Willkommen zu der Vorstellung unserer Hot Stocks im Bereich nachhaltiges investieren. Der Schutz unserer Umwelt und der damit verbunden Ressourcen ist nahezu schon ein Megatrend, der seit vielen Jahren läuft und kein Ende kennen darf. Gerade auf Grund der immer wieder hochkochenden Umweltthematiken und der Abnutzung der verfügbaren Ressourcen auf unserem Planeten, ist es aus unserer Sicht wichtig, als Investor einen gezielten Blick auf solche Investments zu werfen. Daher stellen wir heute einige Aktien vor, die sich eben mit diesen Themen beschäftigen. Lasst uns gemeinsam nachhaltig investieren 🙂 Viel Spaß beim lesen „Nachhaltiges investieren Hot Stocks 2021“.
Dabei widmen wir uns folgenden Kategorien:
Wind
Solar
E-Mobilität
Wasser
Wasserstoff
Energieversorger
Bio Kraftstoffe
Müll & Recycling
Wind
Im Bereich der Windkraft wird Energie durch die Nutzung von Windkraftanlagen gewonnen. Heute ist die Erzeugung von elektrischer Energie mit Windkraftanlagen die mit großem Abstand wichtigste Nutzung. Ende 2020 waren weltweit Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von ca. 743 GW installiert, davon 35,3 GW offshore. Nicht ganz die Hälfte dieser Kapazität (ca. 347 GW) wurde in Asien und im pazifischen Raum errichtet, ca. 220 GW in Europa und etwa 170 GW in Amerika, während in Afrika und dem Mittleren Osten nur einige GW verbaut sind. Die Windenergie gilt aufgrund ihrer weltweiten Verfügbarkeit, ihrer niedrigen Kosten, sowie ihres technologischen Entwicklungsstandes als eine der vielversprechendsten regenerativen Energiequellen
Vestas Wind Systems ISIN DK0010268606
Sitz im dänischen Aarhus. Ist der nach Umsatz und installierter Kapazität der weltgrößte Hersteller von Windkraftanlagen. Mit mehr als 66.000 installierten Windkraftanlagen bei einer installierten Leistung von über 113 Gigawatt (GW) in 81 Ländern zählt das 1945 gegründete Unternehmen, das seit 1979 Windkraftanlagen herstellt, zu den weltweit führenden in der Branche. Jedes Jahr wächst die Anzahl der installierten Windkraftanlagen. Meistens ist Vestas Wind Systems auch die weltweite Nummer eins bei den Neuinstallationen.
Wir sehen einen seit vielen Jahren steigenden Umsatz. Es werden jährlich viele neue Anlagen gebaut. Die Konkurrenz im Segment der Windkraft Gewinnung steigt jedoch an. Dies lässt sich unter anderem auch am Rückgang der Gewinne seit ca. 2016 erkennen. Laut Management schlägt man aktuell wieder ertragreichere Zeiten an.
Die Bewertung lässt durchaus noch Spielraum für Investoren. Besonders wenn sich die Gewinnsituation deutlich verbessert, halte ich die Aktie für kaufenswert.
Siemens Gamesa Renewable Energy ISIN ES0143416115
Ist ein international tätiger Hersteller von Windkraftanlagen mit Sitz in Zamudio bei Bilbao. Das Unternehmen ist ein Tochterunternehmen von Siemens Energy. Es entstand im April 2017 durch die Umbenennung der Gamesa Corporación Tecnológica S.A. nach deren Fusion mit dem damaligen Bereich Windenergie von Siemens. Siemens Gamesa gehört neben Vestas, Goldwind und GE Wind zu den größten Produzenten von Onshore- und Offshore-Windenergieanlagen weltweit. Auch hier betreibt man das Onshore und Offshore Geschäft und setzt besonderen Fokus auf den Service.
Prognostiziert sehen wir eine gute Entwicklung der Gewinnsituation. Das ist auch ein erklärtes Ziel der Unternehmensführung. Denn die Steigerung Profitabilität soll in den nächsten Jahren eine große Rolle spielen. Auch der Umsatz steigt durchschnittlich die letzten 5 Jahre deutlich. Dieses Bild wird sich die nächsten Jahre noch weiter zeichnen können.
