McCormick & Company ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Hauptsitz in Sparks, Maryland. Das Unternehmen ist an der New Yorker Börse und im Aktienindex S&P 500 Index gelistet. McCormick & Company ist der weltweit größte Gewürzhersteller. Kunden sind Restaurants, Nahrungsmittelhersteller Supermärkte und Getränkehersteller. Die wesentlichen Vertriebs- und Produktionsstätten befinden sich in Nordamerika, Europa und China. Weitere Standorte sind in Australien, Mexiko, Indien, Singapur, Zentralamerika, Thailand und Südafrika. McCormick gliedert sich in die Segmente Konsumenten und Industrie.

Entwicklung der Kennzahlen

Am Chartverlauf des Unternehmen sehen wir ganz deutlich den Erfolg der letzten Jahre. Es winkten für Anleger in den letzten 10 Jahren durchschnittlich ca. 14,8 % Rendite pro Jahr. Für einen einfachen Hersteller von Gewürzen und Co. schon ein saftiges Ergebnis.

Auch bei den Umsätzen, den Gewinnen und dem Betriebsergebnis sehen wir seit einigen Jahren einen steigenden Trend, sowie eine positive Schätzung der Analysten. Im Jahr 2020 wurden 5,6 Mrd. USD umgesetzt und es blieben etwas über 747 Mio. USD übrig. Das bedeutet auch Corona konnte der Erfolgsstory der McCormick & Company nichts entgegensetzen. 

Lies: Disney oder Netflix?

Wie sieht es bei den Verbindlichkeiten aus?

Die Gesamtverschuldung nimmt seit 2017 einen Abwärtstrend. Das ist positiv, wenn sie auch 2020 wieder angestiegen ist. Dennoch entspricht die Verschuldung 2020 mit 4,48 Mrd. USD dem 6 fachen Unternehmensgewinn. Das erscheint mir etwas hoch.

Lies: Schulden bei Aktiengesellschaften

Umsätze nach Segment

Umsätze geografisch

Würzige Dividenden

Das Unternehmen ist zudem ein recht stabiler Dividendenzahler. Die Dividende wurde die letzten 5 Jahre immer wieder erhöht und seit nunmehr 19 Jahren kontinuierlich gezahlt. Demnach hat man die Stabilität des Unternehmens auch in Krisen und schwierigen Zeiten gespürt. Aktuell liegt die Dividendenrendite knapp über 2 %. Daher die Dividende selbst für das Jahr 2020 bei 1,61 USD. Die Ausschüttungsquote liegt mit 56,79 % für 2020 in einem vernünftigen Feld. Also kann man hier auch als Dividendenjäger auf seine Kosten kommen. Zudem erhält man eine ansehnliche jährliche Rendite. Das klingt an sich nach einer runden Sache. 

Lies: Kennzahlen für Dividendenaktien

Bewertung

Die Aktie befindet sich auf unserer Watchlist. Natürlich nicht ohne Grund. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren enorm leistungsfähig und ein geheimer Liebling der Investoren. Die Jährliche Rendite, steigende Dividenden und die Aussichten sprechen für McCormick & Company. Die aktuelle Verschuldung und eine leicht zu hohe Bewertung zeigen mir, dass ein wenig Warten auf den richtigen Einstieg durchaus sinnvoll ist. Daher die Aufnahme zu unserer Wachtlist.

Am KGV und KUV sehen wir ebenfalls, dass wir lieber noch ein wenig warten sollten. Die Bewertung an sich ist bereits etwas zurückgekommen. Dennoch halte ich das Unternehmen derzeit für leicht zu teuer.

Lies: E-Book Stimmungsbarometer Aktienkurs

Auch auf unseren Social Media Kanälen halten wir euch über Aktien, Dividenden und unsere Watchlist auf dem Laufenden.

YOUTUBE Channel – selfinvesting.de

INSTAGRAM @selfinvesting_