Nachdem ich zuletzt meine 12 neuen Investments im Onvista Depot vorgestellt habe, zeige ich Euch heute zum ersten Mal in diesem Jahr, meine Investments inkl. Rendite und Feingliederung. Unterstützt hat mich dabei das kostenlose Tool Rentablo, welches sich via TAN automatisch mit meinem Onvista Depot verknüpft und alle Änderungen zeitgleich trackt. Das erleichtert mir den Aufwand, sorgt für viel Übersichtlichkeit und ist damit fälschungssicher. Also viel Spaß bei meinem Update, Stichtag 31.07.2021.

Link zum Beitrag: Paul’s Depot | Neuzugänge 2021 Teil 1
Link zum Beitrag: Paul’s Depot | Neuzugänge 2021 Teil 2

101,5 % in 12 Monaten

Da musste ich selber erstmal nachschauen, ob das denn so stimmen kann. Doch tatsächlich erwies sich die Überprüfung als richtig. Als ich im Dezember 2019 die ersten Direktaktien kaufte, habe ich noch nicht an eine Entwicklung dieser Art gedacht. In diesem Zeitraum habe ich mich jedoch extrem weiterentwickelt und lasse mich auch nicht von irgendwelchen „Experten“ oder „Insidern“ beeinflussen. Ich mache mir selbst Gedanken und habe einen klaren Kompass, welche Eigenschaften ein Investment wert sind. So habe ich einige Anfängerfehler rückgängig machen können, dazu später ein Beispiel. Folgend meine Depot-Klassifizierung, welche ich aufgrund einer neuen Beta Darstellung seitens Rentablo, manuell etwas übersichtlicher gehalten habe. Damit man die Daten auch verifiziert sind, möchte ich Euch dennoch nicht die Rentablo Sicht vorenthalten.

Ich habe Rentablo diesbezüglich eine E-Mail geschrieben und darum gebeten die alte Übersicht wieder verfügbar zu machen oder die neue Darstellung übersichtlicher zu gestalten.

Das deutsche Start-up ist auch bei mir die Nummer 1

Am 1. September 2020 gekauft, ist BioNTech damals bereits hoffnungsvoll gewesen. Die USA und England schlossen bereits Lieferverträge, die EU setzte noch auf Astrazeneca. Die Studienlage aus Phase 1 & 2 waren jedoch derart fulminant, dass man abschätzen konnte, dieser Impfstoff wird nicht nur sehr zeitnah zugelassen, er wird auch sehr effektiv sein. Das gleiche galt damals für Moderna. Ich entschied mich für das deutsche Pendant. Im Laufe des Julis ist BioNTech zudem die größte Position in meinem Depot geworden. Das liegt an der unglaublichen Kursperformance, Stichtag 31.07.2021 von 461 %. Zum Zeitpunkt des Artikels, liegt die Aktie mittlerweile sogar bei fast 600 % im Plus. Und das in weniger als 12 Monaten! Ich halte noch 72 % meines ursprünglichen Investments, der Rest hat meinen Einsatz bereits entlohnt. Aufgrund der mRNA-Technologie ist dieses Unternehmen ein wahrer Schatz in der Zukunft. Hier kommen noch richtig spannende und revolutionäre Medikamente. Zudem wird der jährliche Booster für konstante Einnahmen sorgen, mit denen man bereits heute planen und expandieren kann. KGV für 2022 ist in etwa bei 8.

Schwierige Zeiten für Green-Tech

Zinsängste und Inflationssorgen drückten im ersten Quartal mächtig auf die Kurse technologischer Unternehmen. Vor allem der nachhaltige Sektor, welcher viel Investitionskapital benötigt, litt darunter. Vor einem Jahr habe ich bei solchen Phasen noch unwohle Gedanken gehabt. Doch der Lerneffekt hat mich auf diese Situation vorbereitet, denn sie musste nach dem erratischen Anstieg kommen. Daher hatte ich genügend Liquidität aufgebaut und insgesamt über 10 T€ investiert. Die Korrektur war für mich also nur eine weitere Kaufchance, denn langfristig, hatte sich nichts an den Erfolgsaussichten der Unternehmen verändert.