Solar
Die Gewinnung von elektrischem Strom, Wärme, oder chemischer Energie aus der Sonnenstrahlung ist ein weiterer sehr wichtiger Bereich in der nachhaltigen Energiegewinnung. Die Verfügbarkeit der Sonnenstrahlung ist seit vielen Jahrzehnten konstant, was es uns langfristig ermöglicht diese Form der erneuerbaren Energie zu nutzen. Stand 2020 konnten allein in Deutschland ca. 53.848 MW von Solarenergieanlagen registriert werden. Selbst in einem sonnenarmen Land wie Deutschland amortisieren sich derartige Photovoltaikanlagen nach ca. 2 Jahren. Nachteile sind allerdings die Wetterabhängigkeit und eine geringe Energiedichte (der Grund warum Solaranlagen so viel Fläche benötigen).
Solaredge ISIN US83417M1045
Ist der weltweit führender Anbieter von Smart Energy Technologie. Durch herausragende Ingenieursleistungen und eine konsequente Ausrichtung auf Innovation erschafft SolarEdge intelligente Energielösungen, mit denen der tägliche Energiebedarf gedeckt und zukünftiger Fortschritt vorangetrieben wird. SolarEdge wurde 2006 gegründet und hat eine DC-optimierte Wechselrichterlösung entwickelt, die die Art der Energiegewinnung und des Energiemanagements eines PV-Systems grundlegend verändert hat. Die intelligente Wechselrichterlösung von SolarEdge maximiert die Energiegewinnung und senkt gleichzeitig die Kosten für den vom PV-System erzeugten Strom und sorgt so für höhere Rentabilität. Spannend ist auch, dass Solaredge im Bereich der Batteriespeicher unterwegs ist.
Das Unternehmen zeigt seit 5 Jahren einen positiven Umsatztrend. Die Gewinnsituation war im Jahr 2020 leicht rückläufig, sollte sich aber in den nächsten Jahren wieder positiv steigern. Aktuell sehe ich das Unternehmen als relativ hoch bewertet. Jedoch dürften sich in der gesamten Branche einige Chancen ergeben.
SMA Solar Technology ISIN DE000A0DJ6J9
SMA Solar Technology AG entwickelt, produziert und vertreibt Photovoltaik-Wechselrichter, Überwachungssysteme für Photovoltaik-Anlagen und leistungselektronische Komponenten für die Schienenverkehrstechnik. Demnach bietet man also die komplette Wertschöpfungskette für diesen Bereich. Das Unternehmen hat eine starke Marktposition bei Photovoltaik-Wechselrichtern, für die der Konzern auch die Technologieführerschaft in Anspruch nimmt. Erklärtes Ziel im Management von SMA Solar ist die Weltmarktführerschaft in den Segmenten „Home Solutions“, „Business Solutions“ sowie „Large Scale & Project Solutions“. Ob man das schaffen kann, bleibt abzuwarten.
Seit 2018 steigt der Umsatz wieder leicht. Die Gewinnsituation hingegen weist auf 5 Jahre betrachtet ein Minus von 45,48 % aus. Die gesamte Rentabilität ud auch die Bruttomargen von SMA Solar Technology sinken seit einigen Jahren. Für mich Stand heute kein Investment.
E-Mobilität
Der Bereich um diese alternativen Antriebe ist wohl einer der Wachstumsmärkte überhaupt. Das die Standard Verbrenner Motoren eine umweltfreundlichere Alternative brauchen ist klar. Einige Unternehmen sind hier schon weit fortgeschritten. Tatsächlich stehen wir in der E-Mobilität mit Autos, Rollern und Bussen erst am Anfang der Story. Hier wird sich nach und nach noch einiges an neuen Felder auftun und uns Aktionären wiederum schöne Möglichkeiten bieten. In wiefern der Bau solcher Fortbewegungsmittel wirklich nachhaltig für unsere Umwelt ist, werden wir wohl erst in einigen Jahren erkennen, wenn es an die Verwertung und Entsorgung der benötigten Komponenten geht.
TESLA Inc. ISIN US88160R1014
Das Kerngeschäft ist die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Elektro-Automobilen. Ohne Frage ist man technologisch und im Denkprozess der E-Mobilität ein absoluter Vorreiter. Elon Musk hat diesen Trend erkannt, bevor Ihn große Hersteller wie VW, Daimler, oder andere ernst genommen haben. Leider kommt nun bereits die günstigere Konkurrenz auf den Markt. Dies macht es Tesla schwer im Bereich der Profitabilität voran zukommen.
