Ein amerikanisches Unternehmen steht kurz davor ein Medikament gegen Demenz in die Zulassung zu bekommen. Damit wäre man Erster und würde unglaublich vielen Millionen Menschen weltweit helfen. Allein schon deswegen ist dieses Forschungsergebnis ein unglaublich großer Meilenstein für uns Alle! Fridays for innovation #8 heute mit einem echten Gamechanger und einem Pharma-Konzern der mal nichts mit Corona zu tun hat. 

Was muss man über Demenz/Alzheimer wissen?

Demenz ist eine neurologische Erkrankung, die derzeit weder geheilt noch verhindert werden kann. Das Denken, das Gedächtnis und die Selbstständigkeit sind bei Alzheimer fortlaufend beeinträchtigt. Die Krankheit führt zudem zu einem vorzeitigen Tod. Laut der WHO leben weltweit Menschen im zweistelligen Millionenbereich mit Demenz. Aufgrund der älter werdenden Gesellschaft ist die Zahl stark steigend. Die Krankheit entsteht durch Veränderungen im Gehirn, die bereits 20 Jahre vor Auftreten des Krankheitssymptom beginnen. Derzeit wird genau dieser Zeitraum versucht so früh wie möglich zu identifizieren um Maßnahmen zur Verlangsamung der Erkrankung unternehmen zu können, best case gar zu stoppen.

Das erste Unternehmen auf der Welt mit einer Lösung

Biogen ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der Neurowissenschaften. Das 1978 gegründete Unternehmen ist in den USA ansässig und produziert aus Cambridge heraus Medikamente für die ganze Welt. Gegen die Krankheit Multiple Sklerose verfügt man über das umfangreichste Portfolio an Arzneimitteln. Vor kurzem hat man einen Zulassungsantrag erhalten für ein Medikament gegen Demenz. Es verhindert das Ansammeln der toxischen Anlagerungen im Gehirn und kann tatsächlich diese Krankheit stoppen. Damit wäre man das erste Unternehmen der Welt! Derzeit befindet sich der Antrag in Prüfung. 

Was bedeutet dies für die Aktie?

Der Chart für Biogen verläuft etwas untypisch für etablierte Pharma-Riesen. Die Ausschläge nach oben und unten sind jeweils sehr dynamisch, Das hängt vor allem mit den Hoffnungen auf hochmoderne Gamechanger zusammen, die an der Börse kurzfristig für Jubel und zugleich Enttäuschung führen. Biogen ist derzeit historisch günstig bewertet und bietet eine großartige Perspektive – sowohl für Investoren als auch Erkrankte.

Hier geht´s zur Aktie -> Biogen

Der letzte Fridays for innovation Artikel hier zum Nachlesen -> Fridays for innovation #7 I 130 % besser als die Tesla Aktie