Im September ist es wieder soweit: Indexanpassung im DAX. Eines ist jetzt schon sicher, Wirecard wird die Champions League der deutschen Aktienunternehmen verlassen und durch einen neuen Teilnehmer ersetzt werden. Auf wen das am Ende hinausläuft und wie generell der Ablauf für die Anpassungen ist, das erfahrt Ihr heute im Down- und Upgrading Check.

Warum ist Wirecard überhaupt noch im DAX?

Das hängt mit dem festgelegten Turnus der Überprüfungen zusammen. Für den DAX findet dieses Prozetere 4 mal im Jahr statt. Die nächste Überprüfung erfolgt am 3. Arbeitstag im September. Man kann sich als Faustregel merken, die Überprüfung kommt unmittelbar nach der heißen Quartalsberichtsaison. Wirksam werden die getroffenen Änderungen 3 Wochen später. Das gibt allen Beteiligten genügend Zeit für die Umstellung. Da seit dem Bekanntwerden des Bilanzbetrugs von Wirecard noch keine Prüfung stattfand, ist Wirecard noch im DAX. Zuletzt hat es die Lufthansa getroffen. Sie wurde durch die Deutsche Wohnen ersetzt.

Was ist der Bewertungsmaßstab?

Zunächst müssen die börsennotierten Unternehmen eine Reihe von formellen Auflagen erfüllen. Darunter zählt bsp. ein deutscher Unternehmenssitz, wesentliche Ausübung der Geschäftstätigkeit im Inland, mind. 10 % Streubesitz aller Unternehmensanteile und ein fortlaufender Handel über XETRA. Den größten Einfluss auf die Einordnung der Unternehmen haben die Marktkapitalisierung und der Oderbuchumsatz. Ergänzend finden qualitative Faktoren wie die Branche der AG Bedeutung. Folgende Indizes gibt es in Deutschland. Bei Klick auf den entsprechenden Index bekommt Ihr die aktuelle Unternehmensliste präsentiert.

1 I DAX

2 I MDAX

3 I SDAX

Zudem gibt es noch den TecDAX mit den wertvollsten Technologiewerten.

Wer wird Wirecard ersetzen?

Es läuft aktuell auf 2 Unternehmen hinaus: Symrise und Delivery Hero. Aus dem Alltag bekannt sollte Delivery Hero sein. Mit dem Essenslieferdienst in 40 Ländern auf 6 Kontinenten ist man global aufgestellt und konnte aufgrund der Pandemie viele neue Kunden in den Genuss bringen. 40 % seit dem 01.01.2020 sind eine Ansage. Um Genuss geht es auch Symrise, wenn auch in einer anderen Form. Der Konzern hat sich auf Duft- und Geschmacksstoffe spezialisiert. Parfüms, Kosmetikartikel und Nahrungsmittel erhalten dank Symrise ihren typischen Duft bzw. Geschmack. Zu den größten Kunden zählen u.a. Coca-Cola, Diageo, Dior, Henkel/Schwarzkopf, Kraft, Nestlé, PepsiCo, Procter & Gamble und Unilever. Damit zählt Symrise zu einem der erfolgreichsten Hidden Champion Deutschlands. Trotz Corona hat die Aktie seit Beginn des Jahres + 15 % Performance hingelegt.

Warum ist die Aufnahme in den DAX so wichtig?

Der DAX ist das deutsche Aushängeschild nach innen und natürlich auch international. Unternehmen die im DAX gelistet sind spielen in der Champions League und können dadurch leichter Kooperationen und Ressourcen erschließen. Zudem wird man dadurch für Anleger deutlich interessanter und erlangt die beste Bühne sich zu präsentieren. Ein weiterer Faktor ist die Abbildung von Indizes bei ETFs. Ein ETF mit der Abbildung des deutschen Leitindexes wird bei entsprechenden Up- und Downgradings auch entsprechend umschichten, damit das Portfolio wieder dem Original entspricht. Symrise vs. Delivery Hero, wir werden sehen wer den Sprung schaffen wird. Beide Unternehmen wären für den DAX eine Bereicherung.

Passend dazu eine aktuelle Einschätzung zum aktuellen Kursniveau des DAX -> DAX über 12.500 Punkte I War irgendwas?