Tesla legte sowohl beim Absatz der Automobile, als auch beim Umsatz in den letzten 5 Jahren deutlich zu. Somit konnte ein Umsatzwachstum von 50,78% realisiert werden. Auch wenn nicht alle Einnahmen aus dem Verkauf der Fahrzeuge stammen, ist hier ein deutlicher und wichtiger Trend erkennbar. Aktuell weist Tesla eine sportliche Bewertung auf. Ganz wichtig ist, dass es das Unternehmen schafft, deutlich die Profitabilität zu steigern. Allgemein war man 2020 zum ersten mal in der Gewinnzone. Stand Heute würde ich das Unternehmen nicht kaufen. Sollte der Aktienkurs bei gleichbleibender Geschäftslage, deutlich zurückgehen, könnte ein Investment interessant werden.
Volkswagen VW ISIN DE0007664039
VW hat vom Management aus, eine klare Linie mit Richtung zur E-Mobilität vorgegeben. Das hat nicht nur Aktionäre begeistern, sondern auch die gesamte Automobilbranche. Dieses Feld kann es VW ermöglichen, hier wieder zu wachsen und eventuell sogar noch profitabler zu werden. VW hat auch die finanziellen Mittel und die Marktstellung um eine führende Rolle im Bereich Elektromobilität einzunehmen. Vom Gelingen bin ich überzeugt.
Bei den Umsätzen sehen wir auf die letzen Jahre gesehen einen deutlich steigenden Trend. Allerdings ist dieser auf das derzeitige Hauptgeschäft um die Verbrenner Motoren zurückzuführen. Besonders beim Gewinn könnte der Schritt in Richtung Elektro Markt für eine Initialzündung sorgen. Auf Grund der aktuellen Situation um Chips, Rohstoffe und weiteren mit Corona zusammenhängenden Engpässen, kann diese Erwartung allerdings noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Investoren benötigen demnach einen langen Atem.
Wasser
Wasser ist allgegenwärtig und begleitet uns durch den kompletten Alltag, sowie die Gesundheit des eigenen Körpers. Hier geht es zum einen um die Versorgung im Bereich der Industrie und Privathaushalte. Spülen, Schleifen, Schneiden, Kühlen, Duschen und vieles mehr trifft auf diesen Bereich zu. Zudem geht es um den privaten Verbrauch von Wasser als Lebensmittel, dies ist ebenfalls ein großes Thema, welches eine immer größer werdende Wichtigkeit in der Welt erfährt. Denn nicht in jedem Land der Erde ist eine Versorgung und Bewirtschaftung des Wassers möglich.
American Water Works ISIN US0304201033
Mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1886 zurückreicht, ist American Water das größte und geografisch vielfältigste börsennotierte US-amerikanische Wasser- und Abwasserversorgungsunternehmen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 6.800 engagierte Fachkräfte, die über 15 Millionen Menschen in 46 Bundesstaaten reguliertes und marktbasiertes Trinkwasser, Abwasser und andere damit verbundene Dienstleistungen anbieten. Für Investoren bietet sich eine ordentliche Rendite gepaart mit einer stabilen Dividende.
Die Umsätze steigen. Sicherlich auch auf Grund vom erhöhten Bedarf. Wächst die Wirtschaft in den USA, so wächst das Verlangen nach Wasserverarbeitung natürlich mit. Demnach befindet man sich zwangsweise wenn auf ungewollt in einer monopolartigen und wachsenden Marktstellung. Seit 2010 liefert das Unternehmen auch kontinuierlich Gewinne. Die Prognosen für die nächsten Jahre stehen auf Wachstum.
China Water Affairs ISIN BMG210901242
Ein spannendes Unternehmen aus China. China Water Affairs ist eine Investmentgesellschaft, die hauptsächlich in der Wasserversorgung und damit verbundenen Geschäften tätig ist. Das Unternehmen ist in drei Segmenten unterwegs. Das Segment Wasser erbringt Betriebs- und Bauleistungen in den Bereichen Wasserversorgung, Abwasserbehandlung und Entwässerung. Das Segment Immobilienentwicklung und Investment beschäftigt sich mit der Entwicklung von zum Verkauf stehenden Immobilien und der Investition in Immobilien zur Wertsteigerung. Das Segment Concrete Related Products and Services beschäftigt sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Transportbeton und der Erbringung von damit verbundenen Dienstleistungen. Der Großteil der Geschäfte findet in China statt.
