Kaum eine Aktie hat in den letzten Wochen eine bessere Performance hingelegt als Tesla, oder doch? Fast unter dem Radar hat sich ein echter Hot Stock entwickelt. Willkommen zu der 7. Ausgabe von Fridays for innovation mit dem chinesischen Tesla Herausforderer Nio. Das Start-up baut nicht nur schöne Autos, sondern hat bemerkenswerte Mehrheitseigner, eine innovative Ladestruktur und fährt in der bekanntesten elektrischen Motorsportserie erfolgreich mit. 

Nio meint es ernst

Das hat auch mit den Verbindungen im Hintergrund zu tun. Mit Tencent und Baidu hat das Start-up beeindruckende Kooperationen abgeschlossen und unterstreicht wie ernst es diesen Unternehmen ist, mit Nio Erfolg zu haben. Auch aufgrund dieser Kooperationen sind die Kontakte zur chinesischen Regierung eng verzahnt. Entsprechende Förderungen sind da inbegriffen und die Grundvoraussetzung, weshalb dieses Unternehmen derzeit so erfolgreich wachsen kann. Das Portfolio erstreckt sich über SUVs (ES8, ES6 und EC6). Zudem hat Nio ein Hypercar gebaut, welches Streckenrekorde in Austin und am Nürburgring aufstellen konnte, der EP9. Marketing macht das Unternehmen international vor allem mit dem Engagement in der Formel E. In Saison stellte man direkt den ersten Champion in der Seriengeschichte mit Nelson Piquet jr. 


nio.com

Akku nach 3 Minuten wieder voll

Selbst die schnellste Ladesäule der Welt schafft dieses Tempo nicht. Nio hat sich daher eine pfiffige Idee einfallen lassen. Statt den Akku stundenlang aufladen zu lassen, wird er in einer Box automatisch von einem Roboter getauscht. Der entnommene Akku kommt in einen Kreislauf, bei dem er nach einer Aufladung in ein anderes Auto von Nio getauscht wird. Diese Innovation ist einzigartig am Markt und unterscheidet das chinesische Start-up erheblich von allen anderen E-Auto-Herstellern. Die Kunden scheinen dieses Prinzip zu mögen. 179,1 Prozent Steigerung im Vergleich zum Vorjahr bei den Verkaufszahlen im Juni zeigen dies. 


nio.com

Was bedeutet dies für die Aktie?

Nach Verkündung der Verkaufszahlen im Mai bekam die Aktie den ersten großen Push. Mit 3.740 verkauften Elektroautos im Juni hat das Start-up jegliche Erwartungen übertroffen. Die Performance seit dem 01.01.2020 beläuft sich auf satte +373,62 %! Da kann selbst Tesla mit +243,14 % nicht annähernd mithalten. 

Ein weiterer Herausforderer von Tesla haben wir bereits vorgestellt -> Polestar

Du willst die Aktie von Nio genauer ansehen? Nio-Aktie