Ein historisches Konjunkturprogramm wurde seitens der Bundesregierung Mittwochabend verkündet. Die deutschen Automobilhersteller VW, Daimler und BMW haben mit Spannung das Ergebnis des Investitionspaketes erwartet. Die Hoffnung auf Prämien für moderne Diesel und Benziner hat sich zerschlagen. Einzig Plug-ins profitieren von der staatlichen Prämie in Höhe von 6.000 €. Tesla hat damit große Chancen Marktanteile auszubauen.

Tesla erhält hierzulande einen Schub

Für Tesla hätte es nicht besser laufen. Die Prämie in Höhe von 6.000 € für Plug-ins (rein elektrische Autos + Plug-in Hybride) wird den Amerikanern sicherlich im Absatz einen Boost bescheren. Bis Ende 2021 steht die Kaufprämie zur Verfügung. Das bedeutet 18 Monate Sonderkonjunktur. Hinzu kommen große Investitionen in den Ausbau der Ladeinfrastruktur.

VW, Daimler und BMW die Verlierer?

Auf dem ersten Blick schon, denn bisher sind alle Elektrofahrzeuge der deutschen Vorzeigemarken kaum am Markt durchgedrungen. Der zu hohe Preis und die geringe Reichweite im Verhältnis zu Pionier Tesla sind die Hauptfaktoren für diese Tatsache. Die Plug-in Modelle sind ebenfalls noch im Schatten der Verbrenner. Dennoch, auch die deutschen Automobilhersteller arbeiten an einer elektrischen Zukunft.

VW bringt mit dem ID3 noch in diesem Jahr das voll elektrische Flaggschiff heraus. Auf modularer Basis wird 2023 ID1 den VW Up ersetzen. Letzteres zu spät für die aktuelle Konjunkturmaßnahme.

Daimler wird mit den SUV-Modellen EQA, EQB und EQC noch in diesem Jahr den Kampf gegen Tesla aufnehmen. 2021 folgt der luxuriöse EQS.

BMW ist bereits seit Jahren mit dem i3 und i8 am Markt vertreten und hat sich einen Vorsprung gegenüber den anderen beiden deutschen Wettbewerbern gesichert. Mit der Limousine i4 und dem SUV i5 kommen 2021 wichtige Modelle auf den Markt, die ein neues Zeitalter einleiten sollen. 

Fazit

90 % der Autoindustrie lebt noch von klassischen Antriebskonzepten. Mit dem neuen Konjunkturprogramm soll der Umstieg auf alternative Konzepte beschleunigt werden und dieser Impuls kommt kurzfristig besonders Tesla zu Gute. Aufgrund der langen Prämienphase bis Ende 2021 haben aber auch die großen 3 deutschen Automobilkonzerne eine realistische Chance auf Profit, denn ihre neuesten, zukunftsfähigen Autos kommen noch innerhalb der Aktionsphase. VW scheint dafür derzeit am besten vorbereitet zu sein, denn der ID3 könnte vom Preis, der Optik und dem bisherigen Marketing am ehesten ein neues Volksauto werden. 

Hier geht´s zum ID3 von Volkswagen -> Link

Das Konjunkturpaket beeinflusst Angebot und Nachfrage, lies dazu unser E-Book um mehr darüber zu erfahren -> Stimmungsbarometer Aktienkurs

Polestar könnte ein europäischer Profiteur werden, lies dazu unseren Artikel -> Volvos Antwort auf Tesla I Polestar