Umsätze und Erträge aus dem Geschäft steigen seit 2011 kontinuierlich an und erreichen mittlerweile ein Niveau bei dem auch immer mehr Institutionelle Investoren an Bord kommen. Allerdings entsprechen 8,69 Mrd. HKD Umsatz unter 1 Milliarde USD. Von daher findet dies alles in relativ kleinem Maßstab statt. Die Entwicklung des Unternehmens ist ebenso wie der Ausblick für die Zukunft, sehr vielversprechend.
Kurita Water ISIN JP3270000007
Das Unternehmen, befasst sich hauptsächlich mit der Bereitstellung von Produkten, Technologien und Wartungsdiensten für die Wasseraufbereitung. Man ist in zwei Geschäftssegmenten tätig. Das Segment Wasserbehandlungschemikalien befasst sich mit der Herstellung und dem Verkauf von wasserbehandlungsbezogenen Chemikalien und zugehörigen Anlagen, sowie mit der Bereitstellung von Wartungsdiensten. Das Segment Wasserbehandlungsanlagen befasst sich mit der Herstellung und dem Verkauf von Anlagen und Einrichtungen zur Wasserbehandlung, der Bereitstellung von ultrareinem Wasser, der Bereitstellung von chemischen Reinigungs- und Präzisionsreinigungsdiensten, der Reinigung von Boden und Grundwasser sowie der Erbringung von Wartungsdiensten wie Betrieb und Wartung von Wasserbehandlungsanlagen.
Die allgemeine Profitabilität ist gleichbleibend. Steigt der Umsatz deutlich, ziehen auch die Gewinne mit, was man speziell in den Jahren ab 2007 erkennen kann. Auch hier prognostiziert man einen steigenden Bedarf und somit eine gute Entwicklung der Geschäfte für die nächsten Jahre.
Wasserstoff
Dieses Gut zählt als eines der größten Energieträger für die Zukunft.
Jedes Jahr werden weltweit mehr als 600 Milliarden Kubikmeter Wasserstoff (rd. 30 Mio. t) für zahllose Anwendungen in Industrie und Technik gewonnen. Wichtige Einsatzgebiete sind:
Energieträger: Beim Schweißen, als Raketentreibstoff. Von seiner Verwendung als Kraftstoff für Strahltriebwerke, in Wasserstoffverbrennungsmotoren oder über Brennstoffzellen verspricht man sich, in absehbarer Zeit die Nutzung von Erdölprodukten ablösen zu können (siehe Wasserstoffantrieb), weil bei der Verbrennung vor allem Wasser entsteht, doch kein Ruß und kein Kohlenstoffdioxid. Wasserstoff ist jedoch im Gegensatz zu Erdöl keine Primärenergie.
Kohlehydrierung: Durch verschiedene chemische Reaktionen wird Kohle mit H2 in flüssige Kohlenwasserstoffe überführt. So lassen sich Benzin, Diesel und Heizöl künstlich herstellen.
Momentan haben beide Verfahren wegen höherer Kosten noch keine wirtschaftliche Bedeutung. Das könnte sich aber drastisch ändern, sobald die Ölvorräte der Erde zur Neige gehen. Außerdem fordert Die Welt eine nachhaltige Alternative!
Linde plc ISIN IE00BZ12WP82
Sie gehören zu den in den Bereichen Engineering und Produktion von Industriegasen weltweit führenden Konzernen. Hier kann man mit einem Player im Markt, auf ein immer wieder spannendes Thema wie Wasserstoff setzen. Der Vorteil für Aktionäre liegt hier auf der Hand. Wenig Hype, viel Fundament! Der Bereich Herstellung und Vertrieb von Industriegasen macht mit über 80% den Löwenanteil am Umsatz aus.
Die Linde Aktie winkt für Investoren mit stabilem Geschäft, ordentlicher Wertentwicklung und vernünftigen Dividenden. Die Umsätze sollten in den nächsten Jahren kontinuierlich ansteigen und die Gewinnen weiterhin mitziehen. Für die nächsten 5 Jahren darf man besonders bei Industriegasen weiterhin eine erneute Nachfrage erwarten, was die Kurse und das Geschäft von Linde natürlich bekräftigt.
