Das Review für Juli 2020 fällt relativ kurz und entspannt aus. Ich kaufe anderes als andere öffentliche Investoren nicht ständig in großen Mengen Aktien. Ich suche gezielt nach Möglichkeiten und guten Renditechancen. Um nicht zu sagen unterbewerteten Unternehmen. Mein Anlagehorizont ist außerdem sehr langfristig orientiert. 

Investitionen

Sparpläne

Zum einen liefen die öffentlichen Sparpläne auf Unilever, Microsoft und den MSCI World wie gewohnt, mit jeweils 25,00 € weiter. Diese werde ich auch eine ganze Weile so weiter laufen lassen.

Lies: Vorstellung und Analyse Microsoft

Einzelkäufe

Hier gab es nur einen neuen Kandidaten im Depot. Herzlich Willkommen Bank of America. Ganz witzige Sache, denn ein paar Tage nach meinem Kauf wurde auch die Investition von Warren Buffet bei Bank of America bekannt. Das bestärkt mich natürlich ein wenig in meiner Entscheidung. Warren der alte clevere Hase kaufte wenig später nochmals nach. Das habe ich aber vorerst gelassen. Ich wollte bewusst den ersten Fuß in der Tür haben, um mein Engagement eventuell bei weiteren Rücksetzern weiter auszubauen.

Warum immer die amerikanischen Banken? Ganz einfach, aktuell sind aus meiner Sicht sowohl Wells Fargo, als auch die Bank of America unterbewertet. Die Banken sind in Amerika der absolute Wirtschaftsmotor. Sie leihen sich massiv Geld. Haben aber auch ordentliche Rücklagen gebildet, welche langfristig mögliche Risiken zum Teil ausgleichen können. Ich denke für das, was nach Corona für die Wirtschaft getan werden muss, werden die Banken massiv unterstützen, was wiederum ordentliche Renditen bringen wird. 

Einnahmen

Wie oben zu sehen kamen sagenhafte Einnahmen durch Dividenden zustande (natürlich muss ich da etwas schmunzeln). Altria und Occidental Petroleum Corp. sind für die Zahlungen verantwortlich. Aktuell muss ich sagen, habe ich was Dividenden betrifft sowohl in den öffentlichen, als auch in den privaten Depots mit vielen Kürzungen und Streichungen zu kämpfen. Ein Glück lebe ich nicht davon.

Lies: Kennzahlen für Dividendenaktien

Portfolio

Ein Blick auf das Portfolio. View ist vom 03.08.2020.

Klar zu erkennen, dass der starke Technologie und E-Commerce Bereich immer stärkeren Anteil am Gesamtportfolio einnimmt. Spannend dabei ist, dass weder Apple, noch Alibaba nachgekauft wurden und eben dennoch 35,54 % ausmachen. AT&T ist seit Juni 2020 relativ neu im Depot. Die beiden Tabak-Gesellschaften machen nur noch einen Anteil von 14,51 % aus. Ebenso nimmt der Anteil der Öl-Gesellschaften weiter ab. Der Bereich Banking ist dieses Jahr erst im Depot dazugekommen. Mit einem gesamten Anteil von 8,69 % fühle ich mich wohl. Gerade in Hinblick auf die Zukunft. Die Anteile bei Coty Inc. könnte ich mir vorstellen noch aufzustocken, sodass dieser dann auch über 2 % landet. 

In diesem Depot fehlen noch ein paar sehr interessante Branchen. Mehr dazu in den nächsten Berichten.

Aufstellung und Tracking meiner Depots mache ich mit https://www.portfolio-performance.info