Hin und wieder kommt es vor, dass man ein Depot wechselt, ein neues eröffnet, oder mit einem Broker nicht mehr klar kommt. Ich muss die Anzahl meiner ganzen Depots reduzieren. Aktuell habe ich noch 6 Depots bei verschiedenen Anbietern. In letzter Zeit haben viele Anbieter bei Gebühren und Sparplänen gleichgezogen und uns privaten Anlegern neue Möglichkeiten eröffnet. Daher muss ich nicht mehr auf so vielen Hochzeiten tanzen.

Folglich habe ich mich dafür entschieden, mein Depot bei der Consorsbank zu schließen. Der Anbieter ist dennoch super. Das liegt lediglich an mir und meiner Struktur der vielen Depots und Konten. Ich möchte euch also heute mal zeigen wie ein Depotübertrag funktioniert und auf was zu achten ist.

Die Aktien wurden von der Consorsbank an Trade Republic übertragen.

Lies: Diese Depots nutzen wir!

Auf was ist zu achten?

Du musst darauf achten, dass du die richtigen Parameter einstellst. Gehen die Aktien auf dein eigenes Depot, oder auf das einer anderen Person? Das hat dann auch steuerliche Gründe. Daher genau aufpassen. Außerdem musst du deiner Bank genau mitteilen, wo die Aktien hin übertragen werden sollen. Also alle relevanten Daten in Bezug auf Kontodaten, Inhaber, Depotanbieter.

Außerdem sind nur volle Anteile an Aktien übertragbar. In meinem Beispiel hatte ich 1,7 Microsoft Aktien und 6,5 Unilever Aktien per Sparplan angesammelt. In mein Trade Republic Depot konnte ich nur eine volle Microsoft Aktie und 6 volle Unilever Aktien übertragen.

Wenn du dein „altes“ Depot nach dem Übertrag schließt, dann vergiss nicht deinen Steuerfreibetrag auf das neue Depot zu übertragen!

Ablauf

Zuerst wählt man hier bei der Consorsbank wohin die Aktien übertragen werden sollen. In diesem Fall an einen anderen Depotanbieter.

Noch kein Depot? Dann gerne hier eröffnen und uns unterstützen. -> Dein neues Depot?

Anschließend geht man den Prozess durch. Zuerst wird die Übertragungsart gewählt. Also überträgst du die Aktien an dich selbst, einen Ehepartner, oder andere Personen. Danach gibst du die kompletten Daten des Empfängers an. Also Depotnummer, Konto, Anbieter und einiges mehr. Nun wählst du die gewünschten Positionen der Aktien aus die du übertragen möchtest.

Am Ende folgt dann die Kontrolle, sowie die Bestätigung durch ein bankübliches Verfahren. In meinem Fall per TAN.

Verlauf der Übertragung

Tatsächlich ging das alles voll digital und deutlich schneller als ich erwartet hatte. Die Übertragung der beiden Aktien hatte ich am 25.06.2021 bei der Consorsbank in Auftrag gegeben. Bereits am 28.06.2021 hatte ich einen Eintrag in meinem Trade Republic Depot mit dem Hinweis – Achtung da kommt was! Das zeigt also das keiner Angst vor einem Depotübertrag haben muss. Auch wenn es oftmals negativ dargestellt wird.

Fazit

Am Ende lief der ganze Prozess viel schneller als ich dachte und viel wichtiger. Ohne Probleme. So muss das für einen Kunden sein. Sicherlich konnte das auch so glatt funktionieren, weil beide Banken gut miteinander harmonieren und zum Teil digitalisiert sind. Wenn du zu so einem Prozess Fragen hast, komm gerne auf uns zu. Ich hoffe dir hat dieser kleine Beitrag zum Depotübertrag gefallen.

Lies: Peter Lynch Aktienkategorien

Wenn du unsere Arbeit gut findest…

UNTERSTÜTZE UNS HEIR ❤️

Besuch uns auch gerne hier: