Es ist mal wieder soweit: Heute gibt es eine neue Ausgabe der Rubrik Fridays for innovation. Autos auf 4 Beinen klingt verrückt und optisch sieht es das auch aus. Die Vorteile sind jedoch sehr interessant und werden praktische Einsatzfelder bedienen können. Viel Spaß mit dem Blick in die Zukunft und der 10. Folge!
Wer steckt dahinter?
Ein kleines Start-up, was irre Fantasien hat und mit einer verrückten Studie Bekanntheit erlangen will um schlussendlich Kapital einzusammeln? Oft ist dies der Fall bei außergewöhnlichen Konzepten, doch diesmal nicht. Hyundai ist der Konzern, welcher das Concept Car entwickelt hat. Die Koreaner stellten 2019 auf der CES das Konzept erstmalig vor. Die Überraschung war groß. Wie ernst es dem Autokonzern ist untermauerten sie jüngst, denn das Auto soll tatsächlich in Serie gehen. Dafür wurde eigens eine Abteilung namens New Horizons Studio gegründet. Damit soll das Walking Car serienreif werden. Einen Termin für die Fertigstellung dieses Vorhabens nannte Hyundai nicht.
Mögliche Einsatzfelder
Das Auto soll vollständig autonom und damit unbemannt zum Einsatz aufbrechen können. Damit dient es als Unterstützung für Sanitäter und Notärzte. Unfallopfer können somit schneller und leichter Hilfe bekommen. Da die Beine an denen Räder befestigt sind, ermöglichen sie Mobilität in unebenen Geländen. Das Klettern soll bis 1,52m möglich sein. Grundsätzlich kommen dafür Naturkatastrophen in Frage wie bsp. Überschwemmungen, Hurricanes oder Erdbeben. Aber auch bei Unfällen, Gebäudeeinsturz oder Hilfe für Menschen mit körperlicher Behinderung kann das Walking Car eingesetzt werden. Angetrieben wird das Auto von einem Elektromotor. Die Beine lassen sich in jeden Richtung einstellen und einklinken, sodass es sich auch wie ein normales Auto fortbewegen kann.
Was bedeutet dies für die Zukunft?
Hyundai gehört in der Gegenwart noch nicht zu der Champions League im Automobilsektor. Genau das scheint die Koreaner anzutreiben, dies in der Zukunft zu ändern. Im Bereich Wasserstoff ist man neben Toyota Pionier was Serienfahrzeuge betrifft. Auch im Bereich E-Mobilität ist man frühzeitig den richtigen Weg gegangen. Das Walking Car zeigt, wie Hyundai sich mit einzigartigen Themen beschäftigt und diese in die Serie bringen will. Die Aktie hat sich bereits prächtig entwickelt. Interessanter Wert für die Watchlist,
Fridays for innovation #7 I 130 % besser als die Tesla Aktie
Hinterlasse einen Kommentar