Die ersten 6 Monate des Jahres 2021 sind schon wieder vorüber. Zeit eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Im Fokus stehen dabei zunächst die insgesamt 12 neuen Wertpapiere, welche es in mein Portfolio geschafft haben. Darunter 11 Aktien und ein Derivat. Insgesamt habe ich 10.059 € investiert. Die 12 Investitionen kommen am 30.06. auf einen Gegenwert in Höhe von 10.628 €. Das entspricht einer Rendite ohne Dividende in Höhe von 5,7 %. Im Vergleich zum Gesamtdepot haben die Neuzugänge damit underperformt, denn da konnte ich in den ersten 6 Monaten solide 22,5 % zulegen. Zu der Performance gibt es aber nochmal einen separaten Beitrag. Schaut nun die erste Hälfte der Neuzugänge, die ich mir zielgenau im Rahmen der Marktkorrektur aufgrund von Zinsängsten gekauft habe.

1) BYD

BYD ist für mich ein Unternehmen mit Alleinstellungsmerkmalen. Bereits heute ein Dino der Automobilbranche ist man frühzeitig auf die Entwicklung elektrischer Fahrzeuge gegangen. Dabei versteht sich BYD nicht nur als Konstrukteur von E-Autos für den privaten Gebrauch, auch Busse werden für Städte hergestellt. Damit nicht genug, hat man mit der eigens entwickelten Plaid Batterie 2 große Vorteile. Zum einen die Unabhängigkeit und zum anderen eine extrem leistungsstarke Technologie, die sogar für andere Hersteller interessant sein wird. Demnächst folgt der IPO der Halbleitersparte, welcher inmitten einer weltweiten Knappheit von Chips besser nicht erfolgen könnte. BYD ist ein großer Mischkonzern und ich werde bald näher darauf eingehen. Mit dem im Video gezeigten Han soll auch außerhalb Chinas der Markt aufgerollt werden. 

2) Apple

Jeder kennt dieses fantastische Unternehmen und ich habe es lange genug auf der Watchlist gehabt. Die Kursschwäche habe ich zum Einstieg genutzt. Interessant: Es gibt Spekulationen, dass Apple mit BYD eine Kooperation für das hauseigene Projekt Titan erwägt, um das Apple Car in Serie zu bringen. Doch auch mit einem interessanten Wert von Teil 2 gibt es darüber Spekulationen. Das Apple Car wäre das nächste große Ding von Apple. 

3) Samsung SDI

Die Batteriesparte von Samsung ist für mich besonders aufgrund des Automobilgeschäfts sehr interessant. Mit dem BMW i3 war man beim deutschen Pionier dabei und mittlerweile fahren auch die elektrischen Fiat 500, Audi e-tron quattro 50 und bald die Autos von Rivian mit Feststoffbatterien von Samsung SDI. Die Bewertung lässt hier im Branchenschnitt noch Luft nach oben übrig und die Nachfrage nach Batterien wird mit jedem Release eines neuen Modells noch größer.

4) NextEra Energy

NextEra dient als Stabilität im Depot. Der nachhaltigste Stromversorger Nordamerikas ist profitabel bei steigendem Umsatz und Gewinn. Etwa 1/3 des Energiemixex sind bereits aus Wind und Sonne. Dieser Anteil wird weiter steigen. 
Lies dazu die folgende Kurzanalyse: Wind- und Solarenergie in einer Aktie | NEXTera

5) Vestas Wind Systems

Während NextEra zu 35 % nachhaltig wirtschaftet, beträgt dieser Anteil bei Vestas 100 %. Als Pure Play im Bereich Windkraft habe ich mir ein absolutes Wunschunternehmen vor dem Aktiensplit kaufen können. Ich bin immer ein Freund davon den Branchenprimus zu kaufen. Das ist Vestas Wind Systems. Man ist nicht nur im Onshore Bereich aktiv, sondern auch im viel spannenderen Offshore Sektor. 
Lies dazu folgende Kurzanalyse: Windweltmeister Vestas

6) Facebook

Eine Gelddruckmaschine, die mit Facebook, Instagram & WhatsApp nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist. Für mich ein absolutes Basisinvestment. Folgt uns dazu sehr gern auf den entsprechenden Kanälen.

Wie seht Ihr die erste Hälfte meiner Neuzugänge? Teil 2 wird sehr interessant, es folgen 5 spekulative Aktien + ein Derivat. Bleibt dran und bis bald.