Die ganze Welt wartet auf ein Medikament gegen Covid-19. Darunter fallen präventive Impfstoffe, aber auch Medikamente gegen die akute Erkrankung. Heute gebe ich einen Überblick, welche Unternehmen ich im Fokus habe und besonders aussichtsreich finde. Wichtig, es handelt sich hierbei ausdrücklich nicht um Kaufempfehlungen sondern um meine persönliche Favoriten.

Der Zweikampf um die schnellste Zulassung

Russland ausgenommen gibt es weltweit 2 Unternehmen, die bereits sehr fortgeschritten in der 3. klinischen Phase sind. Wir Deutschen haben das Mainzer Pharma Unternehmen Biontech im Rennen, die Amerikaner haben Moderna. Einer von beiden Kandidaten wird der Erste mit der Zulassung sein. Beide wurden bereits seitens der EU mit einem Deal beauftragt. Mit beiden verhandelt Donald Trump. Ebenso gemeinsam sind Deals mit Herstellern für die Impfdosen. Biontech, die mit dem amerikanischen Pharma Giganten Pfizer kooperieren, können wohl schon im Laufe des Oktobers eine Zulassung beantragen. Um Moderna ist es in den letzten Wochen etwas stiller geworden. Beide Unternehmen haben in den vergangenen Wochen erhebliche Kursverluste hinnehmen müssen. Biontech oder Moderna, einer von ihnen wird der Erste sein und ein Kursfeuerwerk hinlegen.

Die Nachzügler

Johnson&Johnson, Sanofi, Novavax, Curevac und Astrazeneca sind die Unternehmen, welche ebenfalls in klinischen Phasen Fortschritte versprechen, jedoch nicht die Schnellsten sein werden. Aus deutscher Sicht ist Curevac besonders interessant. Das von Dietmar Hopp unterstützte Unternehmen aus Tübingen hat mit einem furiosen IPO ein wahres Kursfeuerwerk hingelegt. Man rechnet mit einer Zulassung bis Mitte 2021 und verspricht den besten Impfstoff. Angeblich produziert Curevac vorsorglich bereits vor, man scheint sich seiner Sache sicher zu sein. Elon Musk besuchte das Unternehmen höchstpersönlich im Rahmen seines Besuchs in Deutschland. Astrazeneca ist seit 2 Wochen in der entscheidenden 3. klinischen Phase und wird planmäßig bereits zum Jahreswechsel eine Zulassung beantragen können. Die mit der britischen Oxford University entwickelten Wirkstoffe haben jüngst jedoch zu einer Erkrankung bei einem Probanden geführt. Daraufhin musste die Studie gestoppt werden. Momentan befindet man sich auf Ursachenforschung. Das ist in einer Medikamentenentwicklung nichts ungewöhnliches, bei Covid-19 jedoch besonders im Fokus. Während Johnson&Johnson und Sanofi auch ohne Covid-19 interessante Unternehmen sind, ist Novavax eine reine Corona-Wette.

Die Besetzer von Nischen

Es gibt natürliche Limitierungen bei den zur Verfügung stehenden Ressourcen. Daher fokussieren sich kleinere Unternehmen auf Nischen und Teil-Behandlungen. Darunter zählen Inovio, Biocryst und Gilead. Remdesevir galt im April und Mai als großer Hoffnungsträger. Das Medikament wurde sogar von Donald Trump offensiv beworben und laut eigenen Aussagen täglich genommen. Gilead ist der dahinterstehende Hersteller. Diverse Studien haben die Wirkung mal belegt, mal widerlegt. Gilead arbeitet daher an einer Modifikation des Medikaments. Das Gleiche versucht Biocryst. Die Fortschritte werden derzeit in Brasilien an Probanden getestet und sollen vielversprechend sein. Das Einsatzgebiet konzentriert sich auf schwer Erkrankte Menschen.

Revolution der Teststrategie

Die aktuellen Tests hierzulande sind zu genau, zu teuer, zu ressourcenintensiv und zu zeitaufwendig. Aufgrund der verschiedenen Temperatursimulationen benötigt die Auswertung des Abstriches in den Laboren viel zu lange. Die Amerikaner sind da bereits deutlich weiter. Der Abbott Schnelltest ist im weißen Haus bereits täglicher Standard und Eintrittskarte zugleich. Binnen 10 Minuten bekommt man das Ergebnis bei umgerechnet Kosten i.H.v. 5 €. Großbritannien möchte nachziehen und auch die deutsche Politik scheint dies zu erkennen. Passend dazu hat Roche angekündigt primär für die EU ab November Schnelltests anzubieten. Beide Unternehmen sorgen damit für die Grundlage jeglicher öffentlichen Veranstaltungen und einen Weg zurück in das gewohnte Leben.

Seit euch über die Chancen, aber auch Risiken bei diesen vorgestellten Unternehmen immer bewusst. Anlagen sind nur für mutige Anleger geeignet! 

Aktie Biontech -> Chart

Die anderen Krankheiten dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Biogen steht in einem Zulassungsverfahren der FDA für ein Medikament gegen Demenz. Schaut hier vorbei um mehr darüber zu erfahren -> Das erste Medikament gegen Demenz