In Mitten der größten Gesundheitskrise der Neuzeit haben wir das stärkste zweite Quartal an den Börsen gesehen. Klingt paradox und hat mich in dieser Deutlichkeit auch überrascht. Nach dem Crash von Ende Februar bis Mitte März war eine Gegenbewegung normal. Derart steil in so kurzer Zeit habe ich es nicht erwartet. Dennoch habe ich versucht von dem allgemeinen Markttrend zu partizipieren. Ich bin ehrlich nicht ganz zufrieden. Im Nachhinein hätte ich mutiger agieren können, aber hinterher weiß man es immer besser. 

Realisierte Gewinne/Verluste

Inovio                                   + 25,14 %

Biocryst                                + 33,75 %

Alpha Pro Tech                   – 16,99 % 

Nel Asa                               + 138,38 %

PowerCell                            + 11,10 %

IQiyi                                      + 51,92 %

Nio                                          + 4,85 %

Mit Inovio und Biocryst habe ich auf 2 Impfstoffhersteller gesetzt und dabei jeweils gute Renditen bekommen. Besonders gefreut habe ich mich über IQiyi, Chinas Netflix. Ein Stay-at-home-Player der gute Zahlen vorlegen konnte und zudem scheint Tencent daran interessiert zu sein, Baidu als Mehrheitseigentümer abzulösen. Aufgrund von Vorwürfen bezüglich Bilanzbetrug habe ich mich für eine vollständige Gewinnmitnahme entschieden, nachdem ich über 50 % Plus gemacht habe. Ich bin ein Fan von Wasserstoff und sehe großes Potential in der Branche. Dennoch bleibe ich bei Nel Asa erstmal an der Seitenlinie und splitte dabei meine Investment-Strategie. Denn mit Plug Power und PowerCell bin ich nach wie vor in Wasserstoff investiert. Alpha Pro Tech ging leider schief mit Minus 16 %, aber die Position war glücklicherweise nicht schmerzhaft. 

Q2 Zukäufe, die noch im Depot sind

3D Systems Corp.                + 2,40 %

AT&T                                      – 0,50 %

ITM Power                          + 13,81 %

Microsoft                            + 15,35 %

Plug Power                        + 128,37 %

PowerCell Sweden            + 68,69 %

Ventas                                  + 13,14 %

Wirecard                              – 98,06 %

Ich habe weniger investiert als vor der Corona-Krise, da ich genügend Cash für eine eventuell 2. Verkaufswelle aufbaue. Dennoch habe ich auch Positionen aufgestockt bzw. neu besetzt. Darunter u.a. Microsoft, bei denen ich nachgekauft habe. In der letzten Juni Woche kamen zudem mit 3D Systems, ITM Power und Ventas 3 sehr interessante Unternehmen dazu, die innerhalb von 2 Wochen bereits eine super Performance hinlegten. Einstieg gelungen, ebenso wie die Aktien von Plug Power, die derzeit komplett nach oben ausbrechen. AT&T hat sein Ende Mai einen eigenen Streaming-Dienst und ist als Telekommunikationsdienstleister krisensicher. Wirecard ist ein Totalausfall und hat mich sehr geärgert. Lehren sind daraus zu ziehen und die Weisheit, dass sowas am Aktienmarkt leider immer passieren kann, denn Aktien stellen immer auch Risiken dar. Ein breit gestreutes Depot hält so einen Ausfall trotzdem immer aus und daher Haken dran und weitermachen. 

Q3 wird spannend, denn die Quartalszahlen der Unternehmen aus Q2 werden zeigen, wie stark die wirtschaftlichen Auswirkungen des Lockdowns wirklich waren. Eine Korrektur des aktuellen Kursniveaus möchte ich nicht ausschließen. Dafür bin ich persönlich gut vorbereitet mit meinem Depot. Wie lief das Q2 für dich?

Hier geht´s zur Nel Asa Aktie -> Link

Wie der US-Wahlkampf die Aktienmärkte beeinflussen wird