Eckpfeiler 1 | Nachhaltigkeit

Für mich die Investments mit dem kleinsten Risiko, denn wir alle müssen nachhaltiger werden. Ohne Nachhaltigkeit schaffen wir die Stabilisierung des Klimas nicht, was wiederum die Grundlage für unsere zukünftige Existenz auf diesem Planeten sein wird. Mit BYD, Hexagon, Lucid, NextEra, Plug Power, Samsung SDI, Solaredge und Velodyne Lidar habe ich 8 Unternehmen, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Mit Apple, Microsoft, Facebook und Hellofresh zudem Unternehmen, welche auf CO2 Neutralität hinarbeiten – Großartig! Hier kommt bald ein Beitrag, der sich nur um diese Unternehmen widmet.

Kurseinbruch des Jahres | Plug Power

Ein Wert, welcher im Januar komplett explodierte und sich dabei sogar kurzzeitig verzehnfachte ggü. Kaufkurs, korrigierte ebenfalls mächtig. Die Rede ist von Plug Power. Da ich meinen Einsatz im Januar bereits mit Gewinn vom Tisch nahm, lasse ich die Restposition jedoch entspannt laufen. Kursplus zum 31.07. immer noch satte 243 %. Nach wie vor ist es das einzige grüne Wasserstoff Unternehmen, welches ordentlichen Umsatz macht, Erwartungen erfüllt und tolle Kunden wie Amazon und Walmart hat. Im Bereich Wasserstoff bitte nicht mit den bekannten Playern Linde und Air Liquide verwechseln. Die produzieren grauen Wasserstoff und stoßen immense CO2 Mengen aus, also das ganze Gegenteil des grünen Wasserstoffs, den wir ausbauen und brauchen. Wasserstoff ist also nicht gleich Wasserstoff.

Eckpfeiler 2 | Giganten der USA und bald auch Deutschland?

Mit den Investments in Apple, Microsoft, Facebook und Walt Disney habe ich 4 Basisinvestments, die eine gesunde Grundlage darstellen. Besonders in schwierigen Zeiten, ist auf diese Unternehmen Verlass. Zudem wachsen sie auf hohem Niveau auch weiterhin stark. Hier würde ich gerne noch Alphabet und Amazon dazu holen. Hoffentlich gelingt es mir noch. Auch auf dem deutschen Markt suche ich aktuell nach stabilen Unternehmen dieser Art. Mein Favorit ist dabei die Deutsche Post. Wäre die Porsche SE nicht so extrem gestiegen, wäre sie auch in meinem Depot. Hier warte ich einen Rücksetzer ab. Da der Kurs derzeit noch fast 1:1 wie der von VW verläuft, stehen die Chancen auch nicht schlecht diesbezüglich. Der Markt wird bald erkennen, dass Volkswagen mit den E-Autos kein Wachstum im Gesamtabsatz erzielen kann, sondern bestenfalls die bestehenden Verbrenner elektrifizieren wird. Auch deshalb kauft sich Porsche nach und nach bei flankierenden Zukunftsthemen ein um sich breiter aufzustellen. Im Rahmen der VW Beteiligung (53 %) ist man da trotzdem an der richtigen Adresse, denn da wird der elektrische Umstieg mittlerweile vorbildlich und mit Verstand gemeistert, Herrn Diess sei Dank.

Wie mit den chinesischen Aktien umgehen?

Mit Alibaba und BYD habe ich nur zwei chinesische Aktienunternehmen in meinem Portfolio. Da BYD nicht von den Regulierungen betroffen ist, muss ich sogar nur Alibaba berücksichtigen. Hier war man bereits in den letzten Monaten kein glücklicher Anleger, da die Posse um Jack Ma und der Ant Group die Machtdemonstration der chinesischen Regierung darlegte. Profitable Branchen von heute auf morgen zu gemeinnützigen Institutionen zu erklären, haben fast alle chinesischen Unternehmen im Kurs einbrechen lassen. Es folgten strenge Regulierungen im Datenverkehr, ja sogar App-Download-Verbote. Die Regierung geht hart gegen die eigene Industrie vor. Neben den wirtschaftlichen Einbußen, interessiert mich vor allem eine Tatsache. Wie nachhaltig ist der Schaden im Vertrauen ggü. chinesischer Unternehmen bei Investoren?! Historisch sind asiatische Unternehmen ohnehin mit einem Bewertungsabschlag versehen. Doch die aktuellen politischen Risiken sind ein neues Level. Das Ende ist da sicherlich auch noch nicht erreicht. Chinesische Aktien sind derzeit nur etwas für krasse Zocker mit hohem Risikoprofil. Alibaba ist auch weiterhin ein wirklich fantastisches Unternehmen, aber was bringt es, bei einem unkalkulierbaren politischen Risiko und einer extremen Abneigung von Investoren. Ein Unternehmen kann noch so gut sein, wenn es keine Investoren anziehen kann, steigt auch der Aktienkurs nicht. Ein klarer Verkaufskandidat in meinem Portfolio. Die Autoindustrie ist von all dem ausdrücklich ausgenommen. Hier soll Tesla angegriffen werden. Mit Nio, XPENG, Li Auto und eben BYD hat man da auch fantastische Unternehmen am Start, die aktiv subventioniert werden. Diese Branche wird auch weiterhin von der Regierung unterstützt. Die Anspannungen mit den USA muss man hier definitiv im Auge behalten. Deshalb auch nur eine kleine Position bei BYD.

