Heute gibt es mal eine ganz neue Art von Beitrag. Nämlich ein Interview mit Kevin von finanzideen100.com. Viel Spaß beim Lesen. Wenn Ihr weitere Fragen an uns oder Kevin habt, kontaktiert uns gerne über Instagram.

David von unserem selfinvesting Team hat Kevin interviewt. Was dabei rauskommt kannst du nachfolgend Lesen.

Das Interview

David: So Kevin. Los gehts. Nun ein paar Worte zu dir am besten für die Einleitung. Alter, Wohnort, Hobby, Studiengang, was machst du, wenn der Tag lang ist und wer bist du eigentlich.

Kevin: Hallo, zuerst einmal möchte ich mich bei dem Team von Selfinvesting für dieses Interview bedanken und die Möglichkeit auf mich und meinen Blog aufmerksam zu machen. Vorab ein paar Hintergründe zu meiner Person. Ich bin 22 Jahre alt, wohne in Münster und studiere Pharmazie an der WWU- Münster. Unter normalen Umständen verbringe ich viel Zeit in der Uni und stehe bis abends im Labor. In meiner übrigen Freizeit betreibe ich meinen Blog, ein T-shirt- Gewerbe, verwalte ein Mietshaus und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio.

Was studierst du und warum?

Direkt nach dem Abitur startete ich ein Studium an der WWU- Münster. Allerdings nicht gleich mit meinem derzeitigen Studiengang, sondern mit Physik und Informatik. Nach zwei Semestern wechselte ich dann zur Pharmazie. Ich brauchte ein klares Ziel vor Augen, an dem ich mich orientieren kann. Heute bin ich mit meinem Studium zwischen unzähligen Veranstaltungen und Laboren sehr zufrieden.

Wie führst du dein Leben? Auf was achtest du? Arbeitest du nebenbei?

In meinem Leben läuft wenig ohne Struktur, das ist auch notwendig, um so viele unterschiedliche Projekte unter einen Hut zu bekommen. Für meine alltäglichen Finanzen habe ich Pauschalen und verschiedene Konten eingerichtet. Dadurch muss ich mir selten Gedanken über meine Ausgaben machen. Ich muss nur darauf achten, dass die Haushaltspauschale für den gesamten Monat reicht und nicht überschritten wird. Nebenbei verwalte ich Mietswohnungen für ein Festgehalt und verfüge über mehrere passive Einnahmequellen.

Was möchtest du später beruflich machen? Wo siehst du dich in 5 Jahren. Immer eine Klischeefrage, die aber dennoch relevant ist, um zu verstehen, warum ein Mensch tut, was er tut.

Nach meinem Studium möchte ich in einer Krankenhausapotheke als Apotheker anfangen oder ggf. eine Promotion anhängen. Der Job als Krankenhausapotheker ist unfassbar spannend und wesentlich umfangreicher als die meisten denken. Darüber hinaus gibt es in den meisten Krankenhäusern Krankenhausapotheken und wenig nachrückende Pharmazeuten, wodurch der Job nicht nur an wenige Standpunkte gebunden ist.

Wie bist du zu dem Thema Finanzen gekommen? Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Menschen mit Geld, Sparen oder dem Investieren absolut nichts am Hut haben wollen.

Finanzen sind schon lange ein wichtiges Thema für mich. Schon früh habe ich mich für die Börse und die Mechanismen der Finanzwelt interessiert und mich dementsprechend informiert, Bücher gelesen und Kurse verfolgt. Ich kann also keinen „Wendepunkt“ oder besonderen Moment nennen, der für mich ausschlaggebend war. Das Ganze war mehr ein fließender Prozess, in dem ich nach und nach neue Inhalte gelernt und ausprobiert habe, bis ich letztendlich da war, wo ich jetzt bin.

Warum betreibst du einen Blog? Ein Blog bedeutet Zeit. Das Vergessen einige Leser immer wieder. Für Dinge wie Vorbereitung, Nachbereitung, Recherche und viel Drumherum vergeht schließlich enorm viel Zeit.

