Dieses verrückte Börsenjahr macht trotz allen Herausforderungen vor allem viel Spaß, denn es wird nie langweilig. Die Märkte ringen zwischen der Sorge erneuter Lockdowns und der Hoffnung eines Impfstoffs gegen Covid-19. Chancen und Risiken ergeben sich aufgrund dessen weniger auf fundamentaler Basis, sondern viel mehr wegen der taktischen Marktpositionierung. Diese widerrum zieht ihren Ursprung aus dem strategischen Geschäftsfeld. Wer das versteht, kann aktuell gutes Geld am Aktienmarkt verdienen. Kurse von Tesla, Nvidia, Zoom & Co bestätigen dies. Auch mir sind diese Kurse aktuell zu hoch, jedoch hat die Börse schlussendlich immer Recht. Diese Faktoren haben auch mein Depot in Q3 bestimmt. Viel Spaß bei meinem persönlichen Update, welches bewusst kurz und knapp gehalten ist.

Mein Top-Performer

Plug Power
Nach einer anteiligen Gewinnmitnahme im Plus von 120 % kaufte ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder Aktien nach. Mein aktuelles Plus beträgt seither wieder satte 107 %. Als einziger reiner Wasserstoff-Player verdient Plug Power tatsächlich bereits gutes Geld, erreicht 2021 die Kostenparität und hat mit Amazon, Walmart und BMW großartige Kunden.

Neuzugänge & Corona-Player

BioNTech
Noch in diesem Monat soll die erste Zulassung eines Covid-19 Impfstoffes in den USA ausgerechnet von einem deutschen Unternehmen beantragt werden. Die Mainzer von BioNTech kooperieren mit dem amerikanischen Pharma-Giganten Pfizer und gelten als die am fortschrittlichsten in der Impfstoff-Forschung. Erst frisch gekauft habe ich ein Plus in Höhe von 49 %.

Ventas
Immobilien im Gesundheitsbereich sind besonders in der aktuellen Situation wichtiger denn je. Ventas ist genau in diesem Immobiliensektor spezialisiert und profitiert auch im Aktienkurs. Mein Plus beträgt derzeit 33 %.

HelloFresh
Ein weiterer Neuzugang ist HelloFresh. 21 % Plus binnen 3 Wochen für den Kochboxenlieferant und beeindruckende Aussichten, sowie Analystenkommentare beflügelten den Kurs sehr intensiv. Hier ist der Einstieg zunächst gelungen.

Low-Performer

PowerCell Sweden
Hier scheint die Luft etwas raus zu sein. Charttechnisch ein grauenvoller Chart, wobei die langfristigen Möglichkeiten passen, derzeit jedoch Impulse fehlen. Die Kooperation mit Bosch war der letzte positive Paukenschlag. 2021 werden die Aufträge entsprechend für gewaltige Umsatzsteigerungen führen. Aktuelles Plus nur noch 16 %.

ITM Power
Ende Juni gekauft schoss sie auf Anhieb über 20 % ins Plus. Zwischenzeitlich drehten alle Gewinne auf 0, sogar leicht ins Minus. Die Tiefs wurden getestet und die Anleger griffen zu, was ein gutes Zeichen ist. Aktuelles Plus leider nur noch bei 14 %.

Microsoft
Nach dem gescheiterten TikTok-Deal sank auch der Kurs und die darin enthaltene Fantasie. Mittlerweile ist die Aktie wieder auf ihrem Niveau von zuvor. Seit dem Kauf im April konnte das Basisinvestment 9 % zulegen. Hier erwarte ich noch mehr bis Jahresende, eventuell auch durch die neue Xbox.

Walt Disney
Ein Hyrbid-Unternehmen in der aktuellen Zeit. Themenparks und das Kinogeschäft sind gelähmt, Streamingplattform Disney+ boomt. Diese Unentschlossenheit spiegelt sich auch im Kurs nieder. Aktuell ein Minus in Höhe von 2 %.

AT&T
Ein Unternehmen, welches für die Anleger offenbar derzeit zu langweilig ist. Doch genau diese stabile Unternehmensausrichtung wollte ich in meinem wachstumsorientierten Depot beimischen. Das Minus in Höhe von 9 % ist jedoch kurz vor der Zweistelligkeit, was mir überhaupt nicht gefällt.

Dead Money

3D Systems
Meine Idee, dass der 3D-Druck in Zeiten von Corona profitieren könnte, ging vorerst völlig nach hinten los. Die Position ist klein und durch die Kursentwicklung noch kleiner geworden. Das Minus in Höhe von 20 % ist heftig. Aktuell brauche ich das Geld nicht, daher lasse ich es laufen und setze auf meine ursprüngliche Annahme.

Imperial Brands
Da möchte man aktuell kein Anleger sein, Tabak gehört definitiv nicht zu der aktuellen Story und schon gar nicht zu einer Pandemie einer Lungenkrankheit. Das Minus in Höhe von 24 % kann die Dividende nur minimal kaschieren. Hier heißt es aushalten und Schadensbegrenzung betreiben.

Fazit

Ich bin mit meinem Ansatz, in die Zukunft zu investieren und damit langfristig Gewinne einzufahren, offenbar nicht alleine am Aktienmarkt. Corona beschleunigt den Wandel in nahezu allen Bereichen und das kommt speziell meinem aktuellen Depot zu Gute. Insgesamt habe ich derzeit weniger in Aktien investiert, als noch vor der Pandemie. Ich baue also Liquidität auf und kaufe nur, wenn ich wirklich überzeugt bin. HelloFresh und BioNTech gehörten definitiv dazu und hier sehe ich noch viel mehr Potenzial, bei Letzterem besonders kurzfristig. Sollte eine größere Korrektur erfolgen, so bin ich bereit und kann ordentlich einkaufen. Die Watchlist ist prall gefüllt. Bis dahin läuft mein aktuelles Depot insgesamt sehr zu meiner Zufriedenheit, obwohl der aktuelle Mix in Q3 nicht meiner Wunschvorstellung entspricht. Update folgt zum Jahreswechsel.

Passend dazu das perfekte Buch für alle, die den aktuellen Aktienmarkt besser verstehen wollen -> Stimmungsbarometer Aktienkurs

Weil in meinem Depot, Meine Favoriten für einen Impfstoff gegen Corona