Energieversorger
Sie sind dazu da um private und gewerbliche Endkunden mit Strom, Gas, Wärme, oder ähnlichen Energieträgern zu versorgen. Meistens werden dabei noch artähnliche, oder zugehörige Dienstleistungen erbracht. Dieses Geschäft wird ursprünglich mit Kraftwerken und Pipelines betrieben. Nun suchen viele nach nachhaltigen Alternativen. Dazu stellen wir nun ein paar mögliche Aktien vor.
NextEra Energy ISIN US65339F1012
Auf die Marktkapitalisierung bezogen ist NextEra Energy das weltweit größte Versorgungsunternehmen. Man will bis zum Jahre 2022 bis zu 55 Milliarden USD in den Ausbau der Infrastruktur investieren und somit die Marktstellung und die daraus resultierenden Möglichkeiten verbessern. Nextera ist laut Fortune eines der 25 weltweit innovativsten Unternehmen. Saubere Energie im Sinne der Umwelt steht auf der Agenda ganz oben. Das Unternehmen ist zusammen mit seinen verbundenen Gesellschaften der weltweit größte Generator für erneuerbare Energie aus Wind und Sonne und ein weltweit führender Anbieter von Batteriespeichern.
Erneuerbare Energien kosten Geld, keine Frage. Dennoch ist das Erzeugen und Speichern von beispielsweise Wind und Solarenergie auf die Dauer deutlich günstiger als mit herkömmlichen Methoden. Das bringt eine ordentliche Rentabilität mit sich. Der Bedarf an Energie, ins Besondere an erneuerbaren Energien steigt immer weiter. Somit ist für die Zukunft ordentliches Wachstum zu erwarten, auch wenn der Ausbau der eigenen Infrastruktur vorerst Geld kosten wird.
Bio Kraftstoffe
Sehr spannendes Thema für die Zukunft! Hier wird Kraftstoff durch die Verarbeitung von Biomasse zu Bioenerige gewonnen. Im Normalfall sind diese Kraftstoffe dann flüssig, oder gasförmig. Sie werden dann größtenteils für Verbrennungsmotoren verwendet. Besonders die Ausgangsstoffe sind hier spannend. Denn nachwachsende Rohstoffe wie Ölpflanzen, Getreide, Zuckerrüben oder -rohr, Wald- und Restholz, spezielle Energiepflanzen und tierische Abfälle, sind eine gute Basis für nachhaltige Energiegewinnung- und Verarbeitung. Ob das ganze wirklich so klimaneutral und ökologisch vorteilhaft ist, bleibt aktuell umstritten.
Lies diesen Tollen Beitrag auf einem befreundetem Blog: https://finanzideen100.com/2021/04/16/erneuerbare-energien-2021-ein-investment/
Verbio ISIN DE000A0JL9W6
Bei dem Unternehmen Verbio eigenentwickelte Technologien und Produktionsanlagen, bieten einen geringeren Energieverbrauch und sparsameren Einsatz von Betriebsmitteln. Aber auch weniger Emissionen. Indes erhöht dies maßgeblich die Wirtschaftlichkeit der Anlagen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Biokraftstoffe einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Sie helfen uns, langfristig von fossilen Treibstoffen unabhängig zu werden und die CO2-Emissionen im Verkehrssektor deutlich zu reduzieren.
Die Umsätze liegen nicht deutlich unter einer Milliarde Euro. Seit 2014 stellen sich auch Gewinne ein. Diese steigen seit jeher auch leicht an. Wiederum befindet sich das Unternehmen in einem spannenden Markt, der aber noch relativ jung ist. Wenn sich die Biokraftstoffe nachhaltig im Markt durchsetzen, sollte das Unternehmen gute Chancen auf steigende geschäftliche Aktivitäten aufweisen können.
