Willkommen zur Kurzanalyse Danone.  Wir schauen uns heute die Aktien des Unternehmens an. Danone ist derzeit ein Teil unserer Watchlist. Also werfen wir einen genaueren Blick auf das Unternehmen. 

Danone ist ein internationales Lebensmittelunternehmen, welches 1919 in Barcelona gegründet wurde. Es gab in der Unternehmensgeschichte ein paar Fusionen und Übernahmen. Seit 1994 firmiert man direkt unter dem Namen Danone. Stand heute zählt man zu den Marktführern im Bereich der Milchprodukte und Wasser.

Das Unternehmen teilt die Aktivitäten in folgende Kernbereiche auf Essential Dairy & Plant-based, Waters, Specialized Nutrition. Im Bereich der Molkereiprodukte ist man der weltweite Marktführer. Weltweit darf man über 194 Produktionsstandorte sein Eigen nennen. Stand Ende 2020 beschäftigte das Unternehmen über 100.000 Mitarbeiter.

Zu den bekanntesten Marken zählen neben dem hauseigenen Namen Danone, Produkte wie Envian und Volvic Wasser, Alpro, Activia und einige mehr. 78 % der Bevölkerung in Österreich kennen Actimel als Marke im Bereich der Milchprodukte. 11% der Bevölkerung in Deutschland kennen die Marke Danone. 2020 lag Danone mit dem eigenen Markennahmen und dessen Wert von über 8 Milliarden USD auf Platz 8 der wertvollsten sogenannten Fast Moving Consumer Goods (Produkte, die in Lebensmittelregalen schnell wechseln).

Lies: Kurzanalyse McCormick & Company

Entwicklung der Kennzahlen

Am Chart der Danone Aktie sehen wir natürlich das Corona Tief und anschließend einen negativen Verlauf des Charts. Ein paar Bekannte von mir hatten das Unternehmen 2020 vermehrt gekauft und werden heute durch eine vernünftige Kursentwicklung und auch schöne Dividenden belohnt. Auch in Zukunft lässt Danone eine mittelmäßige aber stabile Gesamtrendite vermuten.

Umsatz und Gewinn

Insgesamt sehen wir seit 2010 einen leicht steigenden Trend im Umsatz. Die Gewinne sehe ich als stabil, aber durchwachsen. Von einem direkten Wachstum kann man nicht sprechen. Interessant werden finale Corona Zahlen. Das Unternehmen ist natürlich zum großen Teil vom stationären Handel abhängig.

Umsätze nach Segment

Den Umsatz teilt das Unternehmen in drei Segmente auf. EDP (Molkereiprodukte und pflanzliche Produkte), Spezialnahrungsprodukte und Wasser. Unter das Segment Spezialnahrung fallen Dinge wie Babynahrung, oder medizinische Nahrungsprodukte. Im Bereich der Babynahrung als Ergänzung zum Stillen ist man übrigens weltweit Marktführer. 

Die Umsätze sind geografisch gut verteilt. Besonders in den „Schwellenländern“ ist Danone sehr aktiv und trägt unmittelbar zur Lebensmittelversorgung bei. Aus Einigen Ländern ist das Unternehmen in Verbindung mit Ihren Produkten absolut nicht wegzudenken. Durch die Positionierung in den Schwellenländern könnte besonders der Bereich Wasser weiterhin wachsen.

Umsatzverteilung nach Segment in %

Geografische Umsatzverteilung in %

Sind die Dividenden flockig?

Keines Weges. Denn die Dividende ist recht stabil. In den bekannten Krisen um die 2000er Jahre und 2008 wurde nicht gekürzt. 2005 gab es eine Kürzung. Aussetzt wurde die Dividende seit 2000 nie. In den letzten Jahren wurde mit bedacht und dennoch ordentlich für die Aktionäre erhöht.

Lies: Vom Aktionär zum Kunden I HELLOFRESH

Die Ausschüttungsquote liegt historisch seit 2008 zwischen 38 % und 77 %. Das ist für den Bereich Lebensmittel sehr vernünftig. Seit 2015 nicht höher als 54 %. Für Investoren die auf Dividenden ausgerichtet sind, ist das ein gutes Zeichen. Dies bedeutet, dass auch bei niedrigeren Umsätzen und Gewinnen genug Geld in der Kasse bleibt, um eine leicht steigende Dividende zu zahlen und die Dividende weitere Jahre aufrecht zu erhalten.

Verschuldung 2010-2019

Die Nettoverschuldung des Unternehmens ist seit 2016 wieder rückläufig. Im Verhältnis zu Umsätzen und Gewinnen ist die Verschuldung erträglich, aber dennoch nicht niedrig. Deutliche Umsatzrückgänge und damit auch rückläufigen Gewinn darf es nicht geben. Sonst sehe ich weiteren signifikanten Schulden Abbau gefährdet.

Bewertung der Aktie

Für Freunde der Dividende und Investoren mit derartigem Fokus loht es sich das Unternehmen näher zu betrachten und auch zu beobachten. Daher landet das Unternehmen auch auf unserer Watchlist. Auch deswegen wurde diese Kurzanalyse Danone erstellt.

Mit einem aktuellen KGV von 16 (Stand März 2021) scheinen die Aktien des Unternehmens fair bewertet. Historisch war Danone allerdings nie sonderbar teuer bewertet. Daher macht es Sinn weitere Kennzahlen zur Bewertung zu prüfen. Das KUV ist in Ordnung muss aber ebenso wie KGV und KBV vorher mit der Branche verglichen werden. Im Vergleich zu Nestle ist Danone auf KGV und KUV bezogen fair im Kurs. Zieht man ein Unternehmen wie Kellogg hinzu, sieht es schon etwas anders aus.

In jedem Fall lohnt sich ein Vergleich über die Branche hinweg. Wichtig ist auch die Situation um die Verbindlichkeiten zu prüfen! 

Vielen Dank für das Lesen der Kurzanalyse der Danone Aktie! Weitere Vorstellungen aus unserer Watchlist werden folgen.

Schau gerne auf unserem YouTube Channel vorbei. → SELFINVESTING YOUTUBE

WATCHLIST