Herzlich Willkommen auf unserem Blog. Heute stellen wir dir Branchen für dein stabiles Depot vor.

Jeder möchte in seinem Depot eine gewisse Stabilität haben. Gerade in Zeiten einer Krise zeigt sich, welche Unternehmen davon nahezu unberührt bleiben und somit als stabil gelten. Stabilität bedeutet für mich, dass Absatz, Umsatz und Gewinn in schwierigen Zeiten, oder Krisen nur minimal zurückgehen. Ein Rückgang der geschäftlichen Zahlen ist je nach Situation durchaus normal. Die Frage ist nur, wie hart es das Unternehmen und dich mit deinem Depot trifft. 

An der Stelle kann man etwas vorbeugen und sehr stabile Branchen in seinem Depot verankern. Genau diese möchten wir euch Heute anhand von ein paar Beispielen zeigen.

Beispiele für stabile Branchen

Pharma

Die Pharmabranche gehört in jedes stabile Depot!

Der weltweite Umsatz mit Arzneimitteln betrug im Jahr 2018 umgerechnet ca. 948,7 Mrd. Euro Diese Zahl steigt jährlich um 2 bis 5 %. Die Pharmaindustrie ist eine Branche die sehr viel Geld in Forschung und Entwicklung investiert. Was wichtig ist, um nicht nur Trends abzubilden, sondern auch nachhaltig die eigenen Produkte zu verbessern. 2018 wurden ca. 13 % des Umsatzes der deutschen Unternehmen in Forschung und Entwicklung reinvestiert. Das sagt viel aus, zeigt aber auch das dieser Bereich für lange Zeit wettbewerbsfähig bleiben wird.

Von rund 10.000 Molekülen, die am Anfang der Medikamentenentwicklung als Wirkstoff in Frage kommen könnten, weil sie ein krankheitsrelevantes Ziel im Organismus beeinflussen, schafft es, in der Regel nach etwa acht bis zwölf Jahren, gerade eine Substanz den behördlichen Zulassungsprozess erfolgreich zu absolvieren. Es können unter Umständen je Medikament Kosten in Höhe von bis zu 1 Milliarde Euro anfallen. Erst dann kommt es auf den Markt und muss in reichlicher Stückzahl verkauft werden, um Gewinne einzufahren.

Die Margen für die Hersteller der Arzneimittel können teilweise über 50 % liegen. Das zeigt wie lukrativ dieses Geschäft, trotz hoher Kosten und schwierigen rechtlichen, sowie gesetzlichen Umständen ist! Auf den hohen Aufwand und die hohen Margen, welche erst nach Jahren der Forschung eintreten gesehen, kann die Pharmabranche schwer der Disruption zum Opfer fallen. Die Hürden sind einfach zu groß. Sie viel zu Kosten und Gewinnen.

Viel wichtiger ist eigentlich das die Medizin, insbesondere die Medikamente und damit die gesamte Branche gebraucht werden. Das über alle gesellschaftlichen Schichten hinweg. Jeder von uns benötigt Medikamente. Oftmals wird schon bei leichten Erkrankungen medikamentös behandelt. Meistes werden dabei verschreibungspflichtige Medikamente verordnet und von uns (teilweise der Krankenkasse), dann gekauft und bezahlt. Je schwerwiegender die Krankheit desto teurer meistens die Medikamente, sowie die ärztliche Behandlung. Es ist dabei wie berschrieben egal, ob wir viel Geld haben, alt sind, oder ob wir jung sind und wenig Geld zur Verfügung haben. Jeder kann krank werden und muss demzufolge Medikamente, oder andere pharmazeutische Mittel einnehmen um gesund zu werden, oder zu bleiben.

Stärken der Branche auf einen Blick:

  • Konjunkturunabhängige Geschäftsmodelle 
  • Hohe Innovationskraft
  • Wachsende Bevölkerung und wachsendes durchschnittliches Alter der Bevölkerung
  • Hohe Barriere für Markteintritt und Disruption
  • Hohe Ertragskraft der Produkte

Schwächen der Branche:

  • starke Regulierung und viele gesetzliche Auflagen
  • hohe Kosten für Forschung und Entwicklung sind ein muss
  • langwierige Innovationszyklen 

Chancen der Branche:

  • bessere Vernetzung des Gesundheitssystems durch Digitalisierung (digitale Beratung etc.)
  • Ausbau der Gesundheitssysteme in den Emergin Markets – starkes Wachstum
  • Teilung der Forschung und Entwicklungskosten mit externen Anbietern,
  • Optimierung der Kostenstrukturen

Beispiele für langfristig erfolgreiche und stabile Unternehmen innerhalb der Branche. Also auch Beispiele für Führer aus der Branche für dein stabiles Depot.

