Der klassische Elevator Pitch ist gleichermaßen bekannt, wie auch schwierig umzusetzen. Dennoch brauchst du ihn fast täglich. Aus diesem Grund möchten wir unsere Gedanken zu einem kurzen aber sehr treffenden Elevator Pitch mit dir teilen.

Warum einen Elevator Pitch haben?

Man kommt gerade im beruflichen Umfeld oftmals in die Situation seine Tätigkeit, oder seinen Beruf nennen und beschreiben zu müssen. Das ist ganz normal, denn das Umfeld interessiert sich natürlich dafür was man tut und wie du dein Geld verdienst. Im übrigen findet das gleiche auch im privaten Umfeld immer wieder statt. 

An der Stelle ist es überraschend wie selten Menschen in einem kurzen und prägnanten Satz, angenehm und interessant vermitteln können, was sie beruflich machen. Mir fiel das früher auch schwer. Ganz oft eiern wir dann herum und erzählen irgendwas was einigermaßen passt. Dabei vergessen wir aber auch oft das wichtige, oder eben genau das wirklich interessante. 

Beruflich gibt es manchmal nur wenige Chancen den Gegenüber von sich einfach und schnell zu überzeugen. Dafür ist der Elevator Pitch ein starkes Werkzeug.

Lies: Bist du beschäftigt oder arbeitest du?

Wie du deinen eigenen Elevator Pitch erarbeitest!

Jetzt kommt der springende Punkt. Wir zeigen dir im weiteren Beitrag, wie du deinen eigenen Elevator Pitch erstellen kannst. Zuerst gliedern wir das Ganze nach folgenden Kriterien.

  • Vorstellung

  • Besonderes

  • Abschluss

Vorstellung

Hier stellst du dich selbst mit deinem Namen und deiner Berufsbezeichnung vor. Immer freundlich immer aufgeschlossen! Denn der erste Eindruck zählt.

Besonderes

Hier geht es darum deine besonderen Merkmale herauszustellen. Sehr klar aufzuzeigen was deine Alleinstellungsmerkmale sind. Dabei kann es um dich als Person, deine Leistungen, oder die Besonderheit deiner Dienstleistungen gehen. Es macht auch Sinn eine kleine Art Erfolgsgeschichte zu erzählen. Einfach mal mitzugeben was du dem gegenüber bieten kannst und welchen Nutzen dein „Kunde“ davon hat. Spätestens hier muss das Interesse deines Gegenübers geweckt sein.

Abschluss

Hier gilt es ein abschließend gutes Bild zu hinterlassen. Am besten du setzt einen richtigen Gedächtnisanker. Das kann ein Spitzname, ein cooler Slogan, oder etwas anderes sehr einprägsames sein. Außerdem ist es wichtig vielleicht noch eine Frage nach einem weiteren Gespräch zu stellen. Direkt ein Folgetreffen auszumachen. Mindestens aber die Kontaktdaten austauschen! 

Lies: Beziehungskiller Geld

Diese Punkte dienen der groben Orientierung. Damit solltest du dir ein Grundgerüst bauen. In Summe sollte dein Pitch 30 bis 60 Sekunden dauern. Das Ziel ist deinen Gesprächspartner von dir zu überlegen. Sodass Ihr weitere Gespräche führen könnt und sich irgendetwas daraus entwickeln kann. Dein persönlicher Elevator Pitch kann dir in vielen Lebenslagen behilflich sein. Auch für ein Date oder die Ansprache einer fremden Person kann eine abgewandelte Form hilfreich sein.

Viel Erfolg bei der Gestaltung von deinem eigenen Elevator Pitch!