In diesem Beitrag werfen wir auf einen genaueren Blick auf den größten nachhaltigen Energieversorger Nordamerikas. NextEra Energy bezieht bereits heute etwa ein Drittel des Energie-Mixes aus Sonne und Wind. Für mich, der passioniert nachhaltig investiert, eine tolle Kombination. Daher ist das Unternehmen auf meiner Watchlist gelandet. Gern lasse ich Euch an den Grunddaten teilhaben. 

Short Facts    

NextEra, die erst seit 2010 so heißen, haben eine Firmenhistorie, die bis in das Jahr 1925 zurückzuführen ist. Das in Florida beheimatete Unternehmen beschäftigt insgesamt knapp 15.000 Arbeitnehmer. Die Kraftwerkspazität beträgt. 44.900 Megawatt und wird zu etwa 35 % auf Solar- und Windkraft erzeugt. Mit der Umbenennung im Jahre 2010 von FPL Group zu NextEra Energy setzte man auch im Firmennamen, sowie Firmenlogo auf den Nachhaltigkeitsaspekt. So gehört u.a. der größte Windpark der USA NextEra – das Horse Hollow Wind Energy Center. Mit 9 thermischen Solarkraftwerken wird zudem in der Mojave-Wüste nachhaltig Strom produziert. Dienstleistungen für das Risikomanagement komplettieren das Geschäft.

Energie-Mix NEXTera

Öl und Kohle sind seit Jahren rückläufig und werden mit aktuell noch 4 % Anteil bald komplett verschwinden. Der Anteil von Wind und Solar steigt hingegen jährlich und das soll auch in Zukunft fortgeführt werden. Auch deshalb zählt NEXTera für die MSCI ESG zu den nachhaltigsten Energieversorgern der Welt. 

Perfomance-Check

In den letzten 10 Jahren konnte die Aktie über 540 % zulegen, was 54 % im Schnitt aufs Jahr bedeutet. Die Durchschnittsrendite ist in den letzten Jahren jedoch etwas gesunken, war aber immer noch positiv. So konnte man in den letzten 3 Jahren 90 % Rendite mit NEXTera einfahren. Im Covid-Crash auf 41 € gefallen, notiert die Aktie mittlerweile wieder jenseits der 60 € Marke. Eine Dividendenrendite gemessen an 2019 in Höhe von 1,69 % komplettiert die Performance und wurde seit 26 Jahren nicht gesenkt. 

Fazit

NEXTera ist ein wachsender Energieversorger, der in den letzten 5 Jahren beim Gewinn durchschnittlich um über 8 % zulegen konnte und im Umsatz etwa 2 %. Diese Raten sind umso bemerkenswerter, da hier der Fokus vermehrt auf Nachhaltigkeit gesetzt wird. Für mich ist NEXTera ein tolles und vor allem stabiles Unternehmen mit starken Umsätzen, profitabel und dazu noch nachhaltig. Damit zurecht auf meiner Watchlist. 

Aktienchart NEXTera

Die saubere Zukunft