Wer hätte nicht auch gerne den Jobtitel Chief Space Officer? Der wahrscheinlich coolste Jobname der Welt ist gleichbedeutend mit einer wichtigen Änderung beim börsennotierten Unternehmen Virgin Galactic. Bereits in unserer zweiten Fridays for innovation Ausgabe stellten wir das Projekt vor. Zudem hat die Aktie charttechnisch eine wichtige Hürde gebrochen.

Statt Disney jetzt Weltraum

Michael Colglazier wechselt zum heutigen Tag die Branche. Gewissermaßen bleibt es bei dem Erzählen und Mitwirken einer spannenden Geschichte. Er war bisher für die Themen- und Freizeitparks von Walt Disney verantwortlich und gilt als ein absoluter Top-Manager in den Staaten. Seine neue Rolle bei Virgin Galactic wird die des CEO sein. Damit löst er den bisherigen Geschäftsführer George Whitesides ab. Der wird durch die Neubesetzung der besagte Chief Space Officer, Herzlichen Glückwunsch! 

Warum macht das Sinn? 

Virgin Galactic hat das Ziel den Weltraumtourismus zu kommerzialisieren. Dafür benötigt man auf der technischen Seite entsprechende Kompetenzen, aber natürlich auch im Erfüllen von Kundenbedürfnissen. Genau dabei soll Michael Colglazier seine Expertise einfließen lassen. Er hat bei Walt Disney genau diese Aufgabe tagtäglich erfüllt und weiß wie sich ein Unternehmen aufstellen muss um die Bedürfnisse des Kunden zu befriedigen. Der Wechsel kommt zudem genau zur richtigen Zeit, denn die jüngsten Testflüge sind allesamt positiv abgelaufen. Die Hoffnung auf eine baldige Kommerzialisierung wächst. Damit verbunden auch der baldige Kontakt mit potenziellen Kunden. Das entsprechende Gerüst wird jetzt durch den neuen CEO aufgebaut. 

Was bedeutet dies für die Aktie? 

Das von Sir Richard Brandson gegründete Unternehmen gehört zu den Storytellern der Stunde. Mit positiven Testflügen und einer Kooperation mit der NASA konnte das Unternehmen im Juni positive Schlagzeilen machen. Dass ein Top-Manager von Disney zu Virgin Galactic wechselt zeigt, welche Perspektive Colglazier im Unternehmen sieht. Dieser Vertrauensvorschuss wurde auch an der Börse toleriert. Nach dem März-Tief bei unter 10 US-Dollar rangiert die Aktie derzeit bei 24 US-Dollar. Wichtig war dabei das Reißen des 3-Monats-Hochs von knapp über 20 US-Dollar im Mai. Die Aktie hat damit ein technisches Kaufsignal generiert und steuert in Richtung der 30 US-Dollar Marke zu. Am 3. August präsentiert das Unternehmen zudem seinen Halbjahresbericht und die Zahlen zum abgelaufenen Quartal. 

Hier geht´s zum Chart -> Virgin Galactic