Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde. Jeder spricht davon. Jeder hat was dazu gehört. Besonders in der Arbeitswelt wird die Digitalisierung diskutiert. Wir sehen darin enorme wirtschaftliche Chancen. Viele Menschen betrachten das Thema aber als äußerst negativ. Natürlich können Arbeitsplätze wegfallen, oder umgestaltet werden. Jedoch muss es immer Menschen geben, welche Maschinen, Roboter und Systeme in einem gewissen Maße kontrollieren und auch in Stand setzen.

 

Wie digital sieht sich Deutschland eigentlich?

Im Deutschland-Index der Digitalisierung für 2019 wird der Anteil an digitaler Struktur für uns Bürger vorgestellt. Digitale Kommunen machen dabei einen Anteil von 25 % aus. Interessant finde ich auch dass erst 10 % der aktuell vorhandenen Services für uns Bürger digital zu erleben sind. Damit sind Dinge wie Bürgeramt, Ausweise etc. gemeint. Hier der komplette Beitrag: Deutschland-Index Digitalisierung Stand 2019

 

 

 

 

Lies auch: Mit ETF´s in die Zukunft investieren Megatrends

 

Chancen:

Als Unternehmen birgt die Digitalisierung ins besondere Chancen in Punkto Wettbewerbsfähigkeit. Durch das erleichtern, verschlanken und beschleunigen von Arbeitsprozessen, oder den Wandel von papierbasierten Prozessen in digitale Workflows, schafft ein Unternemen ein wesentliches Gut. Nämlich mehr Zeit. Abläufe gehen schneller von statten und die Mitarbeiter haben mehr Zeit für andere Aufgaben. Darin sehe ich sowohl für den Arbeitgeber, als auch für den Angestellten gute Chancen für die Zukunft. Denn so können gerade nervige und zeitaufwändige Tätigkeiten wegfallen. Aktuell steht Deutschland in Punkto Digitalisierung im Vergleich mit anderen Ländern im Mittelfeld. Dementsprechend groß sind die Chancen für alle Beteiligten.

Quelle: Statista

Risiken:

Neben allen Vorteilen für Unternehmen, neuen Aufgaben und Möglichkeiten für den Arbeitnehmer birgt das digitale Arbeitsleben jedoch auch Risiken. Sicherlich wird es in Zukunft Berufe innerhalb unserer Wirtschaft geben, welche vollständig überflüssig werden, oder so verändert werden, dass das ursprüngliche Berufsbild stark verändert daher kommen wird. Gerade im Bereich von „offline“ Arbeitsprozessen wird sich viel bewegen. Also der klassische Job des Assistenten , oder einfache Eingabe und Verarbeitung von Daten in Systeme könnten davon betroffen sein. Es ist heute schon möglich beispielsweise Daten auf Dokumenten automatisiert zu erkennen, auszulesen und anschließend weiterzuverarbeiten. Oder heute offline Prozesse vollständig und automatisiert digital abzubilden. Auch fachlich gut ausgebildete Montageberufe können auf Grund komplexer Technologien und damit verbunden Anleitungen bereits Heute durch „Leihen“ ausgeübt werden.

In einer Umfrage zu den Risiken und und Nachteilen gaben die Befragten folgende Bedenken:

Quelle: Statista

Dabei erscheint interessant, dass gerade, was wir privat gut finden, hier als Risiko gesehen wird.

Fazit:

Wie bei allen Veränderungen im Leben verspüren wir Positives und Negatives. Wir glauben jedoch, dass es besser ist die Vorteile der Digitalisierung zu betrachten. Wir sollten schauen was wir dazu beitragen können. Überlegen wie wir uns verbessern können um egal in welchem Beruf, weiterhin attraktiv zu sein. Vor allem aber um gebraucht zu werden und einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Die Zeit ist außerdem unser Freund. Von Heute auf Morgen werden weder Berufsgruppen verschwinden, noch permanente Kündigungen wegen der Digitalisierung in eure Häuser fliegen.

Dagegen Wehren können und sollten wir uns nicht. Der Fortschritt wird in gewisser Weise immer die Zukunft sein.