Wie du in der letzten Frage schon angemerkt hast, ist das Thema Finanzen heutzutage leider immer noch für viele eine vollkommen unbekannte Welt. Ich möchte meinen Lesern zeigen, wie einfach es sein kann, seine Finanzen in die eigene Hand zu nehmen und einen langfristigen und erfolgreichen Vermögensaufbau zu starten. Jede Person sollte ein Grundverständnis dafür entwickeln, wie die Welt der Finanzen funktioniert und vor allem einen Überblick über die eigene finanzielle Situation entwickeln.

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit Affiliate Link

Jetzt hast du ja für einen Studenten tatsächlich ein relativ hohes Depotvolumen. Wie hoch ist das aktuell? Viel wichtiger aber, wie kam es dazu?

Mein Depot ist momentan etwa 47.000 Euro wert und bis Ende des Jahres strebe ich die 50.000 Euro Marke an. Mit wie viel Geld ich damals genau gestartet bin, kann ich heute nicht mehr sagen, da ich monatlich unterschiedliche Summen in mein Depot übertrage. Den Grundstock für meine Finanzen haben meine Eltern gelegt, die mir eine größere Summe zur Verfügung gestellt haben. Mit diesem Geld habe ich in den vergangenen Jahren ein wenig experimentiert, um für mich selbst die beste Methode an der Börse zu finden. Letztlich habe ich 2019 mein gesamtes Depot verkauft und bin im März 2020 Schritt für Schritt wieder in den Markt eingestiegen. Natürlich habe ich in dieser Zeit starke Gewinne mitnehmen können, wodurch mein Depot 2020 um ca. 40% gewachsen ist.

Investierst du in einzelne Titel oder auch in Fonds oder ETFs?

Momentan habe ich sowohl einzelne Titel als auch ETFs in meinem Portfolio. Von „hoch riskanten“ SPACs bis hin zum klassischen MSCI- world ETF ist jede Risikoklasse vertreten. Den MSCI- world, sowie den MSCI-EM bespare ich neben verschiedenen Aktiensparplänen monatlich. Ganz neu ist auch ein kleiner Sparplan auf einen global- water ETF.  Einen klassischen Aktien- oder Mischfonds habe ich allerdings nicht und dazu wird es wohl auch niemals kommen. 

Auf welche Art von Unternehmen baust du? Aktuell teilt sich die Welt der Anleger sozusagen in zwei verschiedene Lager. Zum einen die Hype Jäger, die kurz- oder mittelfristig viel Rendite ziehen wollen. Zum zweiten die Anleger, die einen deutlich längeren Anlagehorizont haben und eher auf fundamental sehr gesunde Unternehmen setzen.

Ich denke, dass die wenigsten Anleger klar in eine der beiden genannten Kategorien eingeteilt werden können. Schließlich ist es möglich jeweils gleich viele Positionen aus beiden Bereichen in einem Depot zu halten. Daher fällt es mir schwer mich selbst mit einer einzigen Strategie zu definieren. Momentan halte ich sowohl einige recht konservative und meist ruhige Aktien, die für sehr lange Zeit in meinem Depot verweilen werden, aber auch die ein oder andere spekulative Aktie, die nur für wenige Monate im Depot bleibt. Grundsätzlich kaufe ich allerdings keine Aktien von „kaputten“ Unternehmen, nur um auf einen Kurssprung zu hoffen.

Lies: Dividendenrendite ist nicht alles!

Wie bewertest du Unternehmen vor einem eventuellen Kauf in dein Depot? Also auf was achtest du dabei?

Das ist je nach Unternehmen und Branche unterschiedlich. An erster Stelle lese ich den letzten Geschäftsbericht und gucke mir die Bilanzzahlen an. Dabei suche ich vor allem nach Alleinstellungsmerkmalen, Burggräben und positiven Entwicklungen der Margen. Auch das Geschäftsfeld ist für mich von besonderem Interesse. Welche Konkurrenten gibt es? Welche Kunden werden angesprochen? Bewegt sich das Unternehmen auf einem Wachstumsmarkt? Etc. Auf dieser Grundlage entscheide ich, ob das Unternehmen kaufenswert ist oder ggf. werden könnte, wenn der Preis der Aktie einen bestimmten Punkt erreicht.