Pfizer

Sie zahlen seit nun über 80 Jahren eine dauerhafte und immer mal wieder steigende Dividende. Das Unternehmen wurde 1849 gegründet und hat eine enorme Bedeutung für die weltweite Pharmaindustrie. Wie im Chart zu erkennen, geht der Kurs bei Markteinbrüchen mit, bleibt jedoch immer über dem Marktniveau. Also ist hier eine gewisse Stabilität gegeben. Die Produkte werden in Krisenzeiten weiterhin Produziert und auch verkauft. Eine Dividendenrendite zwischen 3 und 4 %, sowie eine Verdopplung des Aktienkurses seit 2011 sprechen für sich.

Novartis

Novartis gilt ebenso als über die maßen stabiles Unternehmen. Seit über 23 Jahren nun die Dividende regelmäßig gesteigert. Stets innovativ und digital unterwegs findet man immer wieder neue Wege um medizinische „Neuheiten“ vorzustellen. Das Ganze seit vielen Jahren und über de Krisenzeiten hinweg. Auch hier sehen wir im Chart ein dauerhaft steigendes Niveau im Kurs, sowie eine deutlich stärkere Performance als der gesamte Markt, oder die einzelnen Indizes.

Konsumgüter 

Kommen wir zu einer weiteren Branche für dein stabiles Depot! Konsumgüter sind Güter die für den privaten Verbrauch, oder Gebrauch hergestellt und verkauft werden. Das schöne daran ist, sie werden immer gebraucht. Dazu zählen Lebensmittel, Pflegeprodukte, aber auch gewisse Luxusartikel. Das Spektrum ist sehr breit. Daher ist es auch nicht so einfach die kompletten Branche mit einzelnen Unternehmen abzubilden.

Besonders der Bereich der sogenannten „FMCG“ Produkte ist sehr gefragt und somit hoch frequentiert. Es handelt sich hierbei um „Fast Moving Consumer Goods“ also Produkte des alltäglichen Bedarfs die sehr oft nachgekauft werden. Teilweise vom Konsumenten sogar nachgekauft werden müssen. Das ist für mich dann als Investor ein sehr, sehr interessanter Bereich. 

Wenn wir an der Stelle vollständig vorhandene Zahlen aus dem Jahre 2018 heranziehen, steht Nestle klar an der Spitze in diesem Bereich. Dazu folgende Grafik.

Aktuell werden die etablierten Marken ab und zu von sogenannten Microbrands geärgert. Dies sind kleinere, sehr agile und social Media affine Anbieter für verschiedene Waren. Dort werden Microshops mit wenigen Artikeln, oft auch online betrieben und beworben. Das fällt einem kleinen Unternehmen natürlich sehr leicht, an der Stelle Konsumenten durch Strategieänderungen und neue Ansätze zu gewinnen. 

Auch der regionale Ansatz vieler Konsumenten und kleinerer Wettbewerber macht manch großem Unternehmen zu schaffen. Aktuell ist dies genauso wie healthy Food aus meiner Sicht noch ein Hype. Darf aber auf keinen Fall vernachlässigt werden. Das kann ganz schnell eine noch größere Bewegung werden, die dann auch Präsenz und Masse verlangt. Dort bleibt es spannend wie die großen Platzhirsche reagieren.

Umsatz der weltweit führenden Konsumgüterhersteller

Nestlè liefert hier mit über 27 Mrd. USD Umsatz Abstand zum zweiten im Bunde einen deutlichen Vorsprung. In meinen Depots findet sich noch Unilever. Auf den folgenden Rängen kommen keine geringeren als Philip Morris, Danone, Kraft Heinz, Diageo (ebenfalls in meinem Depot) und viele mehr zum tragen. Also sehr viele Unternehmen die du bereits aus deinem täglichen Leben kennst.

Diese enormen Wiedererkennungsmerkmale machen diese Branche so sehr attraktiv für dich als langfristigen Anleger. Die Dinge die diese Unternehmen für uns herstellen und vertreiben, benötigen wir wie nichts anderes auf der Welt. Raucher kommen kaum weg vom Rauchen, Gesichtscreme wird benötigt, Wasser trinkst du täglich, Cola ist auch ganz nett und so könnte das jetzt noch 276 Wörter lang weitergehen.

Ab zur Procter & Gamble Analyse

Wir werden jetzt auch weiterhin Unternehmen vorstellen und analysieren. Im Beitrag zur Procter & Gamble findest du einige Einblicke zur allgemeinen Stärke der Branche.

Stärken der Branche auf einen Blick:

  • Konjunkturunabhängige Geschäftsmodelle 
  • Hoher Wiedererkennung
  • Wachsende Bevölkerung und wachsendes durchschnittliches Alter der Bevölkerung
  • Unverzichtbare der Produkte

Schwächen der Branche:

  • Agilität 
  • Online Business

Chancen der Branche:

  • Digitalisierung – online Business
  • Emergin Markets
  • Konsolidierung
  • Kooperationen

SO! Jetzt gibt es natürlich noch stabile Unternehmen aus der Konsumgüterbranche für dein Depot! Wichtig hierbei. Ich habe auf Stabilität gesetzt. Wer enormes Wachstum will, kann auch in der Konsumgüterindustrie suchen, muss jedoch andere Unternehmen auswählen! Ab einer gewissen Größe fällt es Unternehmen natürlich in jeder Branche schwer weiterhin stark zu wachsen! 

