Das Fahrradgeschäft boomt. Wegen der aktuellen Situation meiden viele Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel. In Großstädten werden die Fahrradspuren stetig mehr und auch die Innovationskraft ist stark wachsend. Wir berichteten bereits, wie Fahrräder mit dem Besitzer kommunizieren, eine eigene Alarmanlage inkl. Wartungsservice besitzen und per App die Gangübersetzung einstellbar ist. Passend dazu gibt es heute eine Lösung gegen das größte Sicherheitsrisiko beim Fahrrad fahren – der Kopf. Fridays for innovation Nummer #9 heute mit einem Airbag für Fahrradfahrer.

Wie funktioniert der Airbag?

Schaut Euch dazu das folgende Video von dem Hersteller Hövding an:

Wer steckt dahiner?

Hövding Sverige AB ist ein schwedisches Unternehmen, welches seit 2006 besteht. Motivation war die ein Jahr zuvor eingeführte Helmpflicht in Schweden. Doch anders als alle anderen Hersteller, entwickelte das Unternehmen aus Malmö keinen eigenen Helm, sondern ein Ersatzprodukt, welches noch besser sein soll. Seit 2015 ist das Unternehmen zudem an der Börse notiert. Ihr könnt die Aktien an den Börsen in Schweden, USA und Deutschland handeln.

Was ist die Innovation?

Mit dem gleichnamigen Produkt Hövding hat das schwedische Start-up den weltweit ersten Airbag für Fahrradfahrer auf den Markt gebracht. Optisch erinnert das Produkt an einen Anorak, der um den Hals angelegt ist. Über Sensorik löst der Airbag bei einem Sturzszenario innerhalb von 0,1 Sekunden aus. Er entfaltet sich über den kompletten Kopf und erfüllt das Prinzip des Vorbilds im Auto. Via Bluetooth werden definierte Kontakte nach Unfall automatisch benachrichtigt. Laut Unternehmensangaben wurden somit bereits über 5.000 Menschen vom Hövding beschützt. Die Wirksamkeit soll zudem um ein achtfaches besser sein, als bei einem gewöhnlichen Fahrradhelm. Mittlerweile befindet sich der Hövding bereits in der 3. Generation und wurde von vielen unabhängigen Testern als sehr positiv bewertet. 

Wie entwickelt sich die Aktie?

Im abgelaufenen Q2 konnte das Unternehmen aus Schweden einen Netto-Umsatzwachstum in Höhe von 19 % gegenüber Vorjahresmonat vorweisen. In Zeiten von Lockdowns ein bemerkenswertes Ergebnis. Der Boom des Fahrradmarktes zieht dieses Unternehmen derzeit mit nach oben. Das kann man auch mit Blick auf den Aktienkurs feststellen. Wer von dem Produkt und der Vision begeistert ist, dass der Hövding der Fahrradhelm der Zukunft wird, der kann sich diese Aktie gern auf die Watchlist packen. 

Hier geht´s zur Aktie -> Aktie Hövding