Der Absatz der E-Autos ist ein spannendes Thema, ebenso wie das E-Auto an sich. Alle sprechen darüber, aber keiner weiß so richtig wie der aktuelle Markt eigentlich aussieht. Vor allem ist auch wichtig, was sich die Hersteller sich auf die Fahne schreiben und welche Marktanteile zu Buche stehen. Das alles erfährst du in diesem Beitrag.

Entwicklung Bestände der E-Autoas weltweit

Entwicklung E-Auto Bestände weltweit seit 2015

Während 2015 noch 1,4 Millionen E-Autos auf den weltweiten Strecken unterwegs waren, sind es seit 2019 mindestens 7,89 Millionen. Das Wachstum in diesen 5 Jahren ist durchaus gigantisch. Das durchschnittliche Wachstum liegt über 54 % pro jähr. Das ist ein starker Wert. Man sieht daran eindeutig, dass eine gewisse Welle des alternativen Antriebs losgetreten wurde. China ist dabei nach wie vor der große Markt. Gefolgt von den USA und auch den skandinavischen Ländern. Denn hier wird Umweltschutz groß geschrieben. Deutschland lag 2019 weltweit auf dem 7 Platz.

Lies: 9 Milliarden Euro I Die nationale Wasserstoffstrategie

Neuzulassungen nach Hersteller

Neuzulassung E-Autos nach Hersteller 2019

Klar zu erkennen! Tesla liegt als Unternehmen was den Absatz betrifft weit vorne. Sicherlich werden Sie auch weiterhin viel Absatz verfolgen. Was andere Hersteller allerdings voraus haben ist, dass Sie wahrhaft profitabel arbeiten und mit Ihren Verkäufen insgesamt genug Geld verdienen um den E-Auto Bereich zu finanzieren. Tesla muss weiterhin in der Gewinnzone bleiben, wenn das Ganze langfristig Erfolg haben soll.

Von VW verspreche ich mir an dieser Stelle recht viel. Sie steigen mit Marketing und ordentlichen Produkten nun volles Ballet in diesen Markt ein. Tesla und einige weitere haben E-Autos „sexy“ gemacht. Viele wollen zugreifen. Das liegt nicht zuletzt an sehr guter Lobby Arbeit und viel Marketinggeschick. Wenn VW diese Power weiter durchzieht, gute Produkte, guten Service und gute Kommunikation liefert, könnten Sie in Deutschland zumindest Marktführer werden. Weltweit sehe ich das als deutlich zu hoch gegriffen. Man muss dabei auch immer beachten wie sich die Vorreiter in diesem Markt weiterhin behaupten.

Auch der ADAC beschäftigt sich natürlich mit der Thematik: ADAC Artikel

Bestand E-Autos 2019 nach Ländern

Berücksichtigt haben wir hier mal einige bereits gut entwickelte Länder. Aber auch Länder in denen ein Wachstum des Wohlstands und vor allem im gesellschaftlichen Mittelstand stattfinden wird. Denn gerade auch dort werden viele Menschen die heute noch gar kein Auto nutzen können sicherlich auf die E-Mobilität zurückgreifen.

Bestand E-Auto 2019 nach Ländern

Sicherlich wird hier aber auch in den europäischen Regionen noch einiges an Wachstum zu erwarten sein. Ich glaube dass wir mit der E-Mobilität tatsächlich erst am Anfang stehen. E-Autos sind ein Baustein einer sich extrem verändernden Welt der Mobilität. Wir wollen weniger besitzen, mehr Freiheit haben und somit auch mehrere Dienste unabhängig nutzen können. Dort wird die Reise hingehen. Zum einen müssen Preise erschwinglicher werden. Dann denke ich, werden wir noch ganz neue Konzepte für unsere tägliche Fortbewegung sehen. Das gilt dann natürlich nicht nur für die E-Autos, sondern auch für Personenverkehr, also Busse, Bahnen, aber auch für den Transport von Industriegütern und vielem mehr.

Ob die heutige Form eines E-Autos wirklich besser für unsere Umwelt ist, dass werden wir erst in einigen Jahren wirklich merken. An der Stelle hoffe ich das Beste für uns alle. So viel für heute zu unserem Beitrag Absatz der E-Autos.

Lies: Fridays for innovation #7 I 130 % besser als die Tesla Aktie