Dazu empfehlen sich die beiden Beiträge zum Thema Produktlebenszyklus:

→ Produktlebenszyklus Grundmodell

 Produktlebenszyklus

Unilever

Hier haben wir den viertplatzierten nach Umsatz innerhalb der Branche weltweit. Für mich ein wahnsinns Unternehmen was die nächsten 100 Jahre weiter in meinem Sparplan laufen soll. Umsätze und Erträge sind seit Jahren stabil und geben auch in Krisenzeiten wenig nach. Rein Performance technisch liegt Unilever in der Entwicklung zwischenzeitlich zwar überhalb der MSCI World Marke, dennoch aber unter der DAX, oder S&P 500 Entwicklung. Dafür hat man extrem stabile Dividendenzahlungen, die auch immer wieder steigen. Der Drawdown ist dafür eben meistens auch nicht so hoch. Die Markenvielfalt und Branchentiefe gefällt mir ebenfalls gut. So hat Unilever Marken wie Ben & Jerrys, Knorr, Lipton, AXE, Dove, oder Viss im Portfolio. Damit deckt man die Bereiche Körperpflege, Haushalt und Textil, sowie Nahrungsmittel und Getränke ab. Tendenz wachsend.

Natürlich müssen wir auch Nestlè erwähnen. Sie sind der Umsatzstärkste Konzern in der Konsumgüterbranche. Trotz aller Krisen performed das Unternehmen deutlich über dem Markt, dem DAX und auch dem S&P 500. Krisen hin oder her, Nestlè bleibt stark und stabil. Damit stabilisierst du definitiv dein Depot. Die Markenvielfalt ist auch hier enorm. Es geht von Herta, KITKAT, Maggi, über Nespresso und Sanpellegrino Wasser, bis hin zum klassischen Vittel. Also auch. hier breit und stark aufgestellt. Mit Produkten die Menschheit braucht und will. Auch hier sind zusätzlich die Dividendenzahlungen sehr stabil und leicht wachsend. Dieses Unternehmen ist aus den Haushalten der Menschen ebenso nicht wegzudenken!

Fazit

Die benannten Branchen sind für dein Depot definitiv ein Stabilisator. Heute setzen viele in Ihren Depots rein auf Technologie, oder Hype Positionen. Aber auch nicht jedes Technologieunternehmen ist nachhaltig unterwegs, oder erzielt ordentliche Gewinne. Demzufolge sind viele Unternehmen angreifbar und nicht gerade für Krisenzeiten gewappnet. Auch bei der Auswahl chinesischer Titel musst du genau. hinschauen. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich habe ebenso in allen Depots Technologie, China und auch den einen oder anderen Hype. Der Grundgedanke meiner Depots beruht allerdings auf Stabilität. Nachhaltiges langfristiges Wachstum von Umsätzen und Gewinnen bringen auch ordentliche Dividenden mit sich. Das zahlt sich langfristig aus und ist deutlich planbarer als der Aufsprung auf einen unbestimmten Wasserstoffzug.

Die hier behandelten Unternehmen gibt es unten direkt nochmal als gesamten Chart. Größtenteils erkennt man eine Langzeitperformance über dem durchschnittlichen Marktniveau. Derzeit würde ich Pfizer an dieser Stelle nicht kaufen. Dennoch ist es ein stabiler Dividendenzahler. Unilever hat seit 1999 absolut knapp 100 % gebracht. Novartis ist sehr ähnlich unterwegs. Beide liegen nah am Gesamtmarkt. Lediglich Nestlè schließt den Zeitraum exorbitant besser ab. Allesamt sind stabile Werte. In deinem Depot macht es dann die Mischung aus guten Werten, oder die Mischung aus den richtigen Indizes.

Disclaimer:

Angaben gemäß §34b WpHG

Vom Betreiber dieser Webseite gehandelte Aktien, ETFs und Fonds sind immer mit Risiken behaftet. Alle Texte sowie die Hinweise und Informationen stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung dar. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen aus öffentlich zugänglichen Quellen übernommen. Alle zur Verfügung gestellten Informationen (alle Gedanken, Prognosen, Kommentare, Hinweise, Ratschläge etc.) dienen allein der Bildung und der privaten Unterhaltung.

Eine Haftung für die Richtigkeit kann in jedem Einzelfall trotzdem nicht übernommen werden. Sollten die Besucher dieser Seite sich die angebotenen Inhalte zu eigen machen oder etwaigen Ratschlägen folgen, so handeln sie eigenverantwortlich.

Zum Thema Depotaufbau kann folgendes Buch für dich von Interesse sein.