Bei laufenden Immobilien Investments ist es wichtig, aktiv zu sein und dauerhaft mit dem Investment in „Kontakt“ zu stehen. Warum das so ist und welche Tipps wir für dich haben, kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

5 Tipps für laufende Immobilien Investments

1 Die Zahlen überprüfen:

Es ist wichtig die Zahlen von deinem Investment im Griff zu haben. Du solltest regelmäßig die Mieteingänge, sowie den Zahlungsverkehr auf deinen Konten prüfen und nachhalten. Schau auch immer ob dein Investment Case noch passt. Zahlen lügen nicht!

2 Kontakt mit deinem Mieter:

Der Mieter zahlt den Großteil vom Kredit und ist somit im gesamten Deal eine sehr wichtige Komponente. Halte Ihn auf dem Laufenden. Kontaktiere ihn jährlich. Frage ob es etwas gibt, was er ändern möchte. Manchmal verbirgt sich in den Wünschen des Mieters einiges an Potenzial.

3 Kontakt mit der Bank:

Melde dich in regelmäßigen Abständen bei deinem Bankberater und halte Ihn über dein Investment, deine Ergebnisse damit und deine finanzielle Situation auf dem aktuellen Stand. Das verschafft dir eine gute Position und einen einfacheren Einsteig für weitere Deals.

4 Optimierungspotenzial heben:

Manchmal steckt mehr in den Immobilien als man denkt. Eine neue Küche, ein neues Bad, neuer Fußboden und einige andere kleine Erneuerungen können monatlich deutlich mehr Cashflow einbringen. Nach einer gewissen Zeit kannst du dein Investment so deutlich aufwerten und eine höhere Miete verlangen. Gepaart mit dem Punkt 2, kann das deinem Investment einen ordentlichen Boost verschaffen.

5 Erweiterung:

Nutze gut laufende Investments um weitere Immobilien nachzukaufen und deinen Bestand zu erweitern. Die Bank sieht es gerne, wenn deine Pläne funktionieren. Also bau dein Portfolio aus. Solange deine Haushaltsrechnung stimmt und deine Immobilien Cashflow abwerfen steht dem nichts im Weg. 

Wenn du jetzt mit Immobilien startest, dann könnte dieses Buch das richtige für dich sein! Es hat mir selbst geholfen mein Mindest Zum Thema Immobilien zu schärfen. Außerdem konnte ich so ziemlich alle wichtigen Skills aus diesem Buch entnehmen. *Affiliate Link