Was sind deine finanziellen Ziele speziell auf die Börse bezogen?

In meinem Umfeld werde ich immer wieder gefragt, auf was ich eigentlich sparen würde. Allerdings glaube ich, dass die wenigsten an der Börse sind, um sich etwas konkretes leisten zu können. Für mich geht es vielmehr darum, mein Vermögen immer weiter zu vermehren. Irgendwann wäre ich gerne finanziell so frei, dass ich machen kann, was auch immer ich möchte, ohne mir Gedanken über Geld zu machen.

Investierst du noch in andere Dinge außer Aktien, Fonds oder ETF´s? Meistens haben finanziell gebildete Menschen einen gewissen Drang nach alternativen Möglichkeiten zu Investieren.

Bisher habe ich noch keine anderen Investments getätigt, da mir das Geld fehlt, um weiter zu streuen. Langfristig hätte ich gerne P2P Kredite, Edelmetalle und Kryptowährungen in meinem Portfolio. Auch Immobilien finde ich sehr interessant, da ich bereits einige Objekte meiner Familie betreue.

Was wünschst du dir von den jungen Deutschen in Bezug auf Ihr finanzielles Verhalten? Wir wissen ja, dass gerade junge Menschen dazu neigen, verfügbares Geld komplett auszugeben. Oder sogar auf „Pump“ zu leben.

Die Frage ist für mich schwierig zu beantworten, da natürlich jeder sein Leben leben sollte, wie es ihn glücklich macht. Allerdings würde ich mir vielleicht wünschen, dass jeder um seine finanziellen Möglichkeiten Bescheid weiß und seinen Lebensstil mit Hinblick auf Ziele und Wünsche für die Zukunft hinterfragt.

COOLES BUCH FÜR DICH

Was denkst du allgemein über die finanzielle Bildung in Deutschland?

Leider wird die finanzielle Bildung in der Schule vernachlässigt. Auch durch das Elternhaus bekommen die wenigsten konkrete Informationen an die Hand. An der Uni und in meinem direkten Umfeld treffe ich immer wieder auf Personen, die sich in ihrem Leben noch nie mit Finanzen auseinandergesetzt haben und marginale Bildungslücken aufweisen. Daher gibt es aus meiner Sicht einen großen Aufholbedarf, gerade in den jüngeren Generationen.

Was war deine bisher beste Investition und warum? Natürlich wollen die Leser das wissen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, was deine schlechteste Investition war?

Den größten realisierten Gewinn habe mich mit dem Verkauf meiner Apple Aktien dieses Jahr gemacht, die mir ca. 1000 Euro eingebracht haben. Zeitlich gesehen konnte ich mit einer Spekulation auf das Unternehmen Curevac mit netto ca. 750 Euro in drei Tagen den schnellsten Gewinn verzeichnen. Im Depot liegen allerdings auch einige Positionen mit mehr als 1000 Euro Gewinn. Diese würde ich aber erst als Gewinn bezeichnen, wenn die Aktien verkauft sind und die Zahlen auf dem Tisch liegen.

Die schlechteste Investition bisher war Powercell, da ich die Aktie für einen viel zu teuren Preis gekauft habe. Der realisierte Verlust liegt bei ca. 600 Euro.

Hast du ein Lieblingsunternehmen? Wenn ja, was schätzt du an diesem Unternehmen?

Mein eindeutiger Favorit im Depot ist Danaher. Meine Rendite liegt zwar nur bei etwas mehr als 40%, allerdings ist die Volatilität extrem gering und bereitet mir nie Kopfschmerzen. Eine angenehme Abwechslung zu einigen anderen Positionen in meinem Depot.

Die abschließende Frage. Kannst du dir einen zweiten Teil des Interviews vorstellen?

Wenn das Interview bei den Lesern ankommt, bin ich gerne bereit für weitere Interviews ?.

Vielen Dank Kevin für dieses offene und sehr interessante Interview, auf das hoffentlich noch einige folgen.

Meine Lieben Leser. Wenn Ihr mit Kevin in Kontakt treten wollt und mehr über Ihn und seine Anlagestrategie erfahren möchtet, dann schaut auf seinem Blog vorbei. https://finanzideen100.com