch viele Anwendungen und Dienste zur Verfügung.
Es gibt dann noch ein paar weitere Unterkategorien. Jedoch wird sich hier in Zukunft sicherlich noch weiteres auftun. Um das Thema Cloud und die Möglichkeiten des Geld verdienen für die Unternehmen zu verstehen, reicht diese Übersicht vollkommen aus.
Umsätze im Cloud-Geschäft
Folgend siehst du eine Grafik die Umsätze im Cloud Business von 2010 bis 2019 darstellt. Zusätzlich eine Entwicklung dieser Umsätze bis 2022 von Analysten geschätzt. Berücksichtigt wurden alle derzeit möglichen Angebote aus der Cloud.
Umsätze Cloud Business 2010-2022*
Spannend zu erkennen ist das sich in 10 Jahren von 2010 bis 2020 eine Versechsfachung der weltweiten Umsätze im Cloud Business abgespielt hat. Bzw. abspielen wird. Die Jahre 2020-2022 sind von Analysten geschätzt. Das sind extrem starke Zahlen. Natürlich erkennen wir einen ganz klaren Aufwärtstrend. Gegebenheiten wie dieses Jahr das Coronavirus sorgen für noch besseres Wachstum. Dieses Ereignis wird die wirtschaftliche Digitalisierung vorantreiben.
Fazit
Heute kannst du sowohl als Privatperson, als auch für Unternehmen nahezu alles aus der Cloud bekommen. Keiner muss heute mehr für Equipment, Services oder Software tausende von Euro mit einmal ausgeben. Egal ob wir Security Lösungen, Speicher, Software, virtuelle Assistenten oder Übersetzungsdienste benötigen. Es ist alles vorhanden und die Qualität der Angebote wird stetig besser.
Ich erwarte für die nächsten Jahre weiterhin hohes Wachstum in diesem Bereich. Zum Beispiel der Gamingsektor steht hier noch am Anfang. Spiele können voll digital genutzt und monatlich per Gebühr bezahlt werden. Eigene Rechenzentren können betrieben werden. Das ganze Erlebnis wird neue Ufer erreichen. So geht es vielen Branchen die Ihre Software, oder Dienste heute physisch zur Verfügung stellt. Selbst Beratung wird gewissermaßen digitalisiert werden. Kombiniert mit Services die uns die Cloud automatisiert liefern kann, werden hier noch neue Geschäftsfelder entstehen.
Ein großes Thema kommt noch dazu. Besonders wenn du an der Börse investierst! Es gibt gewisse Player im Markt, wie Amazon, Google, Microsoft und aus China Alibaba. Microsoft und Google haben das wohl breiteste Cloudangebot für dessen Kunden. Ganz wichtig sind aber die Daten die sie verfügbar haben. Sie kennen Ihre Nutzer und deren Nutzungsverhalten genau. Wer über diese Daten verfügt, der weiß was in Zukunft gebraucht wird. In welche Richtung sich das Cloudgeschäft entwickeln sollte. UND wer das weiß, der wird Unmengen an Geld mit diesem modernen Business verdienen können.
Hier nochmals als Video auf unserem Kanal.
Hinterlasse einen Kommentar