Wir heben ab. 4.200 km/h, 110 km über der Erdoberfläche, 5 Minuten Schwerelosigkeit, damit wirbt Virgin Galactic. Raumfahrt war bisher erprobten Astronauten vorbehalten, doch das soll sich jetzt für uns Alle ändern. Wie das funktionieren soll und welche Voraussetzungen es dabei geben wird, das verraten wir Euch in Folge 2 unserer Rubrik Fridays for innovation.

Wer treibt das Projekt voran?

Sir Richard Branson ist branchenübergreifend vielen ein bekannter Name. Der vierfache Milliardär kommt ursprünglich aus dem Musikgeschäft und hat mit der Plattenfirma Virgin sein Imperium aufgebaut. Darunter hat er verschiedenste Marken unterschiedlicher Branchen gegründet. 2010 beteiligte er sich u.a. am Manor F1 Team, welches unter dem Namen Virgin erfolgsarm in der Formel 1 antrat. Im Jahre 2004 firmierte er Virgin Galactic mit dem Ziel, Raumfahrttourismus zu ermöglichen.

Bereits 5 Jahre Verzug

Seither musste Virgin Galactic einige Rückschläge erleiden. Darunter wiegen die beiden tödlichen Unfälle bei Tests aus dem Jahre 2007 (3 Tote) und 2014 (1 Toter) besonders schwer. Die Kritik an dem innovativen, aber eben auch sehr gefährlichen Projekt stieg. Dadurch hat man den geplanten Start der Weltraumtouristik auch klar verfehlt. Bereits 2015 sollte das mit einem Hybrid Raketenantrieb ausgestattete SpaceShipTwo an den Start gehen. Fehlende Erfüllung von Auflagen und eine langwierige Testphase verhindern bis heute den Launch des Business Modells.

Was soll das kosten?

Zugegeben, bei dem aufgerufenen Preis relativiert sich die Überschrift, dass wirklich ALLE in den Genuss der Weltraumfahrt kommen werden. Ein Ticket soll nämlich 200.000 US-Dollar kosten. Bei entsprechender Buchung wird zudem eine Anzahlung in Höhe von 20.000 US-Dollar fällig. mit einer Kapazität von 6 Passagieren und 2 Piloten. Laut Unternehmensangaben haben bereits 700 Passagiere ein Ticket gekauft.

Was bedeutet dies für die Aktie?

Um weitere Einnahmequellen für das kostspielige Vorhaben zu erschließen, folgte vor 6 Monaten der Börsengang. Seither zählt Virgin Galactic zu den volatilsten Aktien überhaupt. Der Kurs hat sich binnen des kurzen Zeitraums zwischen 7,2 und 38,5 US-Dollar bewegt. Ein Paradies für mutige Trader und ein Albtraum für konservative Anleger. Aktuell kostet eine Aktie 19,4 Dollar. Ein Fundament wird man bei Bewertung dieser Aktie nicht finden. Der Preis entspricht einer einzigen Fantasie, die den Kurs bei Euphorie drastisch nach oben treibt, bei Depression nach unten. Aktuell sorgt das Unternehmen mit Schlagzeilen über den Bedarf von Staatshilfen für Aufsehen und hat kürzlich den Steuersitz von den USA auf die britischen Jungferninseln verlagert, auf der weder Einkommens- noch Kapitalertragssteuern fällig werden. Dieser Widerspruch sorgt derzeit für große Kritik am Unternehmen.

Das Projekt ist umstritten, teuer und gefährlich, aber dennoch auch faszinierend. Sollte Virgin Galactic der Durchbruch gelingen, so wäre es definitiv eine beeindruckende Leistung, die Grenzen des Vorstellbaren neu definieren würde. Wir werden die Fortschritte verfolgen und Euch auf dem Laufenden halten.

In folgendem Video könnt Ihr das SpaceShipTwo in Action sehen: Virgin Galactic In Space For The Second Time

Lies Dir auch gerne Folge 1 unserer Innovationsrubrik durch: Teslas Superakku