Müll & Recycling
Der Abfall den wir Menschen durch unser Dasein auf der Erde produzieren ist enorm vielseitig. Sodass dieser große Schwierigkeiten für unsere Umwelt darstellt. Daher sind Unternehmen, welche sich mit der Verwertung dessen befassen überaus wichtig für die Erde. Im Grunde sprechen wir über Überreste aus privatem, oder geschäftlichem Umfeld. Das können feste Stoffe, Chemikalien, oder auch Flüssigkeiten sein. Die ordnungsgemäße Entsorgung und Verwertung all dieser Stoffe ist absolut notwendig. Jahr für Jahr steigt der produzierte Müll weltweit an. Zwangsläufig müssen wir uns immer mehr mit dieser Thematik befassen. Auch als Investor kommt man heute nicht daran vorbei, wenn man nachhaltig investieren möchte.
Veolia ISIN FR0000124141
Veolia verfügt über 160 Jahre Erfahrung in den Bereichen Wasser, Entsorgung und Energie. Sie bieten Lösungen für die schonende und effiziente Nutzung von Wasser, Energie und Rohstoffen sowie bei dessen Entsorgungsproblemen. 171 000 Mitarbeiter weltweit helfen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen dabei, nachhaltig zu wirtschaften. Dazu entwickelt und verwirklicht das Unternehmen innovative und kompetente Lösungen, die den Zugang zu Ressourcen verbessern, ihren Schutz und ihre Bewahrung gewährleisten, ihre Nutzung effizienter machen und sogar ihre Erneuerung ermöglichen.
Aus den drei großen Geschäftsbereichen Wasser, Entsorgung und Energie erwirtschaftete Veolio letztes Jahr über 25 Milliarden Euro weltweit. Dennoch war das Geschäft in den letzten Jahren leicht schwankend. Aktuell fährt man niedrige Gewinne, da die weltweite Ausrichtung und die teilweise kommunale Konkurrenz finanziell bedrücken. Allerdings produzieren wir Menschen jedes Jahr mehr Müll und verwenden dabei immer mehr Ressourcen. Dessen Folge ist ein klarer Anstieg der zu verwertenden Abfälle. Hier lässt sich für die nächsten Jahre eine steigende Prognose aufstellen.
Waste Management ISIN US94106L1098
Hier finden wir den führenden Anbieter umfassender Abfallentsorgungsdienstleistungen in Nordamerika. Waste Management bietet Dienstleistungen an, die von der Sammlung und Entsorgung über das Recycling bis hin zur Erzeugung erneuerbarer Energien reichen. Das Unternehmen betreibt verschiedene Recyclinganlagen und Deponien. Beim Abbau organischer Inhaltsstoffe der deponierten Abfälle entsteht Deponiegas. Welches in den betriebenen Deponien aufbereitet wird und der enthaltene Methananteil zur Stromerzeugung oder als Ersatzbrennstoff für industrielle Prozesse vermarktet, oder örtlichen Erdgasnetzen zugeführt wird. Die amerikanische Umweltschutzbehörde EPA klassifiziert Deponiegas als eine Form erneuerbarer Energie.
Investoren freuen sich seit Jahren über wachsende und sehr stabile Geschäfte. Umso schöner die Gewinnsituation. Welche sich durchaus als positiv und leicht steigend beschrieben lässt. Auch hier wird die Zukunft von einer erhöhten Nachfrage nach den Waste Management Dienstleistungen geprägt sein. Einziger Wermutstropfen könnte die geografische Gebundenheit sein.
Fazit
Die natürlichen Ressourcen auf unserer Erde werden immer knapper. Gleichzeitig werden sie dringend gebraucht um die Bedürfnisse eines immer dichter bevölkerten Planeten zu erfüllen, der indes vor den Folgen des Klimawandels steht. Die Welt muss ihren Umgang mit Ressourcen überdenken und neue Gesellschafts- und Wirtschaftsmodelle entwickeln, die efffizienter, ausgewogener und nachhaltiger sind. Hier kommen einige der aufgezeigten Unternehmen zum Thema nachhaltig investieren ins Spiel. Auch als Investor sollte man sich der Verantwortung und der Möglichkeiten um diese Bereiche bewusst sein. Umso wichtiger ist es, diese wichtigen Bereiche nicht im Depot zu vergessen.
Wir posten auch auf Instagram einen Teil des Beitrages. Lass uns hier gerne diskutieren. Deine Anregungen sind für uns eine große Hilfe!
Eines der Unternehmen aus unserer Liste zum nachhaltig investieren haben wir auch auf YouTube bereits vorgestellt. Schau gerne rein.
Hinterlasse einen Kommentar