Allzeithoch noch nicht erreicht

Im Chart habe ich den beliebten MSCI World gegengelegt. Man sieht gut, dass ich im Januar eine Art Crash nach oben hatte und mein Allzeithoch damals erklommen wurde. Das lag vor allem an dem beschriebenen Ausbruch bei Plug Power. Auf Jahressicht komme ich bis zum 31.07. auf 22,8 %. Nachdem ich den Beitrag eben editiere, komme ich am 15.08. sogar auf 27,4 % YTD Performance. Die Korrektur im Bereich von Green Tech und generell die Angst vor einer Inflation und steigenden Zinsen sind die belastenden Faktoren in diesem Jahr bisher. Die 49,4 % aus dem Vorjahr werden schwierig zu erreichen sein, aber alles über 20 % wäre oberhalb meines privaten Anlageszenarios für die nächsten 30 Jahre.

Verkäufe 2021

12 Wertpapiere habe ich neu gekauft, 2 Titel mussten mich jedoch verlassen. Zum einen Netflix, die ich mit kleinem Gewinn verkauft habe. Da ich mit Disney+ bereits einen Streamingdienst im Depot habe, mit der Abspaltung AT&T bald ein Weiterer hinzukommt, habe ich mich für die Trennung der Netflix Aktien entschieden. Hinzu kam ein geringes Wachstum bei den Neuabonnenten. Das Unternehmen ist auch weiterhin großartig und eine wahre Cash Maschine, jedoch möchte ich nicht in zu viel gleiche Unternehmen investiert sein, sehe vor allem Disney besser aufgestellt. Imperial Brands habe ich auch endlich verkaufen können. Inkl. der Dividende sogar mit einem Prozent Gewinn. Imperial war damals meine 2. Aktie überhaupt, welche ich nur wegen der Dividendenrendite gekauft habe. Ich konnte mich einfach überhaupt nicht mit dem Geschäftsmodell anfreunden. Zudem habe ich kein Interesse an ausschüttenden Anlageformen, weil sie keinen Zinseszinseffekt haben. Auch war die Kursperformance sehr bescheiden und die Aussichten im Bereich Tabak/Rauchen sind freundlich ausgedrückt begrenzt. Lerneffekt für die Zukunft ist unbezahlbar!

Dividendenübersicht

Meine Zielstellung lautet mit meinen Investments, das Vermögen im Portfolio stetig zu erhöhen und den Zinseszinseffekt ins Rollen zu bringen. Das hat bisher schon sehr gut funktioniert. Dafür geeignet sind thesaurierende Geldanlageformen. Daher interessieren mich die Ausschüttungen wenig bis gar nicht. Ohne diesen Beitrag wüsste ich noch nicht einmal die Summe. 114,24 € wurden nebenbei an mich ausgezahlt. In einigen Jahren kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, mit Dividendentiteln ein passives Einkommen aufzubauen. Aktuell jedoch keine Option, da das Wachstum und der Zinseszinseffekt im Fokus stehen.

Fazit

Jeder Anleger muss sich seine eigenen Gedanken machen, wie und worin er investiert. Ich hoffe mit meinem Beitrag für ein paar Inspirationen zu sorgen. Das ist jedoch keine Anlageberatung und wie schon oben beschrieben, hört vor allem auf Euch, was Euch interessiert, was Ihr für spannend und zukunftsfähig erachtet.

Unbezahlte Werbung: www.rentablo.de