Das Jahr 2020 wird in die Weltgeschichte eingehen. Die Frage ob negativ oder positiv, beleuchten wir heute mal von der schönen Seite des Lebens.

Babyboom wegen Corona

Home-Office, Lockdown, Kontaktbeschränkungen, Kurzarbeit…die Liste an Gründen, weshalb wir im Frühjahr und teilweise nach wie vor daheim waren, ist lang. Paare haben die Zeit genutzt sich Gedanken über ihre gemeinsame Zukunftspläne zu machen. Selten war das Leben mit all dem Alltagsstress derart entschleunigt wie in diesem Jahr. Die Folge, den Plan einer Familiengründung/-erweiterung wurde gefasst und umgesetzt. Die ersten Kinder werden gegen Ende des aktuellen Jahres erwartet, die meisten zu Beginn von 2021.

Was brauchen Babys mehrfach pro Tag?

Windeln – welche Marke fällt euch dabei als Erstes ein? Bei mir ist es Pampers. Die Marke Pampers gehört zum Konsumgüterriesen P&G. Ihr kennt sicher auch Produkte wie head & shoulders, Braun Rasierer, blend-a-dent Zahncreme und das Waschmittel von Ariel. Diese Produkte gehören alle zu Procter & Gamble. Die Idee dahinter ist klar. Gibt es einen spürbaren Zugang an Neugeburten, so steigt auch die Nachfrage an Windeln. Pampers ist dabei zu einer echten Marke gereift. Man spricht gar nicht unbedingt mehr von dem Bedarf einer Windel, sondern von einer Pampers. Eine bessere Markenbildung kann man fast nicht haben. Die Absatzzahlen von Pampers Windeln sollten also bei Eintreten des beschriebenen Szenarios, neue Höchststände und sonderbaren Wachstum einfahren. Da Covid uns noch eine Weile begleiten wird, ist dieser Effekt sogar nachhaltig möglich.

Lohnt sich ein Kauf der P&G Aktie?

Wer einen defensiven Wert sucht, der krisenbeständig und diversifiziert ist, wird hierbei sicherlich interessant auforchen. Der Konsumgüterriese peilt für dieses Jahr einen Umsatz über 70 Milliarden USD an. Aufgrund der Mehrmarken Strategie hat der Konzern sein geschäftliches Risiko extrem gestreut und profitiert von entstandenen Markennamen ala Pampers, Braun & Co. Natürlich ist das Unternehmen kein Wachstumsgigant, jedoch sind knapp 60 % Rendite innerhalb der letzten 3 Jahre auch kein schlechtes Zeugnis. Eine kleine Dividende wird Bonus obendrauf gezahlt, ist hierbei aber nur untergeordnet zu erwähnen. Year-to-date konnte die Aktie immerhin + 6 % einfahren, was verglichen mit vielen anderen Konsumunternehmen eine überdurchschnittliche Performance bedeutet.

David hat das Unternehmen für Euch ausführlich analysiert. Hier geht´s zum Beitrag -> Vorstellung und Analyse Procter und Gamble

Aktie P&G