Es ist soweit – Teil 2 meiner Aktienkäufe diesen Jahres bis zum 30.06. Wer Teil 1 verpasst hat, kann ihn hier gerne nachlesen:

Paul´s Depot | Neuzugänge 2021 Teil 1

Insgesamt habe ich für die 12 Positionen 10.059 € investiert. Der Zeitwert zum 30.06. betrug 10.628 €. Das entspricht einer Rendite in Höhe von 5,7 %. Verglichen mit dem Gesamtdepot, was in den ersten 6 Monaten 22,5 % zulegen konnte, ist das unterdurchschnittlich. Auf der anderen Seite ist dies auch normal, da man in so kurzer Zeit keine Wunderdinge erwarten sollte. Das Thema Nachhaltigkeit ist ein großes Kernthema meiner Investments. So habe ich in Teil 1 bereits meine Käufe in BYD, Samsung SDI, NextEra Energy und Vestas Wind Systems dementsprechend positioniert. Heute gesellen sich mit Solaredge, Lucid Motors, Hexagon Composites und Velodyne Lidar 4 weitere spannende und nachhaltige Unternehmen dazu. Somit sind 8 meiner 12 neuen Investments ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.

Carnival

Auch wenn es bei Wertpapiergeschäften unterm Strich um Geld verdienen geht, ist mir eine in sich schlüssige Story in meinem Depot wichtig. So wie die Nachhaltigkeit für mich eine dominante Rolle einnimmt, war es mir wichtig, dass wir aus der Corona Krise rauskommen. Mit der Investition in BioNTech wollte ich genau davon partizipieren und habe mittlerweile über 400 % Rendite damit eingefahren. Mit dem Impffortschritt verbunden ist die Hoffnung einer Rückkehr in ein normales Leben. Am Markt gibt es viele Comeback Aktien und besonders im Bereich Touristik sind viele Potentiale vorhanden. Ich habe mich in dem Falle kurzfristig für Carnival entschieden. Ich sehe hier Potential von mindestens 50 % in den nächsten 12 Monaten. Langfristig möchte ich jedoch nicht beteiligt sein, weil das Unternehmen nicht nachhaltig wirtschaftet. Daher als Folge eine kleine Gewichtung im Vergleich zu Langfristkäufen.

Churchill Capital IV

Wem dieser Name nichts sagt, braucht sich nicht ahnungslos fühlen. Es handelt sich hierbei um ein SPAC, welches seit dem 26. Juli als solches nicht mehr existiert. SPACs sind leere Finanzierungsmäntel, die sich ein vorher branchendefiniertes Unternehmen suchen um damit zu fusionieren. Das ist eine Win-Win-Situation. Das gesuchte Unternehmen kann somit schneller und vor allem bürokratiefreier an die Börse und hat einen planbaren Börsenwert zu Beginn. Anleger können zudem schon vor IPO eines interessanten Unternehmens sich beteiligen und sind bei 10 US-Dollar je Anteil nach unten abgesichert. Kurz vor Fusion bekommt jeder Anleger nämlich ein Rückkaufangebot in Höhe von 10 Dollar. Zudem erhält man diese zurück, sollte das SPAC innerhalb von 12 oder 24 Monaten kein Unternehmen zum Fusionieren finden. Ich bin mittlerweile Lucid Group Aktionär und freue mich mega darüber. Für mich das spannendste E-Auto Start-up der Welt!

Solaredge

Hier kommt die Nachhaltigkeit voll zum Tragen. Wie der Name schon vermuten lässt, sind wir hier in der wichtigen Solarbranche. Sie wird zusammen mit Windkraft maßgeblich unseren Energiemix grün gestalten. Solaredge stellt hierbei die Wechselrichter her, was das Kernstück einer jeder Solaranlage ist. Als Weltmarktführer bietet Solaredge die beste Marktposition. Auch abseits von Solar ist man im Bereich der Batteriespeicher und E-Mobilität vertreten. Unter anderem zählt Tesla zu einem Kunden. Für mich eine absolute Wunschaktie, die ich im Zuge der Marktkorrektur Anfang des Jahres günstig einsammeln konnte. Das Kursplus zum 30.06. betrug bereits 29,93 %.

Hexagon Composites

Die Skandinavier sind Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Deshalb gibt es da auch viele interessante Werte, an denen man sich beteiligen kann. So konnte ich in der Vergangenheit schon mit Nel Asa beträchtliche Gewinne realisieren. Hexagon Composites ist im Bereich der Industriegase aktiv. Großer Wachstumstreiber ist dabei Wasserstoff, weshalb man mit Hexagon Purus im letzten Jahr eine Tochter an die Börse gebracht hat. Im Video seht Ihr mehr zum Unternehmen und zur Firmengeschichte. Da Wasserstoff derzeit an Hype verloren hat, ist auch diese Aktie unter dem Radar. Das ändert jedoch nichts an den tollen Zukunftsaussichten für Branche und Unternehmen.

Velodyne Lidar

Im Silicon Valley entstanden, ist das Unternehmen mit dafür verantwortlich, dass das Google Projekt Waymo heute so weit ist, wie es ist. Vor einigen Jahren abgekoppelt, hat man mit Ford und Baidu zwei sehr namhafte Großaktionäre im Boot. Baidu, das Google Chinas, arbeitet seinerseits ebenfalls am autonomen Fahren und möchte sogar ein eigenes E-Auto rausbringen. Die E-Mobilität geht mit dem autonomen Fahren einher. Denn zukünftig sollen selbstfahrende Autopools in Innenstädten die Mobilität revolutionieren. Es gibt dafür 2 Konzepte am Markt. So ziemlich alle favorisieren dabei die Lidar Technologie, welche die Umgebung vorausschauend scannt. Einzig Tesla setzt komplett auf Kameras, was aus meiner Sicht fahrlässig ist.

BITCOIN ETC

Kryptowährungen waren im ersten Quartal neben den Reddit Aktien das Thema am Kapitalmarkt. Ich habe daraufhin angefangen mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Die Schlussfolgerung daraus für mich war, dass ich eine kleine Depotbeimischung für aussichtsreich empfand. Da ich jedoch kein Wallet einrichten oder bei diversen Seiten ein Konto eröffnen wollte, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Zunächst im Aktienbereich. Da gibt es genügend Wertpapiere, die sozusagen Stock Tracking vom Bitcoin Kurs darstellen. So richtig charmant fand ich das jedoch nicht. Also habe ich dann den ETC gefunden. Ein ETC ist ähnlich zu einem ETF, aber eben nicht für Fonds, sondern Kryptowährungen. Er bildet in diesem Falle den Bitcoin Kurs 1:1 ab. Riesiger Vorteil, das Derivat ist meinem Broker Onvista frei handelbar, weshalb ich es bequem in mein bestehendes Portfolio reinlegen konnte. Zudem habe ich alle Vorteile, die der echte Bitcoin auch hat. Es gibt einzig einen Nachteil. Ich könnte damit nicht bezahlen. Aber wo geht das heute schon?! Bei einem Verkauf könnte ich den ETC zudem in echte Bruchteile eines Bitcoins umtauschen lassen. Das relativiert den ohnehin schon kleinen Nachteil und lässt für mich nur Vorteile übrig.

Im nächsten Beitrag werde ich mein komplettes Depot mal wieder vorstellen. Die 12 neuen Werte haben ordentlich neuen Schwung reingebracht. Die Verteilung der Werte ist sehr spannend und die Rendite lässt sich auch sehen. Bis